ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Command NTG5: Bluetooth/Telefon lässt sich nicht aktivieren

Command NTG5: Bluetooth/Telefon lässt sich nicht aktivieren

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:33

Hallo erst mal,

ich habe ein Problem mit einem C250 d 4matic, Erstzulassung 07/2016, mit Command NTG5, zu dem ich in meiner Recherche bisher nichts gefunden habe.

Und zwar lässt ist Bluetooth im Systemmenü nicht aktivieren und entsprechend ist auch keine Telefon und Audio Verbindung möglich.

Und bevor jetzt die üblichen Antworten kommen, dass ich BT am Handy einschalten soll usw... Das Problem ist NICHT die die BT Verbindung zwischen Telefon und Command, sondern, dass sich die BT Funktionalität im Command gar nicht erst aktivieren lässt.

Folgendes Szenario:

Ich Schalte das Command System ein und gehe ins Menü "Fahrzeug --> Systemeinstellungen"

- Die Option "Bluetooth aktivieren" ist dann erstmal ausgegraut (nicht verfügbar) und ohne Haken in der Checkbox (evtl. wird währenddessen im Hintergrund versucht die Funktion zu Aktiviren)

- Nach ca. einer Minute ist die Option "Bluetooth aktivieren" verfügbar aber nicht aktiviert

- Wenn ich dann den Haken in der Checkbox setze, erscheint ein "Bitte warten..." Dialog, der nach 30 Sekunden wieder verschwindet, Bluetooth ist danach aber immer noch deaktiviert.

- Lässt sich beliebig oft wiederholen

Ähnlich verhält es sich mit dem Telefon:

Wenn ich auf den "TEL" Button drücke, öffnet sich am Display der Telefon Screen mit dem Dialog "Telefon wird aktiviert...", es passiert aber nichts. Die Meldung verschwindet auch nicht, auch nach vielen Minuten nicht. Entsprechend sind auch sämtliche Telefonuntermenüs nicht zugänglich.

Das liegt vermutlich daran, dass ohne BT auch kein Telefon aktiviert werden kann.

Erfolglos war bisher:

- Command restart (10 Sekunden Eject Taste)

- Command reset (Menü Systemeinstellungen --> Reset)

Ansonsten hab ich keine wirklich Lösungsansätze.

 

Hatte schon mal Jemand ein Ähnliches Problem und konnte es lösen? Oder irgendeine Idee was die Ursache sein könnte?

Für jegliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,

Johann

"Bluetooth aktivieren" Option
"Bitte warten..." nach BT Aktivieruversu
Telefonscreen
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Johan

Ich hatte auch Probleme um Musik abzuspielen usw. Ich war bei Mercedes und bat um ein Update des Geräts und schwubs funktionierte alles.

Gruss

Ich hatte das auch alles auf werkseinstellung zurück gesetzt und....ging wieder tadellos

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 8:47

Danke schon mal für die Antworten.

Der Reset hat bei mir leider nichts gebracht.

Dann werde ich wohl mal bei Mercedes vorbeischauen müssen.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Command NTG5: Bluetooth/Telefon lässt sich nicht aktivieren