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Cinquecento 94Bj Wasserproblem

Fiat Cinquecento 170
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:03

Hallo ,hoffe hier Hilfe zu bekommen....

habe heute morgen Wasser in den Ausgleichbehälter geschüttet und läuft sofort unten ( meiner Meinung nach) aus der Ölwannendichtung wieder raus ???????????? Seltsam ....zumal bei dem Wasser was rausläuft kein Öl dabei ist !!!

Bei Fiat, hab mit ihnen aber nur telefoniert , sagte man mit Zylinderkopfdichtung , aber die ist doch viel höher ?!

Ich hab das mal in einem Bild was ich aus dem I-Net habe , markiert , genau dort wo es eingekreist ist , läuft es genauso schnell raus , wie ich es einfülle . Man sieht dort auch den Bruch der Dichtung ! Aber ist das überhaupt möglich , an der Stelle ? Was kann das sein ? Und zweites Bild ist Orginal aus meinem Motorraum !

Und kann ich das selber wieder reparieren...bzw ist er platt :-( ?

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dedadado

Hallo ,hoffe hier Hilfe zu bekommen....

habe heute morgen Wasser in den Ausgleichbehälter geschüttet und läuft sofort unten ( meiner Meinung nach) aus der Ölwannendichtung wieder raus ???????????? Seltsam ....zumal bei dem Wasser was rausläuft kein Öl dabei ist !!!

Bei Fiat, hab mit ihnen aber nur telefoniert , sagte man mit Zylinderkopfdichtung , aber die ist doch viel höher ?!

Ich hab das mal in einem Bild was ich aus dem I-Net habe , markiert , genau dort wo es eingekreist ist , läuft es genauso schnell raus , wie ich es einfülle . Man sieht dort auch den Bruch der Dichtung ! Aber ist das überhaupt möglich , an der Stelle ? Was kann das sein ? Und zweites Bild ist Orginal aus meinem Motorraum !

Und kann ich das selber wieder reparieren...bzw ist er platt :-( ?

Hallo,

Zylinderkopfdichtung kommt schon hin, auch wenn sie wirklich höher ist.

Das Wasser läuft den Brennraum, an den Kolben vorbei herunter Richtung ölwanne.

 

Toni

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:54

Ich habe mit Taschenlampe geschaut , nochmal Wasser oben rein und genau geschaut , wo es raus kommt und es ist genau an der Stelle die ich bei beiden eingekreist habe :-(

am 21. Januar 2013 um 17:21

Da wird sehr wahrscheinlich der Schlauch an der Wasserpumpe geplatzt sein oder die Wasserpumpe hat ein Leck.

Wenn bisher nur Wasser ohne Frostschutz nachgefüllt wurde hat der Frost die Wasserpumpe oder sogar den Motorblock gesprengt.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

...

Das Wasser läuft den Brennraum, an den Kolben vorbei herunter Richtung ölwanne.

Toni

Ne Toni, das kann ich mir so nicht vorstellen. TE schreibt, Wasser tritt sofort wieder aus. Wenn das Wasser in den Brennraum flösse, würde es erstmal auf dem Kolben stehen und nicht sofort weiterlaufen.

Frage nochmal an TE @dedadado: Ist das Problem jetzt im Winter bei Frost aufgetreten?

Gruss

Burgi

Hallo

Also wenn das Wasser so schnell wieder rausläuft wie es nachgefüllt wird, ist entweder ein Schlauch geplatzt, oder an der Wasserpumpe eine starke undichte Stelle.

Wenn natürlich der Frotschutz gefehlt hatte, ist es klar das durch das Einfrieren es zu Schäden gekommen ist.

Also ich vermute den Wasserverlust entweder wie gesagt an einem Schlauch, oder direckt an der Wasserpumpe.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:35

Also erstmal danke fürs tippern ....

 

so nun ja klar ist es bei Frost aufgetreten , denn es war ja gestern morgen ...öhm...so etwa MINUS 7 Grad ...zitter ;-)

und nochmal ...nein es ist kein Schlauch und auch net die Pumpe ...ich hab auf den Bildern eingekreist , wo die genaue Wasseraustrittsstelle ist !!!!

Meine Frage ist doch wieso aus der unteren ( in meinem Begreifen) Ölwannendichtung , Wasser herauskommt und nochmal ...nicht tröpfelnd ...sondern oben 1 Liter rein und sofort unten 1 Liter wieder raus ....

 

Ja und er hat normal schon Frostschutz bekommen , aber gestern hab ich rein geschaut und gesehen Wasser fehlt (also Ausgleichbehälter war leer) und hab dann halt nur Leitungswasser nachgeschüttet ....aber da lief es ja sofort schon unten raus .....

also ich kann mir nicht vorstellen das das im Schwall aus der Ölwanne kommt. Dann müsste es vorher schon an der Stelle Ölaustritt gegeben haben.

 

italo

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:01

Klar Autochen ist alt, also Motor ist verölt , aber es ist nie Öl in grösseren Mengen ausgetreten , es fehlt auch selten Öl....also ich sag mal 100 ml alle 8 bis 10 Wochen .... auch jetzt ist Ölstand knapp unter MAX...

Und bei dem Wasser was dort austritt ist auch kein Öl beigemischt es kommt klares Wasser raus

( etwas grünlich vom Rest Frostschutz ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von dedadado

Klar Autochen ist alt, also Motor ist verölt , aber es ist nie Öl in grösseren Mengen ausgetreten , es fehlt auch selten Öl....also ich sag mal 100 ml alle 8 bis 10 Wochen .... auch jetzt ist Ölstand knapp unter MAX...

Und bei dem Wasser was dort austritt ist auch kein Öl beigemischt es kommt klares Wasser raus

( etwas grünlich vom Rest Frostschutz ;-) )

Dann kann es nicht aus der Ölwanne austreten, da würde es sicher Öl mit rausspühlen. Das wird irgendwo direkt aus der Kühlerkreislauf kommen und keine direkte Verbindung mit dem Motorraum haben. Ansonsten müsste Öl verschmutzes Wasser rauskommen.

italo

Hallo

Glaub mir, das Wasser kommt nicht aus er Ölwanne. Es könnte auch ein Froststopfen durchgerostet oder anderweitig undicht sein, würde auch den schnellen starken Wasserverlust erklären.

Ich habe einen 93ziger cinque bei dem auch der Froststopfen durchgerostet ist. WENN das Wasser aus der Ölwannendichtung kommen würde, Müßte es ja erstmal in die Ölwanne kommen. An den Kolben vorbei, so schnell ist unmöglich. Die Ölwanne müßte somit voll stehen mit Wasser was bedeuten würde das man es am Ölpeilstab sehen müßte. Ich tippe wirklich auf einen Froststopfen.

Wenn das Wasser aber so schnell rausläuft wie es reingegossen wird, müßte der Stopfen schon fast Komplett fehlen

Zitat:

Original geschrieben von gabby

Ich habe einen 93ziger cinque bei dem auch der Froststopfen durchgerostet ist. WENN das Wasser aus der Ölwannendichtung kommen würde, Müßte es ja erstmal in die Ölwanne kommen. An den Kolben vorbei, so schnell ist unmöglich. Die Ölwanne müßte somit voll stehen mit Wasser was bedeuten würde das man es am Ölpeilstab sehen müßte. Ich tippe wirklich auf einen Froststopfen.

Wenn das Wasser aber so schnell rausläuft wie es reingegossen wird, müßte der Stopfen schon fast Komplett fehlen

Hallo

Ja das denke ich auch, das es der Froststopfen ist. Wäre mal schön wenn der/die Themeneröffner mal eine Rückmeldung schreiben würden, was jetzt tatsächlich die Ursache war. Aber das passiert sehr selten, leider.

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