ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Comfort-Unterschiede zwischen Runflat-Reifen und nicht-Runflat-Reifen?

Comfort-Unterschiede zwischen Runflat-Reifen und nicht-Runflat-Reifen?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 8:58

Hallo!

Mich interessiert, ob es merkbare Comfortunterschiede zwischen Runflat-Reifen und nicht-Runflat-Reifen bei gleicher Reifengröße gibt?

Gibt es Vorschriften, ob ich einen Runflat-Reifen fahren muss, wenn werksseitig welche verbaut waren?

Gruß teacher

Ähnliche Themen
31 Antworten

runflat sind härter und drücken damit den comfort runter

nach meinem wissensstand kannst auch normale montieren und bist net an die Runflat dinger gebunden

Wie immer keine Gewähr

bitte nicht übel nehmen, aber zu diesem Thema gibt es hier wirklich 763214765o765o7256765o632975626592635629562659263596265962395632675932

Beiträge.

Gerüchten zu Folge soll es im Forum auch eine Suchfunktion geben ;)

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr.

Ist hier jemandem bekannt, welchen Reifenhersteller und welcher Reifen (nicht 245..., sondern z. B. Michelin Pilot ...) BMW bei Neuauslieferung ausliefert?

Würde es gerne für die Felge "Sternspeiche 124 mit Notlaufeigenschaften" wissen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder mir sagen, wo ich diese Information herbekomme?

Über die Suche hatte ich es schon proboiert, ber lier keinen passenden Eintrag gefunden. Vielleicht suche ich falsch!

Danke und Gruß

porlis

 

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

runflat sind härter und drücken damit den comfort runter

nach meinem wissensstand kannst auch normale montieren und bist net an die Runflat dinger gebunden

Wie immer keine Gewähr

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

 

Mich interessiert, ob es merkbare Comfortunterschiede zwischen Runflat-Reifen und nicht-Runflat-Reifen bei gleicher Reifengröße gibt?

Gibt es Vorschriften, ob ich einen Runflat-Reifen fahren muss, wenn werksseitig welche verbaut waren?

 

Gruß teacher

Hallo,

 

In der Tat ist das trotz unzähliger Beiträge eine schwierige Frage.

  • Hängt vom Baujahr ab - ich fahre den LCI und der kommt sehr gut mit den werksseitig montierten RFT zurecht
  • Beii meinem ersten 5er sah das anders aus - sehr polterig und unangenehm
  • Offensichtlich haben die Lieferanten dazugelernt, ich würde immer nur Gummis mit * - Symbol nehmen, da diese auf BMW abgestimmt sind

 

Wenn Du werksseitig RFT hattest, dann wird Dein Wagen ohne Tirefit und ohne Ersatzrad ausgeliefert. Man sollte sich also mindestens eine Tirfit oder ähnliches in den Kofferraum legen.

 

Gruss,

Frank

am 2. Januar 2010 um 9:37

Bei der Frage, ob RFT oder nicht handelt es sich um ein philosophisches Problem.

Dessen Lösung ist Ansichtssache und kann letztendlich nicht für eine andere Person entschieden werden...

Ich persönlich kann zu dem Thema sagen, dass ich bisher auf allen meinen BMWs (2006er 525d, 2007er 120d, 2007er Z4 3.0si, 2009er 123d und 2009er 523i) RFT Reifen hatte/habe und trotz ca. 60.000km pro Jahr keinerlei Probleme damit hatte bis dato.

Ich würde immer wieder RFT nehmen, auch wenn BMW entscheiden sollte, daraus eine Aufpreisposition zu machen....

Und was den Komfort angeht.... alle meine BMWs hatten/haben M-Fahrwerk und das zusammen mit RFT habe ich nie als zu hart empfunden. Von 2005 bis 2007 hatte ich einen VOLVO S60R -- der war HART, BRETTHART, aber auch noch fahrbar.... In dem VOLVO S80T6, den ich von 2001 bis 2005 fuhr hatte ich extreme Tieferlegung und Federwegsbegrenzer usw... Dieser Wagen war STAHLHART und auch fahrbar.... die BMWs sind dagegen Sänften....

Alles nur meine Meinung, meine Erfahrung.... Keine Handlungsempfehlung.....

 

In diesem Sinne viele Grüße,

 

Steve

Geht mir genauso.

Bin von A4 mit Sline-Sportfahrwerk, 18" non-RFT ( Sommer ) und 16" non-RFT (Winter ) auf 5er mit M-Fahrwerk und 17" RFT ( Winter ) gewechselt. Der 5er mit den 17" RFT-Reifen ist um ein vielfaches komfortabler als der A4 mit 16" nicht-RFT. Ich hatte schon etwas Angst vor den RFT, da ich auch viele negative Beiträge gelesen habe, kann aber diese Erfahrungen nicht bestätigen.

Ich bin sehr gespannt auf meine 19" RFT für den Sommer, sehe dass aber jetzt nach einigen tausend Kilometern RFT viel entspannter als vorher.

Die meiste Härte ist sicherlich Fahrwerksabhängig, aber ich habe meine negative Haltung über RFT-Reifen verloren ( zumindest erstmal bis zum Wechsel auf die Sommerreifen :) ).

Zwischen den runflats gibts aber große unterschiede, meine sommerreifen mit bridgestone 245/45 17 sind schrecklich, das abrollgeräusch nervt ohne ende, drum werde ich evtl. im frühjahr auf 18 zoller wechseln und non RFT in 245/275 montieren. Meine Winterreifen in 225/50 17 dunlop mit RFT laufen hingegen super.

Hallo teacher,

 

ich habe den Wechsel von RFT auf Non-RFT hinter mir und beglückwünsche mich bei jeder Ausfahrt. Der Komfortunterschied ist deutlich spürbar, wie es auch bereits in unzähligen Threads diskutiert wurde.

 

Aber ob RFT oder Non-RFT ist eine Glaubenssache und du wirst Befürworter wie auch Gegner beider Reifentechnologien finden.

 

Meine RFT's waren zuvor Bridgestone Potenza RE050 und Good Year Eagle Ultra Grip GW-3 (beide aus einer 2008er Produktion und in gleicher Dimension: 225/50-17). Die neuen Non-RFT's sind nun Michelin Primacy HP und Continental WinterContact TS 830 (auch in 225/50-17).

 

Meine Entscheidung ging auch zugunsten eines Ersatzrades in 17"-Ausführung und nicht für den Tyre-fit-Kit.

Wenn dein Wagen werkseitig mit RFT-Reifen ausgeliefert wurde, dann müsstest/solltest du beim Umstieg auf konventionelle Reifen eines von beiden nachrüsten. Falls du dich für ein Notrad entscheidest, dann prüfe zuerst die Filzeinlage im Kofferraum. Meine war ursprünglich für ein 16" Rad ausgelegt und musste es dann gegen eine für 17" tauschen. Gab mir der BMW-Dealer gratis drauf, kostet sonst aber um die € 30,--.

 

Zum Komfortunterschied: für mich ein deutlicher Unterschied, ist aber nur meine subjektive Meinung und ich fange hier sicher keine neue Diskussion an, was denn besser sei.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Zwischen den runflats gibts aber große unterschiede, meine sommerreifen mit bridgestone 245/45 17 sind schrecklich, das abrollgeräusch nervt ohne ende, drum werde ich evtl. im frühjahr auf 18 zoller wechseln und non RFT in 245/275 montieren. Meine Winterreifen in 225/50 17 dunlop mit RFT laufen hingegen super.

..ging mir mit den Bridgestone 225/50 R17 aus 2007 genauso, ich dachte schon, die Radlager wären im Eimer - aber es war zum Glück nur das Abrollgeräusch. Ansonsten waren die vom Abrollkomfort eher auf dem Niveau von Vollgummireifen.

 

Die Dunlop Wintersport M3 sind da schon besser und etwas komfortabler, aber auf schlechten Straßen, Unebenheiten und insbes. Kanaldeckeln ebenfalls sehr poltrig, eigentlich passt das nicht zur Fahrzeugkategorie. Auf guten Straßen gibt es aber wenig Grund zum Klagen. Ich werde im Sommer auf non-RFTs wechseln (verm. Michelin Primacy HP) und dann nochmal berichten.

Zitat:

Ich werde im Sommer auf non-RFTs wechseln (verm. Michelin Primacy HP) und dann nochmal berichten.

Ich hatte mich nun für die Bridgestone RE050A non-RFT entschieden und nach nun über 1000 km ist die Bereifung gegenüber den früheren RFTs eine Wohltat (zuvor: RE050 RFT 2008 und Dunlop SP1 RFT aus 2005).

 

Die Härte beim Überfahren von Unebenheiten ist verschwunden, es poltert deutlich weniger und man hat das Gefühl nun wieder auf luftbereiften Gummi-Pneus zu fahren und nicht mehr mit Vollgummi. Der Grip mit den RE050A ist ausgezeichnet und der Wagen liegt wieder satt auf der Straße. Der Geradesauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten war erst nach einigen hundert Kilometern in Ordnung, vorher lief er Spurrillen etwas mehr nach. Wobei man sagen muss, dass ich noch keinen 5er mit SR und perektem Geradeauslauf gefahren bin, mit WR war es immer spürbar besser (liegt evtl. auch am Längsprofil der meisten SRs). Bei höheren Geschwindigkeiten ist er aber perfekt und liegt sehr stabil auf der Straße.

 

Nach den bisherigen Erkenntnissen (5 verschiedene RFTs DOT zw. 2005 und 2008) würde ich RFT nur noch gegen Schmerzensgeld fahren. Sorry BMW, aber bei Erstausrüstung würde ich diese Bretter nur optional anbieten und nicht in Serie montieren.

Ich habe erst vor 4 Tagen von RFT Bridgestone RE050A 18" auf non RFT Bridgestone RE050A 18" gewechselt. Damit habe den direkten Vergleich. Die non RFT Reifen sind bei dem Fahrcomfort spürbar besser. Ich kann aber nicht behaupten, dass der Unterschied sehr sehr groß ist. Die Härte kommt halt aus der Kombination aus Sportfahwerk, 18" Felgen, Niederquerschnitt und vom RFT Reifen. Es ist aber jetzt angenehmer zu fahren. Was sehr sehr unterschiedlich ist, ist das Abrollgeräusch. Es ist Welten dazwischen und der Knall, der be jedem Überfahren von großen Unebenheiten immer gegeben hat, ist auch weg. Die RFT Reifen möchte nicht mehr haben.

am 19. April 2010 um 15:19

Habe diesmal auch non-rft-Reifen genommen.

Fazit: nie wieder rft

Zitat:

Original geschrieben von smax77

Habe diesmal auch non-rft-Reifen genommen.

Fazit: nie wieder rft

Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wieso BMW das für die Erstausstattung nimmt, beim 3er mittlerweile auch, so weit ich das im Autohaus sehen konnte.

ab werk gabs good year, dunlop, michelin, conti, bridgestone

also alle top-marken.

ich werd nächstes jahr meine rft durch nicht-rft ersetzen.

ich mag das verhalten am grenzbereich der harten flanken nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Comfort-Unterschiede zwischen Runflat-Reifen und nicht-Runflat-Reifen?