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Climatronic und manuelle Clima unterschiedliche Lüftungskästen??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2014 um 17:16

Hallo Freund

Hab da mal eine kleine frage habe in meine Golf eine manuelle Klimaanlage.

wolle jetzt eine Climatronic nachrüsten und wollte mal fragen ob es reicht wenn ich am Lüftungskasten

die Steuermotoren nachrüstet oder muss mann den kompletten Lüftungskasten tauschen muss?????

 

MfG Dirk vielen dank schon mal im voraus...

Beste Antwort im Thema

Die Klima muss komplett getauscht werden.

Der Aufwand ist hoch und rentiert nicht.

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Die Klima muss komplett getauscht werden.

Der Aufwand ist hoch und rentiert nicht.

Dazu gibt es hier über die SuFu meiner dunklen Erinnerung nach sogar einen ganzen Thread "Climatronic nachrüsten" oder so ähnlich.

Im übrigen muss man neben dem Bedienteil ja nicht nur die Stellglieder nachrüsten, sondern auch die Sensoren und die Staudruckklappe, die die man. AC nicht hat.

Welchen effektiven Vorteil Du Dir final davon versprichst (außer den Nachteil einer weit höheren Defektanfälligkeit an Stellmotoren und Sensoren) ist mir zwar nicht klar - zumal auch allg. die Meinung besteht, dass es ebe im Golf IV/Bora keinen Sinn macht - aber bitteschön.

Das war ja auch nicht Deine Frage.

Die SuFu hilft aber weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Welchen effektiven Vorteil Du Dir final davon versprichst (außer den Nachteil einer weit höheren Defektanfälligkeit an Stellmotoren und Sensoren) ist mir zwar nicht klar - zumal auch allg. die Meinung besteht, dass es ebe im Golf IV/Bora keinen Sinn macht - aber bitteschön.

Das lässt sich natürlich leicht sagen wenn man einen Highline fährt in dem die Climatronic serienmäßig drin ist ;)

Ich hab auch schon paar mal drüber nachgedacht, denn wirklich teuer ist es nicht wenn man sich alles gebraucht zusammensucht oder auf ebay die immer wieder angebotenen Komplettpakete nimmt.

Das kombiniert mit einem vorgefertigten Nachrüstkabelbaum und noch weiteren Kleinteilen kommt man schon mit 350-400 Euro aus.

Nur hatte ich bis jetzt wirklich überhaupt keine Lust das komplette Amaturenbrett auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Welchen effektiven Vorteil Du Dir final davon versprichst (außer den Nachteil einer weit höheren Defektanfälligkeit an Stellmotoren und Sensoren) ist mir zwar nicht klar - zumal auch allg. die Meinung besteht, dass es ebe im Golf IV/Bora keinen Sinn macht - aber bitteschön.

Ich kenne im Golf IV beide Systeme und habe in meinem die Climatronic. Fakt ist, dass ich definitiv kein Auto mehr ohne eine Klimaautomatik haben möchte. Bei den manuellen Systemen muss man doch sehr oft nachregeln um am Beginn der Fahrt schnell eine angenehme Temperatur zu erhalten und dann im weiteren Verlauf diese einigermaßen konstant zu halten. Grade an sehr warmen Tagen neigt man dann auch noch dazu, die Klimaanlage zu kalt einzustellen und einfach voll laufen zu lassen.

Bei der Climatronic habe ich dahingehend absolut kein Problem, bei mir sind die 20°C eingestellt und den ganzen Rest erledigt die Anlage selbst. Nachregulieren muss ich da nie, die Knöpfe des Bedienteils werden höchstens gedrückt um im Winter die Frontscheibe zu entfrosten oder wenn jemand mitfährt, dem 20°C zu kalt sind ;)

Irgend einen Fehler hatte ich bisher in der Climatronic auch noch nicht (fahre den Wagen seit rund 4,5 Jahren). Bisher habe ich genau einmal eine Klimawartung inkl. Kältemittelwechsel/Auffüllen durchführen gelassen, da der Wagen bis dahin in seinen 10 Jahren Lebenszeit wohl noch nie eine solche Wartung gesehen hat (das ist jedoch die gleiche Arbeit/Aufwand, den man auch bei einer manuellen Klima hätte).

Nachrüsten würde ich die Climatronic trotz der Vorteile aber auch nicht, da es halt sehr aufwendig ist und man schnell im komplexen System einen Fehler eingebaut hat, den man dann wieder lange suchen muss. Und wenn man nicht alles als Selbstschrauber hinbekommt ist es finanziell auch absolut sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

Das lässt sich natürlich leicht sagen wenn man einen Highline fährt in dem die Climatronic serienmäßig drin ist ;)

Klick mal auf den Link unter meinem Kennzeichen im User-Bild, dann siehst Du, dass (m)ein Highline mitnichten eine CT hat, zum Glück! ;)

Beim Highline war die CT nicht Serie, sondern das Schiebedach!

