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chiptuning v5
hi
wollte mal nachfragen obs viel bringt den 2,3 l v5 motor chippen zulassen und ob jemand schon erfahrung damit gemacht hat ?
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14 Antworten
Bringt nichts, einen Motor ohne turbo zu Chippendale. Wird ne teure Geschichte, wenn man mehr Leistung haben möchte.
So isses. Hier 2 teure Alternativen:
http://cgi.ebay.de/.../150573831934?...
http://cgi.ebay.de/.../160551380750?...
sinkt bei soviel leistungssteigerung nit die lebensdauer enorm bei einer laufleistung von knapp über 150.000 km ?
Logischerweise sinkt die Lebensdauer - das ist richtig. Allerdings macht ein Chiptuning noch weniger Sinn, da könntest du auch gleich das Geld aus dem Fenster schmeißen. Ansonsten könntest du vielleicht eine andere Auspuffanlage installieren, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es und wenn wieviel mehr Leistung es bringt. Und bitte keinen Sportluftfilter, da kannst du auch gleich ohne Fahren. Und da wären wir wieder beim höheren Verschleiß...
Rein Software gehen beim 150PS VR5 knapp 15PS und 25NM.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
Und da wären wir wieder beim höheren Verschleiß...
Biste wirklich der Meinung, daß ne Mehrleistung von lächerlichen 10% einen nennenswerten/messbaren Mehrverschleiß verursachen?
...die Stammtischweisheit kannste knicken
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
Und da wären wir wieder beim höheren Verschleiß...
Biste wirklich der Meinung, daß ne Mehrleistung von lächerlichen 10% einen nennenswerten/messbaren Mehrverschleiß verursachen?
...die Stammtischweisheit kannste knicken
Ja würd ich auch sagen die paar % machen am verschleiß nichts wirklich aus!
Da müssten alle Turbodiesel mit OBD Softwaretuning einen viel höheren Verschleiß haben weil hier sind schon mal 20% bis 25% Leistungsteigerung und mehr je nach dem!
Da müsste ja hier die Lebensdauer gleich Null sein...
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
Und da wären wir wieder beim höheren Verschleiß...
Biste wirklich der Meinung, daß ne Mehrleistung von lächerlichen 10% einen nennenswerten/messbaren Mehrverschleiß verursachen?
...die Stammtischweisheit kannste knicken
Die von Dir zitierte Meinung bezog sich nicht auf 10% Mehrleistung, sondern auf das Fahren mit Sportlufi/ ganz ohne Lufi. Zumindest letzteres verschleisst den Motor deutlich mehr, selbst völlig ohne Mehrleistung. Mal lesen?
Davon ab- auch lächerliche 10 % Mehrleistung können zu Mehrverschleiß führen. So, wie es den einen Tropfen zuviel gibt, der das Fass zum Überlaufen bringt, gibt es eben auch das eine Prozent Mehrbelastung zuviel, welches den Motor auf Dauer oder sofort killt.
Stammtischweisheiten sind eher solche pauschalen Unbedenklichkeitsbescheinigungen wie von Dir geschrieben. Wer seine Karre tunt, muß sich bewußt machen, daß diverse Teile durch Mehrbelastung kürzer leben. Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
Wer seine Karre tunt, muß sich bewußt machen, daß diverse Teile durch Mehrbelastung kürzer leben. Punkt.
Kommt immer auf den Fahrer drauf an ganz egal ob mit oder ohne Tuning!
Wenn man immer mit Bleifuß fährt hatt alles eine kurze Lebensdauer.Rufzeichen!
Zitat:
Davon ab- auch lächerliche 10 % Mehrleistung können zu Mehrverschleiß führen. So, wie es den einen Tropfen zuviel gibt, der das Fass zum Überlaufen bringt, gibt es eben auch das eine Prozent Mehrbelastung zuviel, welches den Motor auf Dauer oder sofort killt.
Wohl kaum. Serienstreuungen von 15% sind teilweise ab Werk zu beobachten. Wenn alle Motoren GRENZWERTIG gebaut wären das 10% "Mehrbelastung" zuviel ist - hätten alle Hersteller etwas falsch gemacht!
Zitat:
Stammtischweisheiten sind eher solche pauschalen Unbedenklichkeitsbescheinigungen wie von Dir geschrieben. Wer seine Karre tunt, muß sich bewußt machen, daß diverse Teile durch Mehrbelastung kürzer leben. Punkt.
Bei einem VR5 Sauger wie in diesem spezifischen Beispiel - wären das WELCHE Bauteile?
Zitat:
Original geschrieben von Wuschli1
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
Wer seine Karre tunt, muß sich bewußt machen, daß diverse Teile durch Mehrbelastung kürzer leben. Punkt.
Kommt immer auf den Fahrer drauf an ganz egal ob mit oder ohne Tuning!
Wenn man immer mit Bleifuß fährt hatt alles eine kurze Lebensdauer.Rufzeichen!
Jau, sicher kommt ein fähiger Fahrer mit seiner getunten Karre weiter als eine unfähiger mit seiner ungetunten. Und ein Tuning führt natürlich nur dann zu Mehrbelastung --> Mehrverschleiß, wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird. Das hab´ ich mal rotzfrech vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von WilhelmTell
Zitat:
Davon ab- auch lächerliche 10 % Mehrleistung können zu Mehrverschleiß führen. So, wie es den einen Tropfen zuviel gibt, der das Fass zum Überlaufen bringt, gibt es eben auch das eine Prozent Mehrbelastung zuviel, welches den Motor auf Dauer oder sofort killt.
Wohl kaum. Serienstreuungen von 15% sind teilweise ab Werk zu beobachten. Wenn alle Motoren GRENZWERTIG gebaut wären das 10% "Mehrbelastung" zuviel ist - hätten alle Hersteller etwas falsch gemacht!
Du hast recht. Leider habe ich zu dem, was Du schreibst, keine Aussage getroffen, sondern mich auf die pauschale Aussage von HCR bezogen und gesagt (Hervorhebungen extra für Dich): 10% Mehrleistung können zu Mehrverschleiß führen. Ob dies in der Realität zwingend spürbar wird, ist eine völlig andere Frage.
Zitat:
Original geschrieben von WilhelmTell
Zitat:
Stammtischweisheiten sind eher solche pauschalen Unbedenklichkeitsbescheinigungen wie von Dir geschrieben. Wer seine Karre tunt, muß sich bewußt machen, daß diverse Teile durch Mehrbelastung kürzer leben. Punkt.
Bei einem VR5 Sauger wie in diesem spezifischen Beispiel - wären das WELCHE Bauteile?
Es ist völlig egal, um welchen Motor es geht. Die Dimensionierung, gleich, welcher Bauteile, wird immer der zu erwartenden Belastung angepasst, um eine zuvor festgelegte Lebensdauer zu erreichen. Klar gibt es Dauerläufer, die fast unkaputtbar sind, da dank üppiger Dimensionierung bspw. der Lager sie nie auch im entferntesten an ihre Belastungsgrenze kommen.
Jedes Teil einer Maschine, welches Kräfte oder Momente überträgt, wird durch abgerufene Mehrleistung stärker belastet. Und wenn Du Dir je eine Formel zur Berechnung der Lebensdauer angeschaut hast, wirst Du wissen, wie die Belastung in diese Formel eingeht (Grundwissen Maschinenbau- auch bei Wikipedia zu finden (Beispiel für RRKL))
Letztlich kann es sein, daß der hier besprochene Motor 10% Mehrleistung locker wegsteckt. Doch steckt keiner drin, niemand weiß, wie es in einem konkreten Motor aussieht. Daher ist es meiner Meinung nach falsch, eine Tuningmaßnahme pauschal als unbedenklich hinzustellen, sei sie auch klein. Und wer tunen will, sollte sich eines Risikos bewußt sein (Ebenso wie der, der AKWs in die Landschaft setzt. Statistisch gesehen fliegt ein Reaktor nur alle 10000 Jahre in die Luft ).
Um nichts anderes geht es mir.
Und natürlich um den Umgangston von gewissen Paprikas.
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
Und da wären wir wieder beim höheren Verschleiß...
Biste wirklich der Meinung, daß ne Mehrleistung von lächerlichen 10% einen nennenswerten/messbaren Mehrverschleiß verursachen?
...die Stammtischweisheit kannste knicken
Wo hatte ich überhaupt was von mehr als 10% geschrieben? Nirgendswo, richtig. Interesanterweise ist auch mein anderer Beitrag weg...
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
Wo hatte ich überhaupt was von mehr als 10% geschrieben? Nirgendswo, richtig. Interesanterweise ist auch mein anderer Beitrag weg...
NIRGENDS. Weil mehr wie ~10% bei einem NOMALEM Sauger eh nicht gehen. Ausnahmen aussen vor.