ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D frisch gekauft mit ein paar Anfängerfragen

Corsa D frisch gekauft mit ein paar Anfängerfragen

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:01

Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Corsa D und habe mal ein paar Fragen an euch in der Hoffnung, jemand hat Lust mir zu helfen… ??

Erstens: Was sollen denn diese komischen Kunststoffabdeckungen über den Fenstern, also ich nenne sie jetzt mal “Türblenden.”

Ich sehe darin eigentlich nur zwei Nachteile bis jetzt.

Sie schränken die Sicht ein (wenn ich z.b. auf einen Kreisel zufahre merk ich das) und zum Zweiten sammelt sich auch Dreck darunter an, was nicht so geil ist für den Fensterhebmechanismus.

Denn wenn da mal ein größeres Sandkorn dazwischen kommt, wird's richtig teuer, das hatte ich schon mal.

Ich weiß auch nicht, ob diese Dinger ab Werk verbaut wurden oder ob derjenige, der das Auto dem Händler verkauft hat, die dran montiert hat.

Ich werde aus den Dingern nicht schlau, vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was die sollen und ob ihr sie dranlassen würdet oder nicht.

Dann zweite Frage, habe ich festgestellt, dass der linke Frontlüftungsschlitz kaputt ist.

Die einzelnen Querschlitze sind mit einem Kunststoffstift in der Mitte verbunden, so hab ich das bei den anderen gesehen.

Der ist aber leider abgebrochen.

Ich denke mal, der Einbau von sowas wird jetzt nicht unbedingt so schwierig sein, da kann ich mir ein paar YouTube-Videos anschauen.

Aber ich weiß nicht, wie dieses Ding heißt, habt ihr da eine Teile-Nummer für mich oder so?

Und dann die dritte Frage ist, Thema Sitzheizung.

Ich habe zum ersten Mal einen Corsa mit Sitzheizung und so wie es aussieht, kann ich die nur an- und ausmachen. Da ist einfach nur ein Knopf, da kann ich draufdrücken und dann geht die an und wenn ich nochmal drauf drücke, geht sie aus. Ist das so?

Denn ich finde volles Rohr Sitzheizung gar nicht so geil, mir wäre es lieber, wenn man sie stufenweise justieren könnte.

In dem 4-er Golf, den ich zuvor gefahren bin, gab's so ein Drehrädchen von 0 bis 5.

Stufe 2 war für mich angenehm.

Ist hier dann jetzt aber leider nicht möglich, oder?

So, das sind mal drei Fragen und vllt hat ja jemand Lust mir unter die Arme zu greifen. ??

Lieben Gruß,

Johannes

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sind windabweiser ,wenn es gute sind dann kannst du das Fenster kpl auf machen und du merkst den Fahrtwind nicht so stark bzw nicht

Luftschlitze

Die Stifte sind in der Regel nur ausgehangen

Video zur Demontage Luftschlitze gibt es bei Youtube

Bei den Windabweiser kann man die Fenster etwas öffnen ohne das es ins Auto regnet. Wenn sie einem nicht gefallen kann man sie einfach entfernen.

Wenn Dich die Sitzheizung mit "nur an oder aus" so stört, dann kauf Dir wieder einen Golf.

Ist die Sitzheizung original oder nachgerüstet

Die Windabweiser müssen allerdings ne ABE haben sonst kann man die Dinger sowieso abmontieren.

Auch die originale Sitzheizung kennt beim D nur AN/AUS

Lamelleneinsatz für die Lüftungsdüsen würde ich mit vom Schrotti holen ... waren nur irgendwie blöde rauszubekommen ... ohne was zu brechen ... aber es geht. Habe nur nichts Dokumentiert aber vor Jahren mal gemacht.

Windabweiser ... wer nicht raucht dampft und sie sonst nicht (bei Regen) braucht baut sie halt ab.

Die Windabweiser sind von Aerolift und haben eine ABE.

http://aerolift-gmbh.de/Bilder/RAINWINDDEFLECTORS.pdf

Diese Windabweiser gab es schon in den 80er und ich hatte sie an 2 Fahrzeugen. Sie haben Vor und Nachteile, aber kaputt gehen tut damit nix.

Im Nutzfahrzeugbereich sind sie trotz Klimaautomaten markenübergreifend sehr beliebt und nützlich.

Die sind nur gesteckt und wenn du sie nicht magst, nimm sie ab.

Bei der Sitzheizung wurde etwas gespart und man spürt den Sparzwang im Kleinwagensektor. Einen Golf würde ich mir aber selbst mit einer 20 stufigen Sitzheizung nicht kaufen.

Zitat:

@Mr.Tid.1991 schrieb am 16. Februar 2023 um 12:01:16 Uhr:

Aber ich weiß nicht, wie dieses Ding heißt, habt ihr da eine Teile-Nummer für mich oder so?

tinyurl.com/bm3vuz7r

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 16. Februar 2023 um 23:54:21 Uhr:

Einen Golf würde ich mir aber selbst mit einer 20 stufigen Sitzheizung nicht kaufen.

Kann ich sehr gut nachvollziehen :D

@Mr.Tid.1991 was hält dich davon ab die Sitzheizung abzuschalten sobald sie eine dir angenehme Temperatur erreicht hat?

Hat ja keiner gesagt dass du deinen Corsa als Eierkocher nutzen sollst.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 28. Februar 2023 um 18:08:49 Uhr:

 

Hat ja keiner gesagt dass du deinen Corsa als Eierkocher nutzen sollst.

@Pingi68

:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D frisch gekauft mit ein paar Anfängerfragen