Ich hab, ohne Quatsch, damals extra einen Bora Variant Highline ohne Schiebedach und anstelle dessen mit manueller und eben nicht autom. AC gesucht - und bei einem WA Nähe Wolfsburg gefunden.

Der WA hätte fast noch auf CT umbestellt, wie er mir damals sagte, da war es aber schon zu spät.

Für mich ein Glückstreffer.

In der Firma hatten wir davor und zu selben Zeit meines Bora-Kaufs etliche Golf-Variant in dunkelblau, mit CT und mit man. AC.

Ich sehe beim Golf IV/Bora bis heute keine Vorteile, die konnte ich schon damals mit den unterschiedlichen Firmen-Golfs nicht feststellen, eher im Ggt.:

Dass einen z.B. die CT anbrüllt, wenn die Solltemp. sehr weit von der Ist-Temp. abweicht, ist zwar logisch und folgt ihrem Auftrag, den Sollwert sehr schnell zu erreichen, aber diese ganze Temp.- und Gebläsesteuerung ist doch eher ein Witz. Das kann jeder Fahrer weit besser.

Und im Winter z.B. kann ich gleichfalls nicht bestätigen, dass man die Heiztemp. ständig nachregulieren müsste. Ich komme jedenfalls problemlos zum Schalten meines 6-Gang-Getriebes und hab nicht ständig die rechte Hand an den 3 Drehstellern. :D

Reine Schutzbehauptung und Bestätigung der getroffenen Kaufentscheidung pro CT.

Zu Defekten der CT braucht man hier nur mal die SuFu bemühen. Geht bei Sensoren und Stellgliedern los, der autom. Ansteuerung der Umluftklappe (die sonst zwar auch elektr. bewegt wird, aber manuell zugeschaltet) bishin zu Defekten des Steuergerätes in der Mittelkonsole.

Zuvor hatte ich einen gleichfalls schwarzen Golf III Variant (GT Special) und da einen AC-Defekt (Kondensator). Der freie Klimafritze riet mir im fachsimpelnden Gespräch damals von autom. ACs bei Massenherstellern ab, da diese aufgrund häufiger Defekte an Stellgliedern und Sensoren teuren Ärger bereiten, aber ansonsten wenig Vorteile böten, weder durch die Bedienung noch durch eine leistungsgeführte Regelung, wie es unterdessen der Fall ist.

Ich war sowohl mit dem o.g. Golf III Variant als auch mit dem u.g. Bora Variant über viele, viele Jahre regelmäßig für mind. 3 Wochen im Hochsommerurlaub in Kroatien.

Erhöhter Regelbedarf? Keiner. :eek:

Wenn das Auto z.B. auf Städte- oder sonstigen Besichtigungstouren über Stunden (und vor allem über Mittag) zwangsweise in der prallen Sonne stand (was man gern vermied, aber nicht immer vermeidbar war), war die Vorgehensweise genau dieselbe wie auch in dt. Sommern:

Ankommen, alle 4 el. Fenster ablassen und Stauwärme herauslassen.

AC an (war sowieso immer angeschaltet), Gebläse Stufe 2 (selten Stufe 3), Umluftschalter drücken, Fenster zu. Nach ausreichender Innentemperatur die Umluftschaltung ausschalten.

Das war´s dann auch schon, also: Umluftschaltung zu- und wieder abschalten! Wahnsinnig aufwändig! Ich bekam im Urlaub regelmäßig einen lahmen rechten Arm davon! :D

Die Luftverteilung war immer so, dass man sie nie verändern musste, nämlich zugfrei bzw. mögl. zugfrei, soweit das beim Bora möglich ist (und das ist es).

Temperatur war immer auf kalt im Sommer.

Es verbleibt als einzig notwendiger manueller Eingriff das Ein-/Ausschalten der Umluftschaltung zum schnelleren Herunterkühlen des Innenraums im Sinne einer Kühlkaskade.

Allenfalls hat man das Gebläse mal von 2 auf 3 und wieder zurück geschaltet.

Wenn DAS zuviel Regelbedarf ist, dann weiß ich nicht.

Und ja: Ich kenne zahlreiche ACs und CTs, u.a. aus meiner Zeit als KFZ-Mech. bei Mercedes.

Und ich kenne bis heute eigentlich auch alle CTs bei div. VW-Modellen, nur mit den man. wird es schwierig, weil es sie, vor allem aus optischen Gründen, kaum noch gibt, denn natürlich ist kein Zufall, dass die man. ACs immer bewusst "trübe" designed werden, der Kunde soll sich ja "etwas gönnen" und das Auge isst bzw. kauft mit! :D

Beim Golf IV/Bora macht die CT aber m.M.n. so gar keinen Sinn und bringt auch technisch keinen Vorteil, da sie kühlkreisseitig absolut identisch mit der man. AC ist, sie kühlt also nicht irgendwie besser und sie ist auch nicht sparsamer in Bezug auf den zusätzlichen Spritverbrauch.

Bleibt das vermeintlich so geile blaue Display, was für viele, seien wir ehrlich, damals und offenbar bis heute das "Killerargument" pro CT ist.

Dabei ist dessen (zumal blinde) Tastenbedienung bei weitem ergonomisch schlechter als die Regelung über Drehsteller -

weshalb man ja zu Drehstellern ab Golf V zurückgegangen ist, auch bei dessen CT! :D :eek:

Meine Tirade soll niemanden abhalten, aber sorry, ich kann, zumal aus jahrelangem Vergleich div. Golf Variant (größerer Innenraum!) mit AC und CT keine wirklich greifbaren Vorteile der CT erkennen beim Golf IV/Bora, eher ganz im Ggt., weil eine Automatik nie genauso gut das erledigen kann, wie ich es selbst kann, denn sie kann nun mal keine Gedanken lesen, ganz simpel!

Wir überlegen derzeit, ob wir uns einen Hyundai i10 zulegen, als Drittwagen.

Zwar wird der auf allen Bildern immer mit der aufpreispflichtigen autom. AC abgebildet (weil doch deren Display so schön ist, allerdings nicht wirklich irgendwelche Vorteile bringt, es sei denn, man glaubt, dass die Einstellung auf 20°C oder 20,5°C irgendwelche Vorteile und vor allem Unterschiede erbrächte, außer dem der "Einstellbarkeit" dieser Wunschtemperatur halt, der Rest ist eh Fake), aber es gibt ihn regulär nur mit man. AC, ergo genau so, wie wir ihn wollen - was auch auf ein nicht verfügbares, festeingebautes Navi zutrifft. :D

Ich denke mal, bei der Entscheidung manuelle vs. automatische Klimaanlage spielt auch viel Gewohnheits- und Geschmacksfrage eine Rolle.

Bei der manuellen Klima im Golf ging es zumindest mir immer so, dass ich (nach Rauslassen der Stauwärme) die Klimaanlage auf volle Kühlleistung gestellt habe und das Gebläse auf Stufe 3-4. Bei Erreichen einer angenehmen Temperatur Gebläse runterstellen und ab da hieß es dann je nach Außentemperatur entweder über den Heizungsregler warme Luft zumischen oder immer wechseln zwischen angeschaltetem und ausgeschaltetem Klimakompressor. Und genau das nimmt mir die Climatronic eben ab, ohne dass ich mich auch nur irgendwie drum kümmern muss. Dass man nicht mehr zum Schalten kommt oder einen müden rechten Arm kriegt ist etwas überspitzt formuliert ;)

Mit "Anpusten" habe ich auch kein Problem bei der CT, aber das ist evtl. auch eine Gewohnheitsfrage oder auch eine Sache der Einstellung der Lüftungsdüsen (Richtung).

Ich bin auch kein Freund jeglicher Automatik im Fahrzeug, auf viele würde ich beim Kauf auch ganz bewusst verzichten (bzw. wenn der Wagen sie drinhätte nicht nutzen/abschalte) - z.B. Automatikgetriebe, Parkautomatik oder Spurhalteassistent, aber die Climatronic macht eben genau das was ich will, weshalb es kein Problem ist, die "Arbeit" an eine elektronische Regelung abzugeben.

Mit den Defekten die du nennst kann man Probleme haben, muss man aber nicht. Wie bereits geschrieben läuft meine einwandfrei und soweit ich das aus der Reparaturhistorie in Erinnerung habe hatte der Vorbesitzer vom Wagen auch keine Probleme damit. Deine Entscheidung gegen ein Schiebedach kann ich aber verstehen, auch wenns ganz nett ist, aber das ist ja beim Golf 4 eine der Hauptproblemstellen für Wassereinbruch :D

Meiner Meinung nach haben beide Klima-Varianten eine Daseinsberechtigung, anstelle des TE würde ich auch nicht umbauen (wegen des Aufwands), beim Kauf eines Neu/Gebrauchtwagens aber bewusst auf autom. Klimaanlage achten.

P.S.: Wegen des Optikeinwands Climatronic vs. normale Klima: > Bild < - man kann also auch aus einer manuellen Klima was machen. R32-Aludekor + umgebaute US Jetta V/VI Regler.

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