- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa 1.7 CDTi verkaufen?
Corsa 1.7 CDTi verkaufen?
Hallo erstmal,
ich habe mich beim hiesigen Mazda-Händler in einen gebrauchten Chrysler 300M 3.5 V6 mit 252PS verguckt. Steht absolut top da, EZ 04/2002, hat 77.000km drauf, Winterreifen, jede Menge Spielereien, ihr kennt das ja. Das ganze zum Preis von 15.990,-.
Ich konnte gestern eine Probefahrt machen.
Erstmal super luxuriös und angenehm, leise, tolle Klimaautomatik, bin hellauf begeistert ein solches Auto zu so einem Preis.
Die 252PS kommen aber sehr dezent rüber, ich hätte eher auf 200PS getippt, liegt aber sicher auch an der viel zu lang übersetzten 4-Stufen Automatik. Kurzzeitig war ich auf der Bahn auf 220, mehr war aber aufgrund des Verkehrs eh nicht drin.
momentan fahren wir einen 1 jahr alten corsa c turbodiesel mit 100PS. das auto ist soweit eigentlich top, hängt extrem am gas und sieht halt schön unscheinbar aus. also eigentlich genau das gegenteil vom 300M.
das problem ist nur, dass meine knapp 1,60m kleine verlobte mit dem fahrersitz so weit vor muss, dass die knie vorne ans armaturenbrett drücken. das heisst im falle eines crashs wäre das äußerst unvorteilhaft. für mich ein grund das auto abzugeben.
was sagt die corsagemeinschaft dazu? ich mag den corsa echt, meine verlobte ebenso. aber es ist mir zu unsicher. ein zweitwagen kommt nicht in frage. und oberklasse ist eh was feines
hier noch 2 links:
http://www.autosieger.de/Autokatalog388.html
http://www.driveandtravel.de/tests/t_200.htm
Ähnliche Themen
29 Antworten
Brauchst du den Platz??
Bist du dir auch im klaren des der Chrysler ordentlich Sprit im Alttagsbetrieb brauchen wird???
Fährst du viel lange Strecken damit sich der Luxus auch lohnt, oder bist du viel in der Stadt unterwegs wo sicj die Wendigkeit des Corsa bemerkbar macht.
Entscheiden mußt du des allein, nur würd ich mir des gut überlegen bei den immer weiter steigenden Spritpreisen und wennn man den Platz nicht unbedingt braucht.
Also wenn du dein Corsa hergibs, ich nehm ihn für 5000€
Naja, wenn ich das Geld hätte würde ich den Corsa auch eintauschen, ich würde zwar bei Opel bleiben und auch nicht in die Luxusklasse wechseln, aber deine Entscheidung kann ich irgendwie nachvollziehen, allerdings, würde mir der Kleine auch als Zweitwagen erhalten bleiben .
Zitat:
das problem ist nur, dass meine knapp 1,60m kleine verlobte mit dem fahrersitz so weit vor muss, dass die knie vorne ans armaturenbrett drücken. das heisst im falle eines crashs wäre das äußerst unvorteilhaft. für mich ein grund das auto abzugeben.
Und das soll im Chrysler-Schlachtschiff besser werden? Hat man, pardon Frau, da auf einmal längere Arme?
Aus Sicht einer 1,60 großen Person stelle ich mir gerade riesige Ledersitze, ein endlos langes Armaturenbrett und eine unübersichtliche Karosserie vor...
Oje
Leichter wird sie sich aber mit den Auto nicht tun.
Zum Auto allgemein, vom Corsa rauf ist schon ein großer Schritt. Aufjedenfall mal die Versicherungskosten und die Steuer checken sind bei diesen Auto bestimmt nicht billig. Ebenso sind Unterhaltskosten wie Inspektion, kleine Reperaturen auch um einiges teuer als bei den Corsa.
Ebenso würde ich das Auto nicht kaufen wenn ich mehr als 10% der Fahrtstrecke in der Stadt fahre, oder viele Kurzsstrecken da kommst dann locker auf den angebenen Verbrauch. Ebenso würde ich den Durschnittsverbrauch von 10l nicht festsetzen das geht bestimmt noch nach oben, da brauch im mir blos den V6 im Omega, BMW usw anschaun.
Aber wenn der Platz gebraucht wird und das nötige Kleingeld vorhanden ist bestimmt keine schlechte Wahl.
hi
ich hab mal ein paar autozeitungen von mir durchstöbert und einen vergleichstest mit dem 300c 2.7 automatik gefunden. (von 1998 )
der chrysler ist um ca. 1000,- zu teuer und vergiss nich was dich so ein 5meter koloss sonst noch kostet. spritverbrauch liegt beim kleinen 2.7 schon bei 13l.
nur mal als beispiel: wenn du 15000km/jahr fährst kostet dich das beim corsa (angenommen 6l und 1,1,-/Liter) =1000,-
beim chrysler (14l und 1,2,-)=2500,-
ach ja falls du näheres zum test (gegen e-klasse, a6, 5-er und 166) wissen willst, dann schick mir ne pn
gruß
spitzer
Wobei Super bei uns im Moment schon bei 1,3 ist. Ist halt Luxusklasse, da ist so ein Verbrauch normal, da ja das Auto auch nicht gerade leicht ist. Deshalb sind wir auch von E-Klasse auf Oktavia umgestiegen. Lohnt sich einfach bei 50tkm im Jahr.
hi,
wartungskosten scheinen sich auf normalem niveau (laut chrysler-gemeinde wie bei toyota oder vw) zu bewegen. wir fahren um die 20.000km/jahr, hauptsächlich landstraße. also perfekt für dieses auto.
beinfreiheit hat meine verlobte natürlich wesentlich mehr, sonst stünd das auto ja nicht zur debatte.
spritverbrauch ist natürlich höher als die 5,0/100km im corsa, aber mehr als 10 werdens wohl auch nicht sein, wenn die umstände die gleichen bleiben.
versicherung muss ich mich noch informieren.
Das den mit 10l fährst kann ich mir nicht vorstellen. Ähnliche Motoren fährt man auch nur im Schongang so. Bei den Testverbrauch steht ja auf der Autobahn 130 km/h. Wenn du da mal richtig Gas gibts hast bestimmt gleich 15l und mehr. Kenne leider das Auto nicht genauer, aber ähnliche Motoren und die V6 sind halt nicht gerade sparsam.
Bei der Versicherung am besten gleich ne persönliche Ausrechnung machen lassen, das Onlinezeug ist nicht immer so genau.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Das den mit 10l fährst kann ich mir nicht vorstellen. Ähnliche Motoren fährt man auch nur im Schongang so. Bei den Testverbrauch steht ja auf der Autobahn 130 km/h. Wenn du da mal richtig Gas gibts hast bestimmt gleich 15l und mehr. Kenne leider das Auto nicht genauer, aber ähnliche Motoren und die V6 sind halt nicht gerade sparsam.
Bei der Versicherung am besten gleich ne persönliche Ausrechnung machen lassen, das Onlinezeug ist nicht immer so genau.
hast recht, aber der motor soll allgemein sehr genügsam sein.
in einem chrysler-forum sagten leute mit sportlichem fahrstil was von 10 Litern, meine Verlobte fährt sehr ruhig, darum könnens auch problemlos 9 sein. Laut denen.
wenn man mit 230 über die bahn drischt könnens natürlich auch 20 Liter werden.
versicherung erfrage ich selbstverständlich noch.. aber danke für den tipp.
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
in einem chrysler-forum sagten leute mit sportlichem fahrstil was von 10 Litern, meine Verlobte fährt sehr ruhig, darum könnens auch problemlos 9 sein. Laut denen.
Darauf kannst du nix geben.Schau ins Vectra C Forum: Da gibt es welche die mim v6 tritz normaler Fahrweise 16 brauchen, andere, die 9l bei normaler Fahrweise brauchen. Irgendwie passen diese Aussagen doch nicht zusammen, oder??? Also, da hilft nur eins: Persöhnlich erfahren und dann weiß man es sicher.
Aber den V6 müßteste realistisch gesehen im Normalbetireb mit hohen Landstraßenanteil und eher gemütlicher Fahrweise ( der 300 ist nen Cruiser, kein Raser) auf 10-12l bringen, aber es können doch deutlich mehr sein. Auch aufgrund der 4 Stufen AUtomatik
jap...also 10 liter werden das eher nicht...du musst die relation von diesel zu super auch beachten...musst eigentlich beide fahrzeuge vollkasko versichert haben...als vergleich mal die typklassen:
Corsa C 1.7 CDTI 74KW: Haftpfl. 17, VK: 19 TK: 19;
Chrysler 300 M 185 KW: Haftpfl. 20, VK: 26, TK 23;
auch enorme preisvorteile beim corsa...
also meine liebste ist auch 1,60 und fährt nen b-corsa die hat das problem nicht...auch nicht im c -corsa den ist sie auch schon gefahren....ich würde eh tippen, dass sie sich in sonem schlachtschiff verloren vorkommt!?
aber naja...reizen würde mich der wagen auch...ist sicher nen schönes auto...keine frage...wenn der geldbeutel das hergibt und die frau damit gut klarkommt...why not
Der Chrysler gefällt mir gut. Kommt im Innenraum sehr gediegen rüber, was wohl am Einsatz von Chrom, Leder und Holz liegen wird.
Ansonsten ist der Wagen natürlich gleich 3 Nummern größer als der Corsa und beim besten Willen in keiner Disziplin zu vergleichen - egal ob positiv oder negativ.
Eines ist aber sicher - das Fahrzeug ist was für Liebhaber, den wirst Du anschließend privat nicht mehr los. Daher auch der günstige Kaufpreis.
Seid ihr ihn denn schon probegefahren? Mach mal. Dann noch eine Nacht drüber schlafen - und die Welt hat sich relativiert.
P.S. Luxus muss nicht teuer sein *zumsignumschiel*
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Der Chrysler gefällt mir gut. Kommt im Innenraum sehr gediegen rüber, was wohl am Einsatz von Chrom, Leder und Holz liegen wird.
Ansonsten ist der Wagen natürlich gleich 3 Nummern größer als der Corsa und beim besten Willen in keiner Disziplin zu vergleichen - egal ob positiv oder negativ.
Eines ist aber sicher - das Fahrzeug ist was für Liebhaber, den wirst Du anschließend privat nicht mehr los. Daher auch der günstige Kaufpreis.
Seid ihr ihn denn schon probegefahren? Mach mal. Dann noch eine Nacht drüber schlafen - und die Welt hat sich relativiert.
P.S. Luxus muss nicht teuer sein *zumsignumschiel*
du bringst es auf den punkt.
die probefahrt war einfach unglaublich. konnte kurz 220 fahren, das will man aber eigentlich garnicht mit dem auto. man will gemütlich mit 160 bei 3000U/min dahingleiten und sich mit dem nebensitzer unterhalten oder dem unglaublichen sound der 11 lautsprecher lauschen, während die klimaautomatik angenehme 22°C hält und der tripcomputer einen mit allen erdenklichen infos versorgt.
klar ist es teurer als der corsa, aber es ist auch ein völlig anderes auto. eigetnlich ist sowas auch nicht mein stil, aber der chrysler wäre sogar halbwegs vernünftig, was ich numal sehr verlockend finde.
Als vernünfigt würde ich das Auto mit den Motor nicht sehen. Aber was ist in der Oberklasse schon vernünftig.