ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 klopft (?) beim Gas geben, aber nicht im Leerlauf

Corsa C 1.2 klopft (?) beim Gas geben, aber nicht im Leerlauf

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. April 2024 um 10:04

Hi, ich habe folgendes Problem vor zwei Wochen ca gehabt: ich hatte ein Geräusch, welches sich zuerst im Radkasten vorne links bemerkbar machen konnte, dauerte aber nur so zwei Minuten an. Am Freitag jedoch hatte ich einige Strecken hinter mir gehabt und bei der letzten kam dieses Geräusch intensiver. Gefühlt ist das im zweiten Gang extrem, kann mich aber auch täuschen. Dieses nehme ich als Klopfen im Gaspedal auf und irgendwo aus dem vorderen Bereich mittig links. Ich habe das Auto einige Stunden stehen lassen und das Geräusch war weg. Am nächsten Tag war es anfangs wieder nicht da, jedoch nach etwas längeren Stadtfahrten kam es kurzzeitig wieder. Heute musste ich 43km über die Autobahn fahren, aber es war nicht mehr da. Ich werde morgen die Werkstatt besuchen, hat jedoch jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht und ggf diesen Schaden entdeckt?

Ich habe am Freitag, weil mich das sehr erschrocken hat, ein Video gemacht, um das Geräusch aufzunehmen.

Zum Auto: Corsa C 1.2 75 PS njoy manuell, Baujahr 2003

Vielen Dank im Voraus und LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schau mal in deine Radkästen und kontrolliere alle Reifen. Klingt als ob was im Reifen steckt

 

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:18

Zitat:

@V40Micha schrieb am 15. April 2024 um 12:16:33 Uhr:

Schau mal in deine Radkästen und kontrolliere alle Reifen. Klingt als ob was im Reifen steckt

Danke für die schnelle Antwort. Könnte z.B. ein Stein im Profil diese „Unwucht“ auf das Gaspedal übertragen? Und das Geräusch ist nämlich nicht da, wenn ich das Auto rollen lasse, weswegen es mich etwas verwirrt hat

Das ist natürlich nicht so gut. Dachte es ist immer vorhanden wenn der Wagen sich bewegt. Kontrolliere mal ob die Radmuttern alle fest sind. Wenn Du an den Rädern ( auch an den Innenseiten) nichts findest, besser mal in eine Werkstatt fahren und das Auto überprüfen lassen .

Ich sehe folgende mögliche Ursachen:

- Radmuttern lose; Radmutter nachziehen.

- Radlager; Rad anheben und Rad drehen und auf Geräusche bzw. Spiel im Radlager achten.

- Gelenkwelle; ändert sich bei Kurvenfahrt was am Geräusch

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:33

Zitat:

@Kpaul schrieb am 15. April 2024 um 14:28:50 Uhr:

Ich sehe folgende mögliche Ursachen:

- Radmuttern lose; Radmutter nachziehen.

- Radlager; Rad anheben und Rad drehen und auf Geräusche bzw. Spiel im Radlager achten.

- Gelenkwelle; ändert sich bei Kurvenfahrt was am Geräusch

Zur Gelenkwelle: ich hatte das Gefühl, dass es bei stärkerem Lenken mit mehr Geschwindigkeit das Geräsuch verursacht bzw verstärkt hat, bin mir gerade nicht sicher. Aber danke, werde es morgen dann mal anschauen

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:02

Kurzes Update: war heute in der Werkstatt, das linke Rad vorne hatte etwas Spiel. Das Rad wurde gelöst und das Radlager wurde festgeschraubt, da es etwas locker war. Nach dem Festschrauben war das Rad wieder fest und das Fahren fühlt sich wieder normal an.

Trotzdem danke für eine Tipps und vielleicht kann der Thread ja jemandem behilflich sein

Prima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 klopft (?) beim Gas geben, aber nicht im Leerlauf