ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 (W209) Riementrieb Kurbelwellenriemenscheibe

CLK 320 (W209) Riementrieb Kurbelwellenriemenscheibe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. April 2024 um 22:55

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem CLK 320 festgestellt, dass die Kurbelwellenriemenscheibe eiert (bekanntes Problem beim M112) und habe sie samt Simmerring, Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe wechseln lassen. Vor dem Wechsel war außer dem optisch festgestellten eiern der Kurbelwellenriemenscheibe, deren Gummierung schon porös/rissig war, ein Klackern aus Richtung der Lichtmaschine zu hören. Nach dem Wechsel der oben genannten Teile (Simmerring und Schraube original Mercedes, Rest von Gates, da gute Erfahrung mit der Marke bei der Riemenscheibe hier im Forum und Erstausrüster des Keilriemens) kommt das Klackern laut Werkstatt von den Kugellagern der Lichtmaschine. Bevor ich meine Auto nochmal zur Überholung der Lichtmaschine abgegeben habe ist mir heute Abrieb (vermutlich vom Keilriemen) vorne am Motor aufgefallen besonders gut auf den neuen Teilen wie Wasserpumpe und Riemenspanner zusehen, der vor dem Wechsel nicht vorhanden war. Ich glaube nicht, dass der Riemenabrieb durch die Lichtmaschine verursacht wird auch wenn sie klackert, denn dann müsste es auch vor dem Wechsel der Teile der Fall sein. Die LiMa Riemenscheibe dreht sich auch ohne jeglichem Spiel. Mir ist aber aufgefallen, dass die Kurbelwellenriemenscheibe immer noch bzw. schon wieder eiert. Bei genauerer Ansehen der Riemenscheibe gefällt mir die Gummierung der neuen Kurbelellenriemenscheibe nicht, das sie relativ weit herausguckt/hervorsteht. Dies sieht auf Fotos in anderen Forumseinträgen anders aus (z.B. https://www.motor-talk.de/.../...bba-885b-3e9b6ca09752-i210459365.html). Hier ist die Gummierung recht bündig mit den Scheiben bzw. noch innerhalb. Ich bezweifle, dass es an der klackernden LiMa, die noch überholt werden muss oder an der Servopumpe oder am Klimakompressor liegt, die noch original sind, da es vor dem Wechsel solch ein Abrieb nicht entstand und befürchte eher, dass es an einem der neuen Teile und wahrscheinlich der eiernden Kurbelwellenriemenscheibe liegt (wobei das Originalteil vorher auch geiert hat).

Hatte jemand auch solche Probleme in diesem Bereich des M112 gehabt?

Alte Kurbelwellenriemenscheibe
Neue Kurbelwellenriemenscheibe
Keilriemen Abrieb
Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

Ich würde mal tippen, dass das Lager der Kurbelwellenriemenscheibenauflage defekt ist. Wenn die wieder "eiert" dann stimmt damit was nicht. Wenn das Gummi der Riemenscheibe nicht bündig ist, dann ist das Hersteller bedingt und sollte keinen Einfluss auf die Funktion der Riemenscheibe haben. Beim wechseln des Keilrippenriemens und der Wasserpumpe vor 2 Jahren bei meinem 280er CLK hatte ich anfangs auch etwas Abrieb des Keilrippenriemens. Lt. meiner Werkstatt ist das normal, weil sich der Riemen erst in den neuen Führungen der Rollen einlaufen muss. der Abrieb war bei mir nach wenigen Tagen dann weg und alles läauft seit über 2 Jahren einwandfrei!

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:19

Der Abrieb lag am falschen Keilriemen. Bis BJ 02/2003 (VIN: F050740) 2390mm und ab BJ 02/2003 (VIN: F050741) 2380mm. Es wurde der 2390 statt 2380 bei mir eingebaut. Das Problem sollte gelöst sein.

Die alte Kurbelwellenriemenscheibe war ja fällig aufgrund des Alters (BJ 2003 / EZ 2004), da wird die Gummierung einfach alt und die Schwingungsdämpfung erfolgt nicht mehr korrekt. Ich werde eine weitere neue von Gates bestellen um auszuschließen, dass das aktuell verbaute Neuteil eine Unwucht hat (soll ja bei Exemplaren von Conti, Febi, Corteco laut Forum nicht selten der Fall sein).

@CLK-Fahrer1956 wird die Kurbelwellenriemenscheibe nicht direkt auf die Kurbelwelle festgeschraubt und von einer Passfeder in Position gehalten? Gibt es da eine weitere Lagerung außer den Gleitlagern der Kurbelwelle? Oder meinst du etwa wirklich die Kurbelwellenlager? Ich hoffe doch nicht, das wär ein teurer Spaß. Müsste eine Unwucht der Kurbelwelle bzw. schlechte Gleitlager massiv bemerkbar sein? Die Laufruhe des Motors ist eigentlich recht unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 (W209) Riementrieb Kurbelwellenriemenscheibe