ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning auf 360 PS für GTI mit TÜV

Chiptuning auf 360 PS für GTI mit TÜV

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:48

Gibt es eigentlich einen Tuner, der für den 230 PS GTI ein Tuning auf 360 PS (inkl anderem Turbo) anbietet und wo eine TÜV Eintragung möglich ist? Wollte eigentlich bei mir bekannten Firmen wie ABT oder MTM einen derartigen Umbau vornehmen lassen, aber da ist bei 300 PS Schluss (vllt weiß ja jemand den Grund) Habe 2 Firmen gefunden, aber da steht eben nur was gemacht wird und der Preis und eine TÜV Eintragung muss schon sein, sonst lass ich das ganze lieber. Bin was das Thema Mototuning angeht , noch vollkommen unerfahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Umbau ist meist eintragungsfrei

… weil illegal?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du glaubst nicht im Ernst, dass Dir mal eben jemand die Leistung um 60 % steigert und dafür ein Gutachten hat?

am 19. Mai 2017 um 17:21

Doch, das gibt es. HGP bringt beispielsweise den GTI auf 361 PS und 505 Nm. Mit TÜV.

http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-gti.html

Abt und MTM bieten vermutlich keine höheren Leistungssteigerungen an weil der Motor wenigstens noch etwas halten soll

Bei 360 PS ist vermutlich nach 20 Tkm Laufleistung ein neuer Motor fällig :D

am 19. Mai 2017 um 17:29

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 19. Mai 2017 um 18:48:20 Uhr:

Gibt es eigentlich einen Tuner, der für den 230 PS GTI ein Tuning auf 360 PS (inkl anderem Turbo) anbietet und wo eine TÜV Eintragung möglich ist? Wollte eigentlich bei mir bekannten Firmen wie ABT oder MTM einen derartigen Umbau vornehmen lassen, aber da ist bei 300 PS Schluss (vllt weiß ja jemand den Grund) Habe 2 Firmen gefunden, aber da steht eben nur was gemacht wird und der Preis und eine TÜV Eintragung muss schon sein, sonst lass ich das ganze lieber. Bin was das Thema Mototuning angeht , noch vollkommen unerfahren.

Ruf doch mal bei den Jungs von BBM Motorsport an die haben in Sachen GTI Umbauten mit TÜV recht viel Erfahrung!

 

bbm-motorsport.de

Schau mal bei JP Performance. Der Umbau ist meist eintragungsfrei

Zitat:

Der Umbau ist meist eintragungsfrei

… weil illegal?

Und das macht der TÜV mit? :o So kann man sein Fahrzeug auch vorzeitig in Rente schicken...

360 PS an der Vorderachse macht bei Feuchtigkeit, Nässe und Schnee bestimmt Spass. ;)

am 19. Mai 2017 um 18:18

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 19. Mai 2017 um 19:59:55 Uhr:

Zitat:

Der Umbau ist meist eintragungsfrei

… weil illegal?

Nein, weil Gutachten.

Wenn es ein Gutachten gibt muss auch eingetragen werden

ABE gibt es dafür sicher nicht

Hallo schau doch bei Oettinger Tuning rein,macht auch 360 ps aber mit Umbau.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 5:49

Zitat: So kann man sein Fahrzeug auch vorzeitig in Rente schicken...

Da wird wohl was dran sein, leider, aber Chiptuning scheint aj , wenn man sich so umsieht, sowieso die Laufleistung drastisch zu reduzieren. Der Motor hat jetzt knapp 5000 km drauf und ich denke mal, das bei dem Nutzungsprofil auch in knapp 10 Jahren kaum mehr als 60000 Km druaf sind und ich hatte so die Hoffnung, dass bei umsichtiger Nutzung der Mehrleistung der Motor so lange durchhält. Aber was ist eigentlich der Grund, dass 360 PS mit TÜV kaum angeboten werden? Nicht zulässige Notwendige Umbauten, oder wegen der verkürzten Lebensdauer nicht lohnen für die Tuner? Dürften 300 PS denn viel länger halten?

Normalerweise dürften die ja auch mehr als genug sein.

Vllt ein Vorurteil meinerseits, aber JP Perf. gehört zu den Tunern, zu denen ich eher nicht gehen würde.

Ich denke der reine Motor hält sowas. Aber die anderen Komponenten in der Perefferie halten das nicht bzw..nur eingeschränkt. Thema Kupplung zB. Hast Du DSG kostet eine verstärke Kupplung mal schnell 3.000€. So kommt eins zum anderen. Und die Kosten für so einen Umbau sind doch recht hoch.

Allerdings sehe ich das mit Chiptuning nim Allgemeinen icht immer so kritisch wie die meisten die hier immer schreien aber nichts zur eigentlichen Sache beitragen! Ich denke wenn du umsichtig fährst dein Auto warm und kalt fährst und die Leistung nicht ständig abrufst und den Motor ständig an sein Limit bringst, dann hält alles genauso lang wie ohne Tuning!

SLS Tuning bietet TÜV für die Umbauten. Bis Stufe 2 (300PS) sind die Kosten überschaubar. Danach gehts auf 380 PS aber auch auf über 5.000€!! Änderungen sind dann schon größer:

Auszug aus der Beschreibung:

Geändertes Abgasvorrohr ab Turbolader 76mm

HJS Spezial-Katalysator EURO 6

geänderte Luftansaugung VWR 600

geänderter neuer Abgasturbolader IS38

geänderte Zündkerzen

SLS Edelstahlabgasanlage Handgefertigt

geänderter grossvolumiger Ladeluftkühler

Kleinteile für Turboladermontage

Irgendwann sind dem aber auch Grenzen gesetzt. Irgendwann ist die Leistung dann auch für Kolben, Pleuel usw. Zuviel und dann wirds RICHTIG teuer.

Geh auf 300 PS den Unterschied wirst du schon gewaltig merken!!

MfG

Hoofy

PS schau mal Stufe 5 da sind Schmiedekolben usw. bei, aber kostet auch mal eben über 8.000€..... Für nen Golf...? Ich weiß nicht.

ich denke da nur an den 745PS Golf....

Zitat:

@mika85 schrieb am 20. Mai 2017 um 09:23:10 Uhr:

ich denke da nur an den 745PS Golf....

Das ist aber auch ein ganz anderes Projekt. Da wurde ja quasi ein komplett neues Auto auf Basis des Golf 7 gebaut. Da muss es laut aussage von HGP schon nen ganzes Jahr gedauert haben, bis die den 6 Zylinder im MQB am laufen bekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning auf 360 PS für GTI mit TÜV