ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierung Gaspedal

Codierung Gaspedal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

Habe im Skoda Forum gelesen das man das Gaspedal auf Audi codieren kann.

Die Reaktion vom Gaspedal soll dadurch etwas besser werden.

Ist sowas beim Golf 6 auch möglich oder hat das jemand mal versucht?

skoda

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Eric81 schrieb am 19. September 2017 um 10:56:22 Uhr:

Hallo

Habe im Skoda Forum gelesen das man das Gaspedal auf Audi codieren kann.

Die Reaktion vom Gaspedal soll dadurch etwas besser werden.

Ist sowas beim Golf 6 auch möglich oder hat das jemand mal versucht?

skoda

Wie bereits gestern per E-Mail, kann das Fehler im ABS-Steuergerät auslösen, und damit spaßt man nicht, dann lässt man es besser.

Ob das beim Golf 6 auch passiert, weiß ich nicht.

Davon ab steht der Golf 6 nicht auf dem MQB. Ich weiß garnicht ob STG 01 das überhaupt hergibt bei PQ36

Du hast doch selbst VCDS, warum testest du es denn nicht selbst ;)

Hab das schon lange drin 2008 BJ und funktioniert Problemlos....

Was wird denn durch diese Änderung noch alles verändert?

Bei Skoda habe ich bereits erlebt, dass das ABS-Steuergerät sich danach über eine falsche Codierung des Motor-STGs beschwert.

Wenn es beim Golf 6 klappt, umso besser.

Persönliche Erfahrung wie oder ob das spürbar ist hab ich nicht.

@Rotkehle

Wie lautet die notwendige Codierung und was bringt es genau :-) kannst du da etwas zu sagen?! Vielleicht auch vor und Nachteile?

 

Vg

Die Änderung verändert lediglich die Kennlinien. Ansprechverhalten etc.

Bedingt auf das Gaspedal, den Schaltpunkte wann das Motorsteuergerät dem Getriebe sendet "schalten" und wie schnell das von statten gehen soll.

Jedoch muss die Kommunikation auch vom Bremssteuergerät diese Funktion unterstützen.

Falls das Bremssteuergerät meckert sollte versucht werden dieses auch auf Audi zu codieren.

Golf => A3 etc.

Größen Verhältnis muss passen, damit das ESP und ASR richtig arbeiten können.

Seit jedoch vorsichtig und sichert euch die Codierung auf jeden Fall.

STG 01 (Motorelektronik)

Codierung

Byte 0, Bit 0-2

Wert von 01 (Skoda) auf 02 (Audi) ändern

Bei mir ging es ohne Probleme. Er schaltet nun Blitzschnell und sauberer.

Das Gaspedal ist bissiger geworden. Golf VI 2.0 TDI 2008

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Ich hab einen handschalter, bringt es dann etwas oder sinnlos? Habe verstanden das es quasi die Reaktionszeit vom Gaspedal anpasst. Da ich einen Golf fahre, gehe ich davon aus das ich in meinem Fall von vw auf Audi stelle? Steht das in VCDS im Klartext? Müsstest du bei dir etwas umbauen bzw bremssteuergerat? Hab einen GTD 2,0 aus 2011

Würde es ja gerne Testen aber ich komme ohne code nicht nicht in die Codierung rein für STG 01 (Motorelektronik) oder mache ich was falsch?

Welches Kabel ?

Hallo

fahre selbst einen Golf 6 Variant und habe mir eine Pedalbox eingebaut erst war ich auch etwas spektisch gewesen.

Aber jetzt muss ich sagen man merkt es wirklich und es ein super unterschied, das auto nimmt viel früher gas an man muss nicht mehr das pedal durch treten.

https://www.pedalbox.com/de/?gclid=CPuz4bSXw9YCFQbjGwodZDUH5w

Hatte am Wochenende einen Leihwagen gehabt und habe es erneut gemerkt was so eine Pedalbox ausmacht.

Wäre evtl. eine alternative.

Ja pedalbox konnte ich auch schon testen. Und ja das Auto reagiert viel besser und macht mehr spaß.

Zum Kabel kann ich nur sagen für den privat gebrauch langt es aus. Ob es jetzt original oder china ist sollte jetzt erstmal keine rolle spielen

Zitat:

@hmkej schrieb am 23. September 2017 um 13:44:07 Uhr:

Ich hab einen handschalter, bringt es dann etwas oder sinnlos? Habe verstanden das es quasi die Reaktionszeit vom Gaspedal anpasst. Da ich einen Golf fahre, gehe ich davon aus das ich in meinem Fall von vw auf Audi stelle? Steht das in VCDS im Klartext? Müsstest du bei dir etwas umbauen bzw bremssteuergerat? Hab einen GTD 2,0 aus 2011

Kann wer die Frage beantworten!? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen