ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 als Pendler-Dauerläufer mit etwas Spaßfaktor

CLK 320 als Pendler-Dauerläufer mit etwas Spaßfaktor

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:46

Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meinen treuen, aber lahmen Rentner-Golf (Plus).

Das gute Stück geht über an meine Frau und ich möchte endlich etwas mit mehr Zug.:)

Profil:

- Arbeitsweg Hin- und Zurück 50km (25% Landstraße, 75% Bahn)

- Gesamtlaufleistung im Jahr um die 20.000km

- eher gemütlich unterwegs

Wichtig wäre mir beim neuen Wagen eher die Zuverlässigkeit und Robustheit (v.A. des Motors),

als ein geringer Verbrauch.

Da mein letzter Benz (C160) bis zum Totalschadencrash vorbildlich durchgehalten hat

würde ich wieder auf MB setzen.

Meine Wahl ist hierbei auf den CLK (W209) gefallen. Optisch finde ich ihn klasse und bei einer Probefahrt

vor einigen Jahren (Ja, ich war schon mal dran am CLK) fand ich ihn auch von der Sitzposition sehr angenehm.

Den 320er Motor habe ich als perfekte Balance zwischen Verbrauch und unproblematischen Kilometerdauerläufer "erlesen".

Cabrio fällt eher raus, da ich leider keine Garage habe und generell auf die weitere Mechanik verzichten möchte.

Gibt es denn Problemchen auf die ich beim Kauf achten sollte?

Traggelenke, Undichte Valeo Kühler (bei allen Baujahren??) und die Spannrolle für den Riemen fallen mir so als bekannte Probleme ein.

Kann ich als Laie davon irgendwas beim Kauf prüfen?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Angebot an CLK 320ern weniger und teurer geworden ist!

Zumindest bei mir in der Gegend. Vor zwei Jahren gab es die Fahrzeuge massenweiße. Kann natürlich auch Zufall sein ;-)

Ein gepflegter 320 mit guter Ausstattung unter 100k Kilometer scheint aktuell um die 10k zu kosten.

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das liegt natürlich da dran das die Teile in die Jahre kommen und dadurch weniger werden.

Rost ist auch beim 209er inzwischen ein Thema. Ansonsten gibt es ein paar technische Dinge, die nerven können: Die Verstellung der Lüfterklappen der Klimaanlage z.B. Stell die Innenluft mal ein bisschen um (links, rechts, Scheibe, Fußraum) und achte drauf, ob Du ein klacken hörst. Das Ersatzteil kostet nix, aber für den Einbau muss das komplette Armaturenbrett raus. Bei mir waren damals die Endschalter der Gurtbringer kaputt, die fahren dann aus und direkt wieder ein.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so auf die Laufleistung einschießen. Die Autos sind ja teilweise schon knapp Youngtimer und da sind bei so geringer Laufleistung halt auch Standschäden oder gedrehte Tachos möglich. Die 320er halten schon mehr als 200Tkm, da muss man nicht unbedingt so kleinlich sein.

… und wenn du eine absolut störungsfreie Maschine haben willst die wirklich als Dauerläufer zuverlässig ihren Dienst verrichtet suchst du den 500 V8 mit 306 PS. (das ist der kleine den ich habe und den benutze ich auch in der Hauptsache als Pendlerfahrzeug)

Der läuft bei mir störungsfrei bereits seid über 400 000 km …… und der Verbrauch ist auch nicht viel höher als bei dem 320 ger denn er braucht nicht so hoch zu drehen um Spass zu haben bei dem enormen Drehmoment.

Ich schließe mich dem Vorredner an, wollte aber nicht als Erster wieder direkt den 500er empfehlen :-)

Auch ich habe damals zwischen 320er bzw. 350er und 500er geschwankt und der minimale Verbrauchsunterschied in Relation zum Spass Faktor führten dazu, dass jetzt ein 500er in der Garagr steht.

Wenn man ihn pflegt, hält er lange...Rost immer im Auge behalten und schön warten lassen.

Themenstarteram 28. August 2020 um 17:13

Ihr macht mich fertig mit dem 500er.

Hatte ich ja auch schon im Kopf.

Das muss ich mal vergleichen was Versicherung und Steuer angeht...

Was schluckt der denn so mit 130 auf der Bahn? Mein Pendlerstück ist auf 120km/h abgeriegelt, daher frage ich.

Über Stadtverkehr brauchen wir nicht reden, das ist eh klar ;-)

Themenstarteram 28. August 2020 um 17:29

Der Unterschied in Versicherung und Steuer hält sich in Grenzen.

Jeweils circa 100,- € mehr pro Jahr.

Oh je jetzt habt ihr mir eine Idee in den Kopf gesetzt ;-)

Müsste ich mal nachschauen, fahre diese Geschwindigkeit so selten...ich vermute aber mal bei konstanter Fahrt mit 130 km/h um die 10 Liter.

 

Versicherung ist nicht teuer und Steuer 337,00 Euro.

