ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK neu geboren

CLK neu geboren

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:00

Hallo zusammen,

also hab mal gehört dass es Werkstätten gibt die das gesamte Auto zerlegen, auch Motor und das ganze dann so wie Runderneuern?? kann man das so nennen??

Mir ist klar dass das ganze nicht so billig sein wird. Ich erhoffe mir davon dass z.b. alles neu lackiert wird der Motor und Getriebe zerlegt und gewartet wird gegebenenfalls Teile ausgetauscht werden und zu guterletzt die Sitze vorne neu bezogen werden.

Ich meine doch dass die lebenserwartung des Wagens dann nochmal um ca. 10-15 Jahre steigt.

Hat jemand schonmal von sowas gehört, Erfahrungen damit gemacht oder kennt sogar eine Werkstatt nähe Nürnberg die sowas komplett anbietet, dass man da mal gezielt anfragen könnte??

mfg, Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi-tosh

Hallo zusammen,

 

also hab mal gehört dass es Werkstätten gibt die das gesamte Auto zerlegen, auch Motor und das ganze dann so wie Runderneuern?? kann man das so nennen??

Mir ist klar dass das ganze nicht so billig sein wird. Ich erhoffe mir davon dass z.b. alles neu lackiert wird der Motor und Getriebe zerlegt und gewartet wird gegebenenfalls Teile ausgetauscht werden und zu guterletzt die Sitze vorne neu bezogen werden.

Ich meine doch dass die lebenserwartung des Wagens dann nochmal um ca. 10-15 Jahre steigt.

Hat jemand schonmal von sowas gehört, Erfahrungen damit gemacht oder kennt sogar eine Werkstatt nähe Nürnberg die sowas komplett anbietet, dass man da mal gezielt anfragen könnte??

 

mfg, Andi

Hallo,

nicht so billig wird wohl kaum reichen!!! Wer kommt bei einem CLK auf solch eine Idee??? Aber wenn du sowas tatsächlich möchtest würde ich mal in Google "Autorestaurator" eintippen.

:confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi-tosh

Hallo zusammen,

 

also hab mal gehört dass es Werkstätten gibt die das gesamte Auto zerlegen, auch Motor und das ganze dann so wie Runderneuern?? kann man das so nennen??

Mir ist klar dass das ganze nicht so billig sein wird. Ich erhoffe mir davon dass z.b. alles neu lackiert wird der Motor und Getriebe zerlegt und gewartet wird gegebenenfalls Teile ausgetauscht werden und zu guterletzt die Sitze vorne neu bezogen werden.

Ich meine doch dass die lebenserwartung des Wagens dann nochmal um ca. 10-15 Jahre steigt.

Hat jemand schonmal von sowas gehört, Erfahrungen damit gemacht oder kennt sogar eine Werkstatt nähe Nürnberg die sowas komplett anbietet, dass man da mal gezielt anfragen könnte??

 

mfg, Andi

Hallo,

nicht so billig wird wohl kaum reichen!!! Wer kommt bei einem CLK auf solch eine Idee??? Aber wenn du sowas tatsächlich möchtest würde ich mal in Google "Autorestaurator" eintippen.

:confused:

Dazu braucht man nicht das ganze Auto zerlegen. 

Eine Trockeneisreinigung machts auch.

Einmal im Jahre lasse ich mein Auto damit auf Vordermann bringen.

Kostet mich 30 Euro.

 

Eine Komplettrestauration kostet meistens mehr was das Auto noch wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Dazu braucht man nicht das ganze Auto zerlegen. 

Eine Trockeneisreinigung machts auch.

Einmal im Jahre lasse ich mein Auto damit auf Vordermann bringen.

Kostet mich 30 Euro.

Verstehe gerade den Zusammenhang nicht so ganz...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:14

Autorestaurator , genau dass wort hab ich gesucht!

Aber muss dazu sagen dass schon auch bei nem CLK die Dichtungen z.B. am Motor und anderen Anbauteilen nach so vielen Jahren mal gewechselt werden müssen und verschieden andere kleinigkeiten, da dachte ich mir halt wieso nicht gleich ganz restaurieren, die Teile werden ja dann sowieso ausgebaut.

Du bist dir schon über die Kosten im Klaren? Da reichen nach meiner Meinung keine 12.000,- €!

Motor bekommst Du komplett schon billiger.

Restliche Karosse komplett zerlegen ?

Naja, ich weiss nicht...

 

Denn fahr lieber nach Poznan (Polen) auf einen Autoteilemarkt und kauf Dir da ein Auto in Teilen.

@ TE

seher viel günstiger dürfte es sein, ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung (< 40.000 km), nachvollziehbarer Historie und ohne Wartungsstau zu erwerben.

Gerade was Lackierungen betrifft, gibt es viele Betriebe, die Lack auftragen, dass dann aber als Lackierung zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Und: von den mechanischen Komponenten nur Motor und Getriebe zu überholen macht wenig Sinn. Es müssen die komplette Fahrwerkskomponente ebenfalls berücksichtigt werden. Zusätzlich macht der Betrieb eines Fahrzeuges die Karosserie "weich" durch Torsion, Schwingungen und Impulsbelastungen. Das macht sich sicher erst mit höherer Laufleistung > 150.000 - 200.000 km bemerkbar, aber um diese zu beheben´, wäre der Aufwand kompletter Nonsens.

Greetz

MadX

Hi Andi-toch

Es ist mehr als kompletter nonsen.

15 TEUR. ? ? Ich muss lachen. 150 TEUR. reicht auch nicht, - ich weiss es.

Hier hast du aber ein paar gute Adressen, die ich kenne:

 

http://www.kienle.com/scripts/page/page.php

 

http://....mercedes-benz-classic.com/.../welcome?locale=de

 

am 21. Oktober 2010 um 17:23

@E-Cruiser

Wie funktioniert das mit der Trockeneisreinigung, bzw. was wird da genau gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von drunk3n

@E-Cruiser

 

Wie funktioniert das mit der Trockeneisreinigung, bzw. was wird da genau gemacht?

Kann ich dir nicht sagen! Da musst du schon den FabJo fragen, der hat es auch in die Welt gesetzt. :D

Erklärung für Trockeneisstrahlen

Trockeneisstrahlen ist ähnlich wie Sandstrahlen, Kunststoffperlenstrahlen oder Sodastrahlen, wobei ein Medium in einem Druckluftstrom so beschleunigt wird, dass es auf eine Oberfläche auftritt und sie dabei reinigt oder vorbereitet. Aber da enden die Gemeinsamkeiten.

Anstelle von harten Schleifmitteln, die auf einer Oberfläche reiben (und sie beschädigen), verwendet das Trockeneisstrahlen weiches Trockeneis, das mit Überschallgeschwindigkeit beschleunigt wird, Mini-Explosionen auf der Oberfläche erzeugt und so die unerwünschte Substanz von dem darunterliegenden Substrat entfernt.

Trockeneisstrahlen hat viele einzigartige Vorteile, die das Verfahren gegenüber herkömmlichen Strahlmedien auszeichnen.

Trockeneisstrahlen:

•ist ein nicht scheuerndes, nicht entzündbares und nicht leitendes Reinigungsverfahren

•ist umweltfreundlich und verwendet keine sekundären Schadstoffe wie Lösungsmittel oder Strahlmaterialien

•ermöglicht die Reinigung der meisten Objekte an Ort und Stelle ohne zeitintensive Demontage

•verursacht keine Schäden an aktiven mechanischen oder Elektroteilen und erzeugt keine Feuergefahr

•eignet sich zur Entfernung von Produktionsrückständen, Trennmitteln, Schadstoffen, Farben, Ölen und Biofilmen

Rost wird allerdings nicht abgetragen.

Es ist also mehr ein Reinigungsverfahren.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:53

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Wie ich bereits gesagt hab ist mir klar dass das ganze nicht billig sein wird aber mein Gedanke war halt wenn z.B. technisch Restaurieren + Lackierung komplett für ca. 10-15 T€ möglich wäre und man dafür dann nen neuen CLK hat dass eigentlich nicht schlecht wäre oder?

Ich werd mal weiter suchen ob ich ne Werkstatt finde die sowas zu nem annehmbaren Preis anbietet, dass hier im Forum war meine erste Anlaufstelle.

Lacht jetzt nicht aber hab vor paar Tagen mal nach WCC-Berlin gegoogelt, leider ist die Filiale auch schon wieder geschlossen bzw. temporarily not available, sonst hätt ich die mal kontaktiert.

Ich kann Deinen Wunsch nach einem neuwertigem CLK gut verstehen. Aber in meinen Augen ist es sinnvoller und günstiger ein wenig gebrauchtes Fahrzeug zu erhalten.

Ich schone meinen CLK sehr, er hat jetzt 25.000 Kilometer passiert und ist insgesamt noch sehr neuwertig. Schau Dich doch mal um, ob es nicht etwas in dieser Region für Dich gibt.

Greetz

MadX

Hallo!

deinen Wunsch in allen Ehren!:)

Ich bin mit meinen Autos auch sehr zimperlich.....allerdings finde ich die Anmerkungen hier recht gut!

Verkaufe dein Fahrzeug,kaufe einen CLK aus der letzten Baureihe der 208er mit wenig Km und lasse den richtig aufarbeiten+versiegeln!

Wenn das jemand richtig macht inkl. Hohlraumversiegelung kommst du auf ca. 1500,-€ und hast für die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Dein aktuelles Fahrzeug zu zerlegen und komplett wieder neu aufzubauen(so wie du´es beschrieben hast) dürfte so zwischen 15-18 Tausen Euro kosten(wenn du nicht jemand findest der es nebenbei macht).Wenn du allerdings das Geld und die zeit(halbes Jahr dürfte das schon dauern) investieren möchtest,nur zu!Wäre toll wenn du das ganze dann dokumentieren würdest und hier postest!

PS. wenn dann würde ich einen 430er nehmen!

Grüße,CLKman

Deine Antwort
Ähnliche Themen