ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic zeigt Fehlercode

Climatronic zeigt Fehlercode

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 6:59

Kürzlich führte ich mal wieder den Stellgliedtest durch. Das Ergebnis: 4FA 00 stand im Display.

Laut FC-Liste steht dort: Stellmotor für Staudruckklappe 0X25

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Nun steht wieder 444 im Display. Nochmal Stellgliedtest durchgeführt und wieder 444. Also alles normal.

 

Wo sitzt eigentlich die Staudruckklappe ???

Ist es die unter dem Pollenfilter ???

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Januar 2007 um 7:15

hallo

staudruck ist hinterm ahndschuhfach

klick mal: }}HIER{{{< die rep anleitung dazu

so ein stellmotor für den umluft/staudruck kostet schlappe 89,01€inkl steuer. TNnummer 1j0 907 511

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 7:33

Super..Vielen Dank !!!

Vielleicht hab ich aber Glück und es war nur ein sporadisch auftretender Fehler. Vielleicht auch nur softwarebedingt. Denn die Staudruckklappe funktioniert nach mehrmaligem Hin- und Herschalten auf Umluftbetrieb einwandfrei. Und wie ich schon geschrieben habe, ist der Stellgliedtest fehlerfrei.

Sollte die Staudruckklappe oder der -motor ganz ausfallen, gibt es dann eine Fehlermeldung im LCD beim normalen

Fahrbetrieb, oder erfahre ich dies nur beim Auslesen des Fehlerspeichers, bzw. Stellgliedtest ???

Wenn dem so wäre, könnte dies ein Laie ja nie feststellen, nur bei einem Service würde dies auffallen.

Ist dem so ???

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 6:48

Hallo danjan...du bist mir noch ne Antwort schuldig ;)

Hallo, ich habe auch eine blinkende Climatronic. Kann mit jemand erklaeren wir wan den Fehler auslesen kann, und den Speicher loeschen? Da gab es sowas mit einer Tastenkombination, kann es aber im Moment in der suche nicht finden. Vielen Dank!

am 5. Januar 2007 um 10:57

der danjan is nich immer da

abe rbei jedem einschalten wird d´der stellglieg test durchgeführt, sollte in dem moment wa snicht passen kommt normal fehlermeldung im display so hatte ich das mal

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:13

Moment, wie meinst du das mit "bei jedem Einschalten" ???

der Stellgliedtest wird nur auf Anforderung durch die Tastenkombination durchgeführt und ist ein reiner Diagnose-Service-Tool.

Und V6Fan : Du sagst, du hast auch eine blinkende Anzeige...

Das habe ich ja nicht. Die Anlage läuft EINWANDFREI. Lediglich beim letzten Stellgliedtest fiel mir der Fehler im Speicher auf. Bei dir muss eine grössere Störung vorliegen.

Hier der Link: Kannst du selbst testen, aber Vorsicht, dass du nichts softwaremässig verbiegst.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

am 5. Januar 2007 um 13:24

die motoren wirden kurz angefahrn beim anschalten normalerweise, so hats mir mal der meister gesagt, aber ist möglich das der auch nicht so 100% gewusste hatte?!?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:36

Der hat Müll erzählt, der Vollpfosten !!

Da wird nix angefahren, sonst würde man es hören. Die Climatronic diagnostziert sich im Automatikbetrieb selbst. Und wenn die Motoren und die Klappen an einen Endanschlag kommen und dieser beispielsweise nicht zurückgemeldet wird, geht (so wie bei mir) z.Bsp. die Staudruckklappe "auf Störung". Der Fehler legt sich im Fehlerspeicher ab und gut ist. Der Motor und die Klappe arbeiten an sich dann noch normal, daher wird im LCD auch nix weiteres angezeigt um den Fahrer zu verunsichern. Lediglich beim INSP.-Service wird der Fehlerspeicher mit dem VAG-COM ausgelesen und ein Fehler ggf. zurückgesetzt.

Ist also nicht verkehrt, so alle 3 Monate mal einen Stellgliedtest durchzufühen.

So, jetzt haben wir Wochenende....genug gebabbelt über Stellglieder. Mal sehen ob heute Abend der Stellgliedtest auch zu Hause vor dem Kamin funktioniert.... ;)

Hallo, vielen Dank fuer die Tips, ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und geloescht, und bei mir war auch 04FA (stellmotor Staudruckklappe) UND 0318 (Druckschalter fuer Klimaanlage 0X23. Hat jemand ne ahnung was dieser zweite Fehler genau bedeutet? Ist es schlimm? Ich meine die Klima funktioniert einwandfrei, mal sehen ob sich die Fehler wiederholen.

Danke!!

am 8. Januar 2007 um 12:51

wenn die staudruckklappe nicht funzt, denn fährst du die ganze zeit mit umluft

wenn du das gebläse aufdrehst und den umluft knopf drückst müsste sich das geräusch im beifahrer fußraum deutlich erhöhen

und klimaschalter: evtl der druck im kühlmittelsystem zu gering(klimaservice machen)

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Hallo, ich habe auch eine blinkende Climatronic.

Blinkt deine Anzeige ca.15 sek,nach dem du die Zündung eingeschaltet hast?Dann dürfte es sich um nen grösseren Fehler handeln.

Ja sie blinkte zirka 15 sekunden lang. Jetz habe ich aber de Fehlerspeicher geloescht, und es blinkt nichts mehr. Werde beobachen ob die Fehler wieder auftreten.

Danke erstmal!

Habe nochmal versucht, bei vollem Geblaese auf Umluft zu schalten, ich kann keinen Unterschied im Geräusch ausmachen, dann ist wohl der Stellmotor hinueber. Kann es sein dass er nur klemmt, bzw Stecker geloest, oder ist der in der Regel auszutauschen?

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Jetz habe ich aber de Fehlerspeicher geloescht

Normal sollte dann aber wieder etwas im Fehlerspeicher drin sein,wenn der Stellmotor nicht funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic zeigt Fehlercode