 

....und das macht die Sache nicht einfacher für dich, sorry :-)

Ich fahre seit 6 Jahren einen CLK 320´er. Der 320´er ist definitiv nicht schlecht,denn sonst hätte ich längst verkauft. Aber ich empfehle die CLK 500´er. Mein Auto ist Baujahr 2002 und ohne Rost...

Mein kleiner 500 ter =

100 km/h ca 9,2 bis 9,4 l

130 km/h ca 10,2 bis 10,5l

180 km/h ca 12 bis 12,5l

(Vollgas ohne Abregelung =ca 275km/h = 20 bis 21l )

Stadtverkehr kommt darauf an wieviel Verkehr und Ampel-Stop …. zwischen 12,5 und 14l

Ölverbrauch ca 1l auf 5000 km !!!!

K&N Filter wird alle 15000 km gereinigt.

Bis heute keine Defekte am Motor/Getriebe außer durch Wartung gewechselte Teile nach Vorschrift. (Flachriemen, Zündkerzen Wechsel der Flüssigkeiten.)

Es ist so gesehen das günstigste Auto was ich je als Dauerläufer hatte.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 28. August 2020 um 22:38:15 Uhr:

Mein kleiner 500 ter =

100 km/h ca 9,2 bis 9,4 l

130 km/h ca 10,2 bis 10,5l

180 km/h ca 12 bis 12,5l

(Vollgas ohne Abregelung =ca 275km/h = 20 bis 21l )

Stadtverkehr kommt darauf an wieviel Verkehr und Ampel-Stop …. zwischen 12,5 und 14l

Ölverbrauch ca 1l auf 5000 km !!!!

K&N Filter wird alle 15000 km gereinigt.

Bis heute keine Defekte am Motor/Getriebe außer durch Wartung gewechselte Teile nach Vorschrift. (Flachriemen, Zündkerzen Wechsel der Flüssigkeiten.)

Es ist so gesehen das günstigste Auto was ich je als Dauerläufer hatte.

Ja die Verbrauchsdaten würde ich so unterschreiben, Stadtverkehr sind bei mir 13,6l.

 

Aber sag mal, hast du die Vmax entfernen lassen? Wenn ja wo und was kostet das? Hatte schon mal bei den bekannten Veredlern C... B... und auch L... angefragt, die wollen alle über 1300 Euro haben plus TÜV. Meiner riegelt bei exakt 259 km/h ab und schaltet hoch.

 

Themenstarteram 30. August 2020 um 11:35

Zitat:

@Conan schrieb am 28. August 2020 um 20:35:41 Uhr:

Ich fahre seit 6 Jahren einen CLK 320´er. Der 320´er ist definitiv nicht schlecht,denn sonst hätte ich längst verkauft. Aber ich empfehle die CLK 500´er. Mein Auto ist Baujahr 2002 und ohne Rost...

Kannst du begründen warum du eher den 500er empfehlen würdest?

Ich bin wirklich unentschlossen....

Beide Modelle mal Fahren wäre vermutlich die beste Option ;-)

Wahrscheinlich weil der 500er mit seinem Drehmoment einfach mehr Spass macht, selbst beim Cruisen.

 

Und weil er einfach schöner klingt und ja weil.... V8 :-) :-)

 

Wenn du eine Probefahrt machst, wirst du es wahrscheinlich auch so sehen.

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 28. August 2020 um 23:50:21 Uhr:

Zitat:

@9r-tester schrieb am 28. August 2020 um 22:38:15 Uhr:

Mein kleiner 500 ter =

100 km/h ca 9,2 bis 9,4 l

130 km/h ca 10,2 bis 10,5l

180 km/h ca 12 bis 12,5l

(Vollgas ohne Abregelung =ca 275km/h = 20 bis 21l )

Stadtverkehr kommt darauf an wieviel Verkehr und Ampel-Stop …. zwischen 12,5 und 14l

Ölverbrauch ca 1l auf 5000 km !!!!

K&N Filter wird alle 15000 km gereinigt.

Bis heute keine Defekte am Motor/Getriebe außer durch Wartung gewechselte Teile nach Vorschrift. (Flachriemen, Zündkerzen Wechsel der Flüssigkeiten.)

Es ist so gesehen das günstigste Auto was ich je als Dauerläufer hatte.

Ja die Verbrauchsdaten würde ich so unterschreiben, Stadtverkehr sind bei mir 13,6l.

Aber sag mal, hast du die Vmax entfernen lassen? Wenn ja wo und was kostet das? Hatte schon mal bei den bekannten Veredlern C... B... und auch L... angefragt, die wollen alle über 1300 Euro haben plus TÜV. Meiner riegelt bei exakt 259 km/h ab und schaltet hoch.

Habe es seiner Zeit hier machen lassen = https://chiptuning-kiel.de/

Der 6 Gang zieht dann weiter hoch und er schaltet erst bei gut 270 km/h in den 7 Gang. Dort klettert er dann je nach Straße und Wetter noch ein bisschen höher. Die mehr PS bemerkt man aber kaum …. ist aber auch egal, er ist mir flott genug.

Damals war der Preis 620 EURO inklusive TüV

Danke, jetzt sind es 890 Euro ohne TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 als Pendler-Dauerläufer mit etwas Spaßfaktor