ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar geht kurz nach dem Starten wieder aus...

Cougar geht kurz nach dem Starten wieder aus...

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 2. November 2019 um 13:40

Hallo, habe leider ein etwas kniffeliges Problem mit meiner "Katze" (2,5 l, 170 PS 98-er Modell). Wenn ich den Motor starte (kurzes umdrehen des Zündschlüssles reicht so gut wie immer u. er läuft) dann zündet er kurz , versucht die normal Drehzahl aufzunehmen, stirbt aber kurz danach ab. Kling so als würde er kein Sprit bekommen (aber reine Vermutung..) ... Das macht er i. d. R. nicht wenn er zum ersten mal kalt gestartet wird, aber auch wenn er nicht warm gefahren ist (da aber eher nicht so so oft, kann aber auch nur deshalb sein, weil man ja nicht startet u. dann geich wieder den Motor abstellt - sonder ja dann erst einmal fährt u. dann stoppt ) u. öfter wenn er warm ist. Wartet man einige Minuten dann geht es wieder od. man probiert 2-3 mal dann gehts auch oft wieder oder aber man startet u. gibt Gas dabei (2-3 mal wiederholen ) dann startet er auch wieder. Also, leider ein sehr unschönes Problembild... Hat hier evtl. jemand mal das gleiche Problem gehabt ? Könnte es ein Problem eines Messfühlers od. so sein ..?? PS: beim Fehlerauslesen hat es die Lamdasonde der 2 Bank angezeigt - daran kann es aber nicht liegen, da ja hier die Abgaswerte gesteuert werden. der Motor sollte auch starten/laufen wenn die gänzlich kaputt ist. Und als 2. Fehler hat es das AGR bemängelt - Durchfluss zu gering - aber das entfällt ja auch, da es im warem Zustand eh dich ist u. zum starten/zünden ja keine Rolle spielt.

Danke für eure Hilfe. G Michi

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Lese mal mit,

Habe mit meinem Mondeo (2,5 V6 170ps) das gleiche Problem.

Morgens beim ersten Starten ohne Probleme.

Wenn ich ihn Abstelle und ein paar Minuten später wieder Starte auch alles top. (Tanken etc)

Wenn er jedoch ne Halbe Stunde oder länger steht (aber noch bisschen warm ist) startet er gar nicht.

Dort ist der Start erst mit viel Leiern lassen und Gas geben möglich.

Bei dem Starten hört er sich an alswenn er viel zu wenig Sprit bekommt. Bzw die Leitungen erst vollgepumpt werden mussten.

Wenn er dann stehen bleibt bis zum nächsten Morgen startet er wieder ohne Probleme.

Wenn deine Vermutungen schon Richtung Benzin gehen, dann check doch mal den Benzindruckregler. Der sollte den Druck aufrechthalten und wenn man ihn abschraubt, drückt es ein bisschen Benzin raus.

Den Thread hab ich ganz übersehen. Dein Lüfter läuft unkontrolliert, wenn man deinen anderen Thread so ließt. Sprich: Dein Motortemperaturfühler spinnt und das SG weiß nicht was er machen soll. Du hast also ggf. einen defekten Sensor oder die Verkabelung ist beschädigt. Die Spritmenge ist von der Motortemperatur abhängig. Bei kaltem Motor muss deutlich mehr eingespritzt werden, als bei warmen Motor. Wenn der Sensor bei kaltem Motor "warm" meldet, spingt er schwer an. Wenn er bei warmen Motor kalt meldet, säuft er ggf. ab, weil der Brennraum geflutet wird.

Wenn das SG Sensorkabelbruck detektiert, schaltet es den Lüfter ein, um ein überhitzen auf jeden Fall zu vermeiden. Der Lüfter läuft dann dauerhaft.

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 20:44

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:32:10 Uhr:

Wenn deine Vermutungen schon Richtung Benzin gehen, dann check doch mal den Benzindruckregler. Der sollte den Druck aufrechthalten und wenn man ihn abschraubt, drückt es ein bisschen Benzin raus.

Hallo, Danke. Wo sitzt der Benzindruckregler...auch hinten wo die Benzimpumpe ist.... unter der Getränkehalterung v. Rücksitz ? Gruss

Hast du nen Adapter + Manometer? Oder willst du das extra teuer kaufen, statt erstmal das logische Teil zu prüfen, welches beide Probleme deines Fahrzeuges verursachen kann?

 

Ich hämmere auch erstmal die Wand auf und prüfe die Kabel, wenn das Licht im Raum nicht mehr geht.

 

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:15

..nein, prüfen wie Robert das bechrieben hat.. (nicht ersetzen) !

Ich würd mal RÜCKLAUFLEITUNG zur Benzinpumpe abschrauben und Fördermenge der Pumpe ermitteln.

Braucht man kein Spezialwerkzeug oder Manometer dazu.

Lediglich das BP-Relais rausziehen und Kontakte überbrücken,damit Pumpe läuft.

SOLLWERT:

Mehr als 100 Ltr/ Stunde

Also ca. 2 Liter / min.

Und mal Benzinfilter wechseln.

Wirkt oft Wunder.

