Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Coupe Wartezeit über den großen Teich?

Coupe Wartezeit über den großen Teich?

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:53

Habe mal eine Frage der Lieferzeit der 2er Coupes aus San Luis Potosi (Mexico).

Wie lange dauert der Seeweg erfahrungsgemäß?

Von welchem Hafen aus wird das Fahrzeug verschifft?

Habe versucht die Schiffe zu tracken, aber leider ohne Erfolg!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Daten von Bestellung bis Auslieferung erfährst du aus meiner Signatur. Der Range ist jedoch nicht vorhersehbar, außer ein Autohaus gibt einen Bestellplatz her.

Es gibt einen ewig langen Thread mit dem Titel "Wartezimmer G42" da sind verdammt viele Informationen enthalten. Lesezeit bis zu 12 Stunden ;)

Verschifft wird aus Veracruz. Reine Schifffahrtzeit: 3 bis 4 Wochen, je nach Schiff und Fahrtroute.

Möglicherweise ist die Lieferzeit jetzt erheblich kürzer, nachdem einige frühere Probleme derzeit nicht mehr bestehen (z.B. Chipknappheit).

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 7:48

Vielen Dank für die Info!

Aber dann hat ja Dein Fahrzeug von der Produktion bis zur Auslieferung über 2 !/2 Monate gedauert!

Mein damaliger X4 aus den USA stand nach der Produktion abholbereit nach 3 Wochen im Laden!

Ich dachte auch, dass die Fahrzeuge eher aus Tampico versendet werden, Veracruz ist ja nun wirklich eine ganze Ecke von San Luis Potosi entfernt.

Da fragt man sich doch immer wieder, wie sich das überhaupt rechnen kann!

Warum baut man sein Werk nicht näher an einem Hafen dran?

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 13. Juni 2024 um 09:48:06 Uhr:

Vielen Dank für die Info!

 

Mein damaliger X4 aus den USA stand nach der Produktion abholbereit nach 3 Wochen im Laden!

In den USA