ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chiptuning Diesel

Chiptuning Diesel

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:30

Hi,

ich hab mal bei EDS nachgeschaut, was sie aus dem 1.7er und 2.0er so rausholen.

Gibt es hier Leute, die den 1.7er oder 2.0er gechippt haben ?

Von EDS hab ich eh den Flasher hier liegen, daher liegt das für mich schon auf der Hand.

Gegen eine echte Abstimmung hätt ich allerdings auch nix, aber nur mit TÜV Eintragung.

Bei EDS steht der 1.7er mit 175PS drin, find ich etwas viel, gibts hier Leute, die die Kennung fahren ?

Der 2.0er steht bei denen nur als 165PS Version drin, ist der zum 160PS´ler unterschiedlich ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab meinen chiptunen lassen, bin sehr zufrieden.:-) Hab jetzt statt 160, 200 PS und das ganze ist auf Wunsch auch mit Eintragung möglich.;-) Ich würde die Finger von Zusatzsteuergeräten lassen, bringt nur die Elektronik durcheinander. Bin bei diesem --> http://cc-tuning.de/ gewesen. Fand den zwar nicht so megasympathisch, hat aber gute Arbeit geleistet.

Ist beim 1,7er nicht das M32 verbaut? ;)

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ist beim 1,7er nicht das M32 verbaut? ;)

Heißt ?

Anfällig oder nur fürs chippen nicht geeignet ?

Ist das beim Signum nicht auch verbaut ?

 

Nebenfrage, passen die 17 und 18" Felgen vom Signum auch an dem Astra J ?

am 27. Juli 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ist beim 1,7er nicht das M32 verbaut? ;)

Heißt ?

Anfällig oder nur fürs chippen nicht geeignet ?

Ist das beim Signum nicht auch verbaut ?

 

Nebenfrage, passen die 17 und 18" Felgen vom Signum auch an dem Astra J ?

Wiviel hast du hier schon über das M32 Getriebe gelesen? Das beantwortet sich von selbst.

Auch das die Signum -Felgen nicht auf den Astra J passen, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

http://www.opel-niedersachsen.de/alufelgen.html

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Heißt ?

Anfällig oder nur fürs chippen nicht geeignet ?

Ist das beim Signum nicht auch verbaut ?

 

Nebenfrage, passen die 17 und 18" Felgen vom Signum auch an dem Astra J ?

Wiviel hast du hier schon über das M32 Getriebe gelesen? Das beantwortet sich von selbst.

Auch das die Signum -Felgen nicht auf den Astra J passen, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

http://www.opel-niedersachsen.de/alufelgen.html

Das M32 hab ich oft gesehen / gelesen, da ich aber keine Probleme mit dem Getriebe habe, auch nicht sonderlich groß durchgelesen.

Wenn ich noch wüsste, wie man bei Opel Niedersachsen sich richtig durchblättert, würde ich bestimmt eine Liste finden, welches Auto, welches Getriebe hat.

Doch leider bin ich nicht zu faul, sondern zu dumm den Weg dahin zu finden.

Die Rubrik Alufelgen finde ich auch nur durch Deinen Direktlink, aber in meinem Browser (jedenfalls mit Chrome) finde ich keine Möglichkeit zu den Alufelgen zu gelangen und ich meine, es gab mal so eine Auflistung.

Wenn das M32 ein Problemfall ist, würde ich natürlich schon gerne wissen, bei welchen Motoren es verbaut ist und ob das AT auch Schwachstellen hat, was beim Signum für m.V. der Fall war.

Chiptunen wäre beim Automaten vermutlich noch eher an der Schmerzgrenze.

Dass die Felgen nicht passen steht bei Opel Niedersachen, finde ich doof und scheint auch kein Weg dran vorbei, aber hinlänglich bekannt muss doch sowas echt nicht sein.

Ich bin zwar Forenmitglied, aber Du scheinst zu denken, dass hier alles jeder schon wissen muss. Das ist in einem Forum aber eher selten der Fall ;)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Wiviel hast du hier schon über das M32 Getriebe gelesen? Das beantwortet sich von selbst.

Auch das die Signum -Felgen nicht auf den Astra J passen, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

http://www.opel-niedersachsen.de/alufelgen.html

Das M32 hab ich oft gesehen / gelesen, da ich aber keine Probleme mit dem Getriebe habe, auch nicht sonderlich groß durchgelesen.

Wenn ich noch wüsste, wie man bei Opel Niedersachsen sich richtig durchblättert, würde ich bestimmt eine Liste finden, welches Auto, welches Getriebe hat.

Doch leider bin ich nicht zu faul, sondern zu dumm den Weg dahin zu finden.

Die Rubrik Alufelgen finde ich auch nur durch Deinen Direktlink, aber in meinem Browser (jedenfalls mit Chrome) finde ich keine Möglichkeit zu den Alufelgen zu gelangen und ich meine, es gab mal so eine Auflistung.

Wenn das M32 ein Problemfall ist, würde ich natürlich schon gerne wissen, bei welchen Motoren es verbaut ist und ob das AT auch Schwachstellen hat, was beim Signum für m.V. der Fall war.

Chiptunen wäre beim Automaten vermutlich noch eher an der Schmerzgrenze.

Dass die Felgen nicht passen steht bei Opel Niedersachen, finde ich doof und scheint auch kein Weg dran vorbei, aber hinlänglich bekannt muss doch sowas echt nicht sein.

Ich bin zwar Forenmitglied, aber Du scheinst zu denken, dass hier alles jeder schon wissen muss. Das ist in einem Forum aber eher selten der Fall ;)

Das findest du alles hier:

http://www.opel-infos.de/

Getriebe
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:58

Habs grad über die MT Suche und dann durchlesen auch gefunden, genauer dann hier :

http://www.opel-infos.de/motoren_pkw_astra_j.html

Wenn das wirklich so anfällig ist und ich zwischen LPG und Diesel geschwankt habe, dürfte nun der 2.0CDTI die bessere Wahl werden mit dem F40 bzw. AF40.

Also nach den Erfahrungen beim 1,9DTH würde ich das Chiptuning (wenn es seriös gemacht wird) empfehlen. EDS ist was das Produkt angeht sicher eine gute Adresse, der Service ist allerdings einfach nur als miserabel zu bezeichnen.

Das Thema M32 wird für meinen Geschmack ebenfalls etwas übertrieben dargestellt. Es gibt teilweise Probleme mit den Lagern, aber es muss nicht. Mein 2005er Astra-H Caravan mit 1,9DTH und schon über 100000km mit EDS PH1 hat immer noch das die Originalteile bei ZMS, Kupplung (erstaunlich bei rund 420-430Nm...) und M32 verbaut. Der geht auf die 200000km zu und bisher in dem Bereich absolut keine Probleme! Das F40 scheint zwar noch deutlich robuster zu sein, dafür hakelt es aber auch etwas mehr.

Weiß zufällig Jemand hier welches Getriebe bei den 1,6CDTI verbaut wird? Beim Zafira Tourer mit dem B16DTH soll es das F40 sein.

Beim Astra-J zwischen LPG und Diesel schwanken, das sind aber schon 2 Welten! Da es die stärkeren Benziner nicht mit LPG ab Werk gibt, spielen die Diesel was die zu erwartenden Fahrleistungen betrifft da schon in einer anderen Liga. Speziell im Durchzug ist auch der B16DTH, also der 1,6CDTI mit 136PS schon auf den gleichen Niveau wie der 1,6 Turbo.

 

Dass das M32 eine gravierende Produktionsstreuung hat, sollte ja nun mittlerweile klar sein...

Mein Getriebe z.B. (1,4T LPG-ab-Werk) schaltet, bis auf den 5., butterweich aber man hört fast jeden Schaltvorgang. Wenn ich wie ein Rentner Gedenksekunden vergehen lasse und ganz bewusst schalte, kann ich die Geräusche sogar unterdrücken aber ich schalte sportlich und deshalb hört man *Klack-klack* .. auch die Beifahrer..

Allein aus diesem Grunde würde ich keinerlei Leistungsspielereien an dem Fzg. durchführen, weil ich keine Lust habe mir von meinem FOH sagen zu lassen, dass so wie ich schalte, ich jedes Getriebe kaputt bekomme.

Muss jeder selber wissen aber jegliche Motorkombi mit M32 würde ich niemals chippen.. Kann gut gehen muss aber nicht. Erwischt Du ein Montagsgetriebe und hast nen Chip drauf, dann gute Nacht.

LG ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:25

Mag sein, dass es auch die Außnahmen gibt oder auch selten auftritt, aber ich versuche beim Kauf dann lieber gleich ein bischen was auszuschließen, was Ärger machen kann, dann hat man mehr Freude am Fahren ;)

Das F40 hab ich laut Datenblatt derzeit im Signum auch drin und hält selbst noch die 550Nm aus, würde also beim A20DTH im Astra einem Chiptuning absolut nix im Wege stehen.

AF40 vermutlich auch nicht ???

AF40 habe ich im Signum als nicht ganz so stabil in Erinnerung, Getriebeölwechsel sollte öfters mal gemacht werden. Ist das im Astra besser geworden, heißt doch genauso, finde aber kein Beschwerden im Astra Bereich ?

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Weiß zufällig Jemand hier welches Getriebe bei den 1,6CDTI verbaut wird? Beim Zafira Tourer mit dem B16DTH soll es das F40 sein.

Der Astra 1.6 CDTI hat das sog. M32WR verbaut, aber in einer überarbeiteten Form.

Hier der Text von der Opel-Webseite: "Der neue 1.6 CDTI-Motor kommt im Astra in Kombination mit dem weiterentwickelten, verbesserten Sechsgang-Schaltgetriebe. Höchster Schaltkomfort ist damit garantiert, denn Opel hat mehr als 50 Millionen Euro zur Optimierung der Fünf- und Sechsgang-Getriebe investiert. Zahlreiche Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der Integration ins Fahrzeug führten zu spürbaren Komfortverbesserungen. Das Schalten funktioniert mit den reibungsarmen Getrieben nun mit geringstem Kraftaufwand und lässt sich auf folgenden Dreiklang bringen: Schalten im Astra 1.6 CDTI – schneller, präziser und vor allem butterweich."

Auch das Getriebe in unserem J 1.4 Turbo (140 PS, EZ 05/10) ist bisher komplett unauffällig. Im Vergleich zu dem in meinem 1.6 CDTI schaltet es sich aber schon schwerer (meine subjektive Betrachtung).

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:11

Kann mir jemand beantworten, ob das AF40 (6 Gang Automatik) im Astra dasselbe ist wie in der Baureihe des Signums ?

Beim Signum hieß es glaube ich im Forum meistens AT6 und hatte auch öfters Probleme.

Ich würde nur gerne wissen, welches A/F40 Getriebe unauffälliger ist und mit der Kraft, auch durch eventuellen Chip besser klar kommt.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Kann mir jemand beantworten, ob das AF40 (6 Gang Automatik) im Astra dasselbe ist wie in der Baureihe des Signums ?

Beim Signum hieß es glaube ich im Forum meistens AT6 und hatte auch öfters Probleme.

Ich würde nur gerne wissen, welches A/F40 Getriebe unauffälliger ist und mit der Kraft, auch durch eventuellen Chip besser klar kommt.

Man man man, frostixxxl,

http://www.opel-infos.de/getriebe/af40.html

Die Bezeichnung AT6 bedeutet nur Automatik mit 6 Gängen

Die Getriebe sind gleich wie du auf der Infoseite gut sehen kannst, nur mit einer anderen Achsübersetzung. (Und unter anderem auch deswegen mit einem anderen Code)

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:09

Wie gesagt, ich hab nicht KFZ gelernt, was soll mir der Alphacode sagen ?

Ich wollte nur wissen, ob das das gleiche Getriebe ist wie im Signum, da es AF40 heißt. Nur ein Alphacode bedeutet nicht, dass es gleich anders ist.

Einfach nur, ist es im Astra J 2.0 CDTI unauffällig, ja oder nein, denn das erkenn ich in der Liste nicht, ob es das gleiche ist.

Und es tut mir wirklich unendlich Leid, dass ich nicht so firm drin bin, wie man für ein Forum anscheinend sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen