ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 - 1Liter Öl auf 1500KM

Corsa C 1.0 - 1Liter Öl auf 1500KM

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. August 2013 um 19:03

Guten Abend alle zusammen,

Die Überschrift oben sagt ja eigentlich schon so gut wie alles.

Mein Corsa verbraucht schon seit längerer Zeit relativ viel Öl. Hatte gehofft der anstehende Ölwechsel würde das Problem beheben. Dem war aber leider nicht so.

Der Corsa ist von 2001 und hat mittlerweile etwas über 118.000 aufem Tacho stehen.

Ölflecken sind nach dem parken nicht zu sehen und auch ein ungeschulter Blick von mir in den Motorraum fand nix auffälliges.

Direkt nach dem Ölwechsel vor ca 2Monaten hab ich noch immer das Gute Castrol 5W30 nachgekippt, aber als auch das den Ölverbrauch nicht reduzierte bin ich seit nem Liter wieder auf das für 10€ vonner Raiffeisen umgestiegen.

Wäre toll wenn mir wer helfen Könnte.

Danke schon im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Öl im Kühlwasser? Ist dann etwas schmierig (deutlich)

Schleim unter dem Ölnachfülldeckel?

Blaue Wolke an Abgasen

Öldruckschalter dicht?

Themenstarteram 30. August 2013 um 20:01

Kann ich den Kühlwasserbehälter ohne Risiko öffnen und die Hand ins Kühlwasser halten um das zu testen?

Schleim hab ich in letzter zeit eher weniger aber im Winter Beziehungsweise wenn ich viel Kurzstrecke fahre kommt das wohl mal vor man sagte mir das sei normal können sie da was anderes sagen?

Blaue Wolken stößt er nicht aus soweit ich das als Fahrer beobachten kann.

Wo sitzt der Schalter und wie erkenne ich das er undicht ist?

Im Stand verliert er ja wie gesagt kein Öl.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Öldruckschalter ist vorne links am Motorblock ein Stecker, wo ein Kabel rausgeht.

Deckel abmachen u. nur gucken, nix reinfassen :D

Lass doch mal jemanden sich reinsetzen und wenig bis mittel Gas geben - am besten nach dem Starten. Allerdings glaube ich, dass der Kat das Öl wenn weg fängt und du da auch nichts siehst...

Themenstarteram 30. August 2013 um 20:14

Okey danke das werde ich morgen wenn's wieder hell ist gleich mal nachgucken.

Oh okey wird gemacht :p

am 31. August 2013 um 16:28

So weit ich weiß brauchen die Z10XE Motoren (1.0 Liter 3 Zyl.) so gut wie alle Öl. Das ist nicht wirklich dramatisch, außer das ich immer einen 5l Kanister Liqui Moly 15W40 im Kofferraum rumliegen habe. Der braucht alle 700-1000 Km nen halben Liter, liegt also in ner ähnlichen Range wie Deiner. Grau-grüner Schlamm unter dem Öleinfülldeckel wäre auch nicht so gut (=>guck mal).

Hatte mein Vater bei seinem 4er Golf auch (Ölverbrauch ca. 0,5/1000 Km und später den grünen Schlamm=Wasser im Öl) und der hat auch locker 250.000 Km gepackt (2l Benziner 85 KW). Unser Corsa hat ja auch 175.000 runter (allerdings in den letzten 2 Jahren täglich ca 70 Km Wegstrecke).

Das würde mir jetzt nicht so sehr Sorgen machen, muss man ein Stück weit akzeptieren.

1L Öl auf 1500km ist nicht ok? Schon schmerzbefreit... naja, muss jeder selbst wissen.

Ein Z12XE(P) und Z10XE(P) braucht normal auch kein Öl. Totaler Nonsens sowas zu behaupten... Naja.

am 31. August 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

1L Öl auf 1500km ist nicht ok? Schon schmerzbefreit... naja, muss jeder selbst wissen.

Ein Z12XE(P) und Z10XE(P) braucht normal auch kein Öl. Totaler Nonsens sowas zu behaupten... Naja.

Ist ganz klar ein Kostenfaktor aber sagt prinzipiell nicht gleich etwas über die Langlebigkeit des Motors aus. Die Z10XE Motoren sind für Ölverbrauch bekannt. Das höre ich immer wieder, denn mit der Frage ob das normal ist habe ich mich auch lange beschäftigt und rumgefragt wie es bei anderen ist. Gibt auch andere Modelle die ab Werk Öl verbrauchen (=Kosten) und trotzdem lange halten. Eine Aussage Ölverbrauch ist immer ein Problem/Defekt am Fahrzeug halte ich mittlerweile für quatsch (weiß jetzt nicht ob Dein Beitrag so gemeint war). Vielleicht ist er mal trocken gelaufen, wer weiß.

Dass man in dem Fall trotzdem überprüft, dass kein Defekt vorliegt ist ja wohl geschenkt...aber wenn er nix hat muss man es wie bei anderen Modellen eben auch akzeptieren (und zwar ohne sich Gedanken zu machen ob er morgen verreckt).

Wenn jetzt natürlich alle schreiben das ihre 1.0er keinen Tropfen Öl verbrauchen dann werde ich meine Meinung/Erfahrung nochmal überdenken. Versprochen;)

Themenstarteram 31. August 2013 um 18:51

Hay alle zusammen

Hab jetzt mal nen paar fotos von der stelle gemacht wo ich den öldruckschalter vermute bin aber gerade unterwegs werde sie spater hochladen.

Also zum thema trocken laufen mit dem ölverbrauch war mir anfangs nicht bewusst hhatte mir als ich bereits 8000 km gefahren bin mal nen kollege gesagt das man auf sowas auch achten muss. Als ich gemessen hatte war der messstab natürlich trocken - einen liter nachgekippt und er war wieder knapp unter voll also viel fehlte nicht unter min.

Ich weis nicht ob dadurch schon was kaputt gehen konnte?

Und das mit dem ölverbrauch hab ich nen kollegen der fährt auch nen corsa 1.0 allerding den nachem facelift von bj 2006 und der braucht wohl nicht soviel der kommt gut 10.000 km mit nem liter...

 

Hoffe auf mehr antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Beitrag bearbeitet durch MT Moderation

Einmal mit zu wenig Öl unterwegs kann schon dafür sorgen, dass Kolbenringe u. Ventilschaftdichtungen zu viel abrieb haben, wenn man längere Distanzen fährt.

Das hat z.B. meinen Z12XE gekillt, als mein Frauchen das Auto 6 Monate hatte u. ich 470km entfernt gearbeitet hab :/

Oder die Vollgasorgien, die ich dem Kleinen manchmal zugemutet hab (auch mit Warmfahren sind 2h Vollgas mit min. 170 nicht gesund :()

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:09

Ist das min am Ölstand denn wirklich das absolute min für den Motor?

Gibt's da nicht noch so nen kleinen idiotenpuffer für Leute wie mich? :)

Naja Gegenfrage - heißt 0€ aufem Konto, dass du noch 50€ als "Geheimvorrat für Dummies" zur Verfügung hast ohne dafür Strafe zu zahlen? Nein.

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:32

Soo hier jetzt mal die Bilder vom Öldruckschalter.

Nen bisschen süffig siehts da schon aus aber "frisches" Öl konnte ich nicht entdecken auch im Leerlauf hab ich nix laufen sehen weder im kalten zustand noch nach längerer Fahrtzeit mit hohen Drehzahlen.

Dsc-0007
Dsc-0008
Dsc-0009
+7
Themenstarteram 31. August 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Naja Gegenfrage - heißt 0€ aufem Konto, dass du noch 50€ als "Geheimvorrat für Dummies" zur Verfügung hast ohne dafür Strafe zu zahlen? Nein.

Okey du hast gewonnen. :D

Wenn es die Dichtungen sind, wäre das schlimm außer das der Ölverbrauch höher ist als normal?

Sprich muss ich das reparieren lassen?

Weil Reparaturen am Motor hören sich für mich immer sehr teuer an.

Bild 05, das Dingen mit dem silbernen Ring drum - genau das ist der Öldruckschalter.

Kannst du eine Quelle des ganzen Siffs ausmachen? Sieht ja eklig aus und ist def. Öl.

 

Wenns die Dichtungen wären, dann ist das eigtl. ein wirtschaftl. Totalschaden, wenn dein C nicht einer der neuesten ist und mega ausgestattet und mega wenig Laufleistung runter hat.

/E:

Aber so wie das letzte Bild aussieht:

Neuer Öldruckschalter, alles sauber wischen (nicht abspülen, ist verboten, wenn keine spezielle Abwasseraufbereitung vorhanden ist) und fertig.

Schalter kostet keine 15€ bei Opel. Kannst bequem selber einbauen - mit Wasserpumpenzange am besten und nur ganz leicht fest drehen!

 

Dann mal beobachten, wie er sich so macht. Wenn du Glück hast, wird dann alles wieder gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 - 1Liter Öl auf 1500KM