ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c macht keinen Mucks beim Starten - Hilfe

Corsa c macht keinen Mucks beim Starten - Hilfe

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. August 2013 um 16:30

Hallo Leute,

wollte Heute meinen Corsa C 1.0 F08/F68 Bj. 03 Automatik starten, keine Reaktion. Die Lichter brennen, die Batterie ist sozusagen absolut top, Radio läuft auch, der Anlasser dreht nicht - wie gesagt, keine Reaktion, kein Ton, nichts. Wählhebelstellung Automatik natürlich auf Start/N und Fuß am Bremspedal wie immer.

Habe etwas recherchiert im Netz mit der Suchfunktion, dabei konnte ich einige Fehlerquellen ausmachen. Wie z.B. Anlasser / Anlasser-Magnetschalter / Zündschloss-Magnetschalter / Wählhebelstellungsschalter / Zündkontaktschalter usw.

Vielleicht hilft in kleiner Schlag auf den Anlasser!!! ...wo genau sitzt der denn, ist ja ziemlich unübersichtlich/eng verbaut diese Maschine.

Nun meine bescheidene Frage:

"Wie würdet ihr vorgehen, wo würdet ihr als erster suchen und vor allem wie" ...kann man einige Fehler ausschließen, z.B. durch messen Masse usw. In welcher Reihenfolge macht die Fehlersuche Sinn, damit ich nicht beim letzten/kompliziertesten Punkt anfange.

Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte, da ich keine Lust habe auf Verdacht Teile zu tauschen.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit wie eine Sicherung usw.

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mal mit einem kleinen Kabel den kleinen Kontakt am Anlasser(Klemme 50) mit der Batterie verbinden.

Wenn der Starter dann einspurt und dreht ist er in Ordnung. Dann kannst du mal die Zündung einschalten und das Kabel brücken wie oben beschrieben, wenn er dann anspringt ist die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser Relais hin.

Was die Automatik da blockiert oder ob sie sowas tut kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen Schaltplan für den Automatik habe.

Wenn aber alle Bedingungen erfüllt sind - N-Stellung, Bremse getreten usw.- sollte es keine Blockade geben.

Vielleicht solltest du mal den Bremslichtschalter prüfen, wenn ich mich richtig erinnere kann das auch zum Ausfall führen.

Die ganzen Positionsgeber die du schon genannt hast kann man alle selber prüfen mit dem Multimeter oder der Prüflampe, da brauchst du nix auf Verdacht zu tauschen!

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:02

Wo genau steckt denn der Anlasser genau?

WFS ?, Kontaktschalter Automatik ? 

Hier können mehrere mögliche Fehlerquellen in Frage kommen.

Da wird wohl der Fachmann den Fehler einkreisen bzw auslesen müssen.

 

am 19. August 2013 um 19:55

Steht ein F im Display oder N ?

Die WFS blockiert bei den meisten Benzinern die Spritpumpe und die Zündfunken... war doch ein Benziner richtig?

Außerdem sollte dann die MKL leuchten.

Also wenn du beim Zündung einschalten die Spritpumpe surren hörst sollte die WFS freigeben.

Der Anlasser hängt irgendwo an der Getriebeglocke ( Verbindung zwischen Motor und Getriebe) und hat zwei Anschlüsse. Einen großen und einen kleinen, der kleine mit dem dünneren Kabel ist klemme 50.

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:21

Hab noch mal nachgesehen, bei Starten steht im Display ein "F"

Den Anlasser konnte ich kaum finden, vielleicht gerade mal erahnen. Liegt der versteckt weiter unten nähe Fahrgastzelle am Motor, sozusagen verdeckt vom Motor. Wenn ja, kommt man da sehr schwer ran, da müsste man fast von unten hantieren.

Hab mal den Fehlerspeicher selbst ausgelesen, per Bremspedal und Zündung. Hier mal die Nummern:

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

...was heißt das?

-----------------------------------------------------------------------------------------

...oder das, wobei das mit dem Leuchten vorher MKL schon übereinstimmen könnte, da hat er mir beim Fehlerauslesen die Lambdasonde nach Kat angezeigt, die ich eigentlich die Tage einschrauben wollte. Vielleicht war der Fehler nicht die Lambdasonde sondern der Luftmassenmesser, kann das sein?

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

 

...wie soll ich weiter verfahren, wie gehe ich die Sache am Besten an?

am 20. August 2013 um 10:24

F und kein Starten bedeutet das ein getriebespezieller Fehler anliegt der den Startvorgang sperrt, man müßte jetzt das Getriebesteuergerät auslesen um den Fehler zu lokalisieren.

Von wo biste denn?

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:06

München Nord

am 20. August 2013 um 11:19

Das ist dann doch etwas weit weg :(

Du musst jedenfalls das Steuergerät vom Getriebe auslesen. Dies kann man meines Wissens nach aber nicht ausblinken. Dann kann man mehr sagen.

Themenstarteram 20. August 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Das ist dann doch etwas weit weg :(

Du musst jedenfalls das Steuergerät vom Getriebe auslesen. Dies kann man meines Wissens nach aber nicht ausblinken. Dann kann man mehr sagen.

Trotzdem Danke für das Angebot der Hilfe zum Auslesen.

Werde die Fehler auslesen lassen und mein Auto dann in die Werkstatt bringen, das wird mir dann doch zu viel und kompliziert für einen Laien.

Vielen Dank an alle die sich mit dem Problem auseinandergesetzt haben, werde auf jeden Fall berichten was letztendlich das Problem war.

 

 

Wenn die dir einen Austausch der Steuermotoren fürs Easytronic andrehen wollen, dann schau dir doch dann zusätzlich noch die Posts von Lagusan zu dem Thema Easytronic - F durch ;) Der kennt sich damit perfekt aus.

Themenstarteram 20. August 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn die dir einen Austausch der Steuermotoren fürs Easytronic andrehen wollen, dann schau dir doch dann zusätzlich noch die Posts von Lagusan zu dem Thema Easytronic - F durch ;) Der kennt sich damit perfekt aus.

Danke für den Tipp, werde ich machen. Hoffe natürlich, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

am 20. August 2013 um 22:50

Hallo

Mein Sohn hatte der gleiche Problem wie bei dir. Er hat den adac angerufen und die haben ihm den Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Und voilà es ging wieder. Versuch es mal.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von esperanza-el

Hallo

Mein Sohn hatte der gleiche Problem wie bei dir. Er hat den adac angerufen und die haben ihm den Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Und voilà es ging wieder. Versuch es mal.

...werde ich Heute mal testen, danke für den Tipp. Hat bei deinem Sohn beim Starten auch das "F" im Display geblinkt?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c macht keinen Mucks beim Starten - Hilfe