Bei manchen war noch der ab Werk verbaut.

Wird halt oft vergessen.

Ich bin immer ein Fan davon, erstmal das Naheliegende prüfen, statt jetzt andere Dinge zu checken... Motorlüfter läuft, Motor springt schlecht an: Gemeinsamer Nenner.... Benzindruck? Nee, Motortemperatursensor! (Daher verstehe ich nicht, warum du zwanghaft den Lüftervorwiderstand ausbauen willst! Ich würde vorher den Sensor und die Verkabelung durchmessen.)

 

MfG

Lass ihn doch machen !

Jeder wie er will.

Der Kunde ist König.

Wär ja auch zu einfach den Stecker vom ETC-Sensor abziehen und einen 3 kOHM Widerstand 0,25 Watt in die Kontakte zu stecken.

Muss man ja auch erstmal kaufen gehen.

In der Zwischenzeit wird diskutiert,welche die beste von 37 Varianten ist einen Joghurtdeckel abzureissen.

Weil beim Schrauben könnt man ja dreckige Finger kriegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:46

Zitat:

Ich bin immer ein Fan davon, erstmal das Naheliegende prüfen, statt jetzt andere Dinge zu checken... Motorlüfter läuft, Motor springt schlecht an: Gemeinsamer Nenner.... Benzindruck? Nee, Motortemperatursensor! (Daher verstehe ich nicht, warum du zwanghaft den Lüftervorwiderstand ausbauen willst! Ich würde vorher den Sensor und die Verkabelung durchmessen.)

 

MfG

Also was der lüfter der Läuft mit dem Benzindruck zu tun hat... ? ...zumal ich geschrieben habe das das Auto momentan einwandfrei anspringt u. nur ab u. an (s. auch meine Thread u. die Einleitung dazu) geschrieben habe. So ein Widerstand wird wohl nicht die Masse kosten...u. seis denn er ist ganz....dann wars halt so... Gut....ich denke das Thema ist durch, eben daher, das mir keiner sagen kann, wie man es ausbaut.... (wieso da angemerkt wird das man sich nicht die Finger schmutig machen will weis der Verfasser auch nur selbst - sorry polem. Geschwätz... wenn man ablenken will das man nicht sagen kann wie es gemacht wird... das kann man sich dann sparen... !).... Ich schau dann doch nochmal bei Ford-Board...da wird auf die Frage geantwortet, die explizit gestellt war.... Mfg (pS: im übrigen kanns auch noch die Drosselklappe, die Einspritzung, der Luftmengenmesser, Steuergrät usw. sein........) das wurde noch vergessen zu erwähnen...

Wo wurde denn hier erwähnt, dass der Lüfter ständig läuft?

Aber gut, hier gibt es ja talentierte User, die seit 3 Tagen angemeldet sind und sich für die größten Schrauber überhaupt halten. Ein Grund mehr, dieses Forum gänzlich zu meiden.

Zitat:

@nightwish111 schrieb am 10. Dez. 2019 um 15:9:03 Uhr:

Hallo, in Fahrtrichtung sitzt unten links ein Schalter am Kühler , den haben wir abgezogen u. der lüfter hat nciht mehr gelaufen (vorher lief er dauernd u. das bei dem Wetter...also muss der eigentlich defekt sein).

Der TE hat mehrere Themen erstellt und dort erzählt, der Lüfter dreht bis der Widerstand abgezogen wird. (Klar, wenn man den Stromstecker zieht, dass das Ding aus ist!)

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Dezember 2019 um 06:14:08 Uhr:

Zitat:

@nightwish111 schrieb am 10. Dez. 2019 um 15:9:03 Uhr:

Hallo, in Fahrtrichtung sitzt unten links ein Schalter am Kühler , den haben wir abgezogen u. der lüfter hat nciht mehr gelaufen (vorher lief er dauernd u. das bei dem Wetter...also muss der eigentlich defekt sein).

Der TE hat mehrere Themen erstellt und dort erzählt, der Lüfter dreht bis der Widerstand abgezogen wird. (Klar, wenn man den Stromstecker zieht, dass das Ding aus ist!)

MfG

Ach Johnes...dein Rat ist nicht willkommen....das du so viel Geduld aufbringst

Das " Teil ",dass Du unbedingt ausbauen willst ist der Vorwiderstand R 27 ( zufällig im COUGAR und im FOCUS die gleiche Bezeichnung ) lässt die Lüfter auf halbe Drehzahl laufen.

Wenn der R 27 defekt ist,kann man einfach einen neuen Widerstand kaufen und an den abgezogenen Stecker anstöpseln und irgendwo befestigen.

Übergangslösung bis es wieder wärmer wird.

Ein Ausbau des R 27 ist nicht zwingend notwendig.

Meine persönliche Meinung bei so ner alten Karre.

Ausserdem kann man das komplette Lüfterpaket inkl.Rahmen tauschen ,um bequem den R 27 wechseln zu können.

Ist auch unnötig,weil gebrauchte Lüfterpakete für 20 Euro angeboten werden.

Nur versteht hier keiner,warum Du den R 27 überhaupt ausbauen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar geht kurz nach dem Starten wieder aus...