ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar v6 gekauft - was kann man machen dass er noch lange läuft

Cougar v6 gekauft - was kann man machen dass er noch lange läuft

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:03

Hallo Liebe Cougar und Mondeo Fahrer,

Ich hab mir nach dem Tot meines gof II jetzt einen Cougar in recht dürftigem zustand angeschafft.

Jetzt wolt ich mal wissen was ich machen kann dass der mier auch noch lange hält.

Als aller erstes - Die klima geht nicht!

was kann ich da machen?? reicht es wenn ich da mal dieses kältemittel auffüllen las? oder solte ich lieber mal auf verdacht den kondensator tauschen??..

hertzlichen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Eier nicht unnötig rum - nimm die von GP !

Günstigere Original-Neuwahre wirst du kaum finden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 7. Juni 2011 um 21:23

Als erstes solltest du erstmal nen Klimacheck machen lassen. Kältemittel was fehlt, wird dabei wieder aufgefüllt. Wenn zu wenig Kältemittel in der Klima ist, dann läuft der Kompressor nicht an und nix ist mit Klima. Sollte sie danach noch immer nicht gehen, kann man weitersehen.

Es schadet trotzdem nicht, einen Blick auf die Trocknerpatrone zu werfen. Sollte die Klima undicht sein und deswegen kein Klimamittel vorhanden sein, könnte eine der beiden typischen Fehlerquellen ursächlich sein: 1. Scheuerstelle an einer Druckleitung an der Spritzwand, 2. eine undichte Trocknerpatrone. Die gammelt ganz gerne mal.

Der Kondensator ist eher selten kaputt. Er sitzt vor dem Wasserkühler und schaut auch fast genauso aus ;)

 

Was du sonst machen kannst, damit dein V6 lange lebt? Erstmal ein vernünftiges Motoröl einfüllen und auch immer penibel darauf achten, dass es den "Max"-Pegel nicht verlässt. Ansonsten ein Blick auf den Unterboden - besonders auf die Hinterachse - werfen. Es gibt einige Cougar, die je nach Pflege dort erhebliche Probleme mit Rost am Achsträger haben. Der Cougar verzeiht mangelhafte Pflege nicht.

... und Ersatzteile sollte man horten, wenn man an gute gebrauchte Teile rankommt. Viele Teile wie Türdichtungen, Scheinwerfer, Karosserieteile werden nicht mehr hergestellt und sind bereits heute nicht mehr lieferbar. Und Teile die es noch gibt, sind heftig teuer. Von dem Preisniveau vom Golf II musst du dich beim Cougar gaaaaaaanz schnell verabschieden.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:27

gut danke

dan werd ich mal beim atu diesen Kältemittel auffüllen lassen und mal schauen. kostet ja sicher nicht die welt (-;

Den Unterboden wolt ich sowiso noch mit Unterboden versigelung versigeln.

 

PS: Red Cougar deine Seite ist wirklich klasse die hat mir sehr bei der entscheidung einen Cougar zu kaufen geholfen.

am 7. Juni 2011 um 21:29

Danke :D

Und ich hoffe, du hast den richtigen Cougar erwischt ;)

auch von mir der Tipp, wenn du ersatzteile findest, egal wo: kaufen! auch wenn man denkt, dass es nicht gebraucht wird... sicher ist sicher ;)

aber bitte nicht bei ATU, die würden dich sonst mit irgendwas anderes verhökern :rolleyes::o

falls keine andere wahl, wär ATU immer das allerletzte.....

am 7. Juni 2011 um 22:05

Es wäre mir neu, dass ATU überhaupt cougarspezifische Teile führt :confused:

Wenn ATU Teile für den Cougar hat, dann sinds meist die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer etc.. und die sind aufgrund der Mondeo-Verwandschaft überall ausreichend vorhanden und nicht nur dort ... von vielen Marken und Herstellern. Deswegen versteh ich deinen Einwand grad nicht wirklich.

am 7. Juni 2011 um 22:11

Teile kann man bei ATU kaufen (wenn man zuviel Geld hat), nur in die Werkstatt sollte man da nicht gehen...

sry ich hätte mich besser ausdrücken können... in erster linie, ging es um die Klima... man weiß nie, was ATU sonst für defekte findet (..die es nicht gibt) ...nicht das sie dir versuchen wollen, eine neue klimaanlage in die hand zu drücken :D

ja, teile bei ATU gibt es die hauptsächlich verschleißteile betreffen... original ersatzteile findet man ja sonst nur aufm Schrottplatz oder Ebay.

am 7. Juni 2011 um 22:17

Das hört sich schon anders an, es ist davon auszugehen das die eine neue Klima verkaufen wollen in dem Fall....dazu werden die Bremsen und der Auspuff wohl auch am Ende sein...das ist bekanntermassen da gang und gebe....

eine mutter in den auspuff schmeißen und sagen, hey ihr auspuff ist hin!

:D

also ich lass den Klima-Check eigentlich nie in einer Filial kette machen, das ist wie einkaufen gehen bei den Discountern (Lidl, Aldi usw. eigene erfahrung) und sich ein Fernseher kaufen, der nicht allzulange hält (billig mist), nun ja , anderes thema, aber wer in Billig läden reinfährt und auf kompetenz hofft.. naja...

 

... einzig bisher hat mich Stop&Go überzeugt, der nicht allzuweit von mir ist und die verkäufer sogar ahnung haben von was die reden :)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 4:29

Ws würde die nefüllung ungefähr bei nem Ford Händler kosten ??

am 8. Juni 2011 um 6:09

Damit kannst du ihn jede freie Werkstatt gehen...hier bei uns kann man das für 50€ machen lassen...incl. Desinfektion.

am 8. Juni 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

eine mutter in den auspuff schmeißen und sagen, hey ihr auspuff ist hin! ...

Hmmm, das Beispiel kenn ich bisher nur von ner Ford-Vertragswerkstatt ...

Jede Werkstatt steht und fällt mit ihren Mitarbeitern ... das schließt sowohl Vertrags-, Freie Werkstätten als auch Ketten ein.

Hast du eine Werkstatt mit uninteressierten und unfähigen Mitarbeitern, dann wird die Reparatur meist auch nichts, wenn sie den Fehler denn überhaupt finden. Wenn die Mitarbeiter interessiert und fähig sind, dann werden auch schwierigste Fehler gefunden und fachgerecht behoben. Da machen Ketten im Vergleich zu Freien oder Vertragswerkstätten keinen Unterschied. Deswegen alle Ketten-Filialen über einen Kamm zu scheren zeugt einfach nur von Engstirnigkeit.

Ich kann dir von Ford-Werkstätten erzählen, die sind schlimmer und unfähiger als jede Kette und ich kann dir von einer echt fähigen Ketten-Filiale erzählen. In der Regel erledigen Ketten ihre Arbeit gut und dass Negativbeispiele sich schneller verbreiten und hartnäckiger halten, liegt nunmal in der Natur der Sache - man siehe auch der Leumund von Ford-Autos. Im Übrigen wollen auch Freie und Vertragswerkstätten nur Geld verdienen ... sonst wären sie schlechte Kaufleute und bald pleite ;)

Also bitte verschont mich mit dem ewigen hergeziehe über Ketten. Bis man die nach eigenen Vorstellungen gute Werkstatt gefunden hat, braucht es allein schon viel Geduld und Nerven.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:54

also schau ich mal wo ich das machen lass der ATU hatte halt so n angebut für 77 € mit durchsicht und so.

hat sich ganz gut angehört

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:45

Ich weis gar nicht ob Mein Cougar ne Servo lenkung hat.

Es lässt sich nemlich etwas schwer lenken.

Wie kann ich schauen ob ich heine Servo hab und wenn ja prüfen ob die noch geht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar v6 gekauft - was kann man machen dass er noch lange läuft