ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 29. August 2007 um 15:45

ich würde meinen Motor gerne etwas mehr Leistung gönnen in form eines Chips wer kennt sich damit aus? wie teuer ist so etwas? und wie viel Leistungszuwachs bekomme ich dann ca ohne das es meinem Motor schadet? ich fahre den 1,8 16V VFL BJ. 98 ich danke euch schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

wie so oft immer wieder die gleiche antwort.

chiptuning macht nur sinn bei nem aufgeladenen motor. bei nem sauger bringt das fast gar nix.

ich würd mal sagen, du kriegst vllt 10 ps mehrleistung, wenn überhaupt. dafür dann so viel geld ausgeben, ist wohl eher schwachsinnig. zumal die lebenserwartung von solchen motoren teilweise rapide sinkt, vor allem wenn man zum hinterhof tuner geht.

zu nem richtigen motortuning gehört nicht nur ein anderer chip, sonder vielmehr auch andere nockenwellen... etc. und das muß dann auch aufeinander abgestimmt sein.

daher ein guter rat: lass es. und wenn du mehr leistung willst: hol dir ein auto mit nem stärkeren motor!

Spare auf Nockenwellen oder Turbo. DerRest ist rausgeworfenes geld

MfG

André

und beachte regel Nr. 1: Was nix kostet ist auch nix! ;)

dazu zählt i.a. auch ebay-tuning.

am 30. August 2007 um 9:29

jo genauso denke ich auch wie "ehle" schon sagt spar auf Nocke oder eher ein Turbokit =)..

mfg Steffen

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

und beachte regel Nr. 1: Was nix kostet ist auch nix! ;)

 

dazu zählt i.a. auch ebay-tuning.

 

 

Warum muss ich da grad an den Zündfunkenverstärker und den Elektro-Turbo denken :D

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:13

ich danke euch allen dann werde ich mal weiter sparen bis denne

ich hab da noch getriebesand :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

und beachte regel Nr. 1: Was nix kostet ist auch nix! ;)

 

dazu zählt i.a. auch ebay-tuning.

Warum muss ich da grad an den Zündfunkenverstärker und den Elektro-Turbo denken :D

LOL... jo, aber solange jeden morgen ein idiot austeht, der es glaube und dafür geld ausgibt, kann man den leuten, die den schrott verkaufen noch nichtmal wirklich einen vorwurf machen.

btw, hier wieder das beliebte"Resistortuning"!

wobei mich diese grafik hier fast überzeugt hat.... ;)

am 30. August 2007 um 20:25

es gibt da auch sone propeller fürn auspuff. den steckt man hinten rein und klingt dann wie ein turbo.

ich möcht aber an der stelle auch noch eines anmerken.

würde mir den einsatz eines turbo kits wirklich gut überlegen. motoren werden ja bei der konsturktion bekanntlich ausgelegt. aber mit solchen belastungen haben die konstrukteure nicht gerechnet. die gefahr eines motorschadens schätze ich da sehr hoch

das von c2w angesprochene bauteil ist kein richtiger turbo. es erzeugt nur entsp. geräusche. :)

Das ist mir schon klar. ich bezog mich ja in meinem beitrag auch auf den echten turbokit.

dann hab ich dich falsch verstanden :-)

Zitat:

Original geschrieben von daywalker200185

ich würde meinen Motor gerne etwas mehr Leistung gönnen in form eines Chips wer kennt sich damit aus? wie teuer ist so etwas? und wie viel Leistungszuwachs bekomme ich dann ca ohne das es meinem Motor schadet? ich fahre den 1,8 16V VFL BJ. 98 ich danke euch schon mal im voraus.

Hi, kleiner Tipp von mir. Fahr zu Deinem FOH und lass Dir die Software vom X20XEV draufspielen. Kostet gar nichts bzw. vll. ein Trinkgeld. Leistungzuwachs man merkt es schon deutlich bis 3000 Touren.

Gruß

xenon17

Deine Antwort
Ähnliche Themen