ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Chiptuning V 60

Chiptuning V 60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 20. August 2023 um 5:09

Hat jemand Erfshrung, wie sinnvoll ein Chip update für einen V 60 D2, BJ 2012 ist? Knappe 30 PS mehr ist schon verlockend, nur nachdem ich so gar keine Erfahrung damit habe, frage ich mich, ob es dem Motor auf Dauer mehr schadet, als was es bringt. Wenn mein treuer Gefährte danach im Eimer ist, freue ich mich auch nicht darüber! GRUSS TOM!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Tom,

 

Was meinst du mit Chip Update? Ein Gerät, was deinen Steuergeräten einfach falsche ist werte vorgaukelt und dadurch deine Steuergeräte "falsche" werte rausgeben? Oder eine Kennfeld Anpassung durch einen Tuner? Ersteres ist völliger Murks meines Erachtens. Für zweiteres schau doch mal bei Volvo, ob es nicht ein Polestar Update gibt. Das kann ich nur empfehlen und hat meinen D4 von 190 auf 200ps und von 400 auf 440nm gebracht. Den meisten Impact hatte aber einfach das Automatikgetriebe Update, dass ebenfalls dabei war und einiges an Trägheit aus der ursprünglichen Programmierung rausgenommen hat.

Ich muss leider den Threadersteller enttäuschen.

Volvo bietet via Polstar kein Update für den V60 I D2 an. Erst an D3.

https://engineered.polestar.com/de/model-selector?vehicle_model=v60

Der Motor ist auch für das Fahrzeug zu unterdimensoniert.

Und BSR bietet es zwar an, aber für mehr Kosten.

https://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/Volvo/2012/V60/D2

Ich würde schauen ob es ein Polestar Update für deinen Motor gibt. Früher war das sehr teuer aber für ältere Modelle ist es deutlich billiger geworden.

Was Fremdfabrikate angeht so hatte ich einen externen Chip in meinem V40 1,9D von 2004. Einbau bei 60000 km und ohne Probleme 200000 KM damit gefahren. Brachte den V40 von 102 auf gut 120PS.

Ich würde nur einen Anbieter erwägen der Unterlagen zum Eintragen bereit stellt und auch ggfls. eine Motorgarantie. Dann hast Du zumindest einen seriösen Anbieter.

Also,chippen kann Dir jeder halbwegs gute Tuner diesen Wagen.

Ist halt immer die Frage,was man ausgeben will,denn gute Arbeit mit einer Einzelabstimmung gibt es nicht für 399 Euro.

Eine Eintragung bietet eigentlich kein Hersteller mehr an,lohnt für die Nischenmarke Volvo nicht mehr und ist dank VW-Diesel-Abgasskandal nicht mehr finanzierbar.

Eine Motorgarantie ist bei einem 11 Jahren alten Fahrzeug mit vermutlich über 100.000 KM Laufleistung eh nichts wert,kann man also darauf verzichten.

Die Zusatzboxen KÖNNEN funktionieren,müssen aber nicht.

Habe selbst z.B. mit Speedbuster sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Null Mehrleistung und mehrfacher Notlauf während der Fahrt.

"Brachte den V40 von 102 auf gut 120PS."

Hat er die nicht jetzt fast schon im Serienzustand?

Der 1,6er ist ziemlich ausgereizt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Aus dem D2 wird keine Rakete mehr werden.

Zitat:

@miba12 schrieb am 21. August 2023 um 11:41:50 Uhr:

 

Der 1,6er ist ziemlich ausgereizt,

Warum?

Wenn ich mir angucke,was aktuell aus 3+4-Zylindern mit unter 1,6 Litern rausgeholt wird,sind 102 PS noch sehr,sehr niedrig angesetzt.

Da ist auch bei 150 PS noch nicht Schluß.

Nur Stage 1 bringt doch nicht viel.

11,3 sec 0-100 Serie. Wenn er 10% schneller wird, ist das immer noch langsam.

190 Spitze ist mit dem Serienfahrwerk schon genug.

Bei Citroen war der 6. sehr lang übersetzt und das Drehzahlniveau hoch, da habe ich mich freiwillig bei 130-140 eingependelt.

Dann muss er das mit dem Serienmaterial thermisch verkraften.

Und die Kupplung soll sicher auch noch eine Weile tun.

Ich bleibe dabei, Aufwand und Nutzen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis

Warum sollte die Kupplung bei den paar NM mehr überlastet werden?!

Und warum soll der schon im Serienzustand thermisch zu stark belastet sein?!

Du hast noch nicht viele Fahrzeuge modifizieren lassen, oder?

"Warum sollte die Kupplung bei den paar NM mehr überlastet werden?!"

Hat wer behauptet?

Der Verschleiß wird sicher nicht weniger, besonders am ZMS

"Und warum soll der schon im Serienzustand thermisch zu stark belastet sein?!"

Hat wer behauptet?

Das Tuning führt mit Sicherheit zu mehr Abwärme.

"Du hast noch nicht viele Fahrzeuge modifizieren lassen, oder?"

Genauso relevant wie die Frage, ob du den 1,6er jemals gefahren bist.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Volvo/PSA gehandelt wurde. Mag sein, das der 1,6er und der 2,0 die gleiche Dimensionierung der Kupplung hatte.

Aber ich kenne einen Fall von einem ehemaligen Kollegen aus Holland, der seinen neuen 130PS Diesel direkt nach Neukauf gechipt hat.

Nach einem halben Jahr war die Kupplung rum. Garantie gab's natürlich keine. Info von VW, er hätte dann auf die Kupplung vom 150PSer umbauen lassen müssen, da die verbaute die Mehr - Nm nicht verkraften würde.

Es scheint also bei verschiedenen Herstellern tatsächlich so zu sein, das einige Bauteile "auf Kante genäht" werden.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hier gehts um Volvo und nicht um VW,die ja bekanntermaßen schon im Serienzustand nicht allzu haltbar sind,wie ich in der Vergangenheit bei mehreren Dienstwagen erleben durfte.

Der Motor kommt von PSA. Und die Physik gilt für alle gleich.

Die Physik ist die gleiche aber es gibt Unterschiede in der Produktion.

Es gibt Motoren die halten noch nicht mal das Aus für was sie konstruiert wurden.

Und andere halten das Doppelt aus.

Aber ich denke der PSA gehört nicht zu der zweiten Gruppe.

Am einfachsten verkaufen und direkt denn richtigen Motor kaufen.

Wenn es jetzt ein D5 wäre und es nichts höheres mer gibt sieht die Sache anders aus aber denn Kleinsten Aufblasen macht wenig Sinn.

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 22. August 2023 um 10:21:01 Uhr:

 

Am einfachsten verkaufen und direkt denn richtigen Motor kaufen.

Ja,ganz toller Tipp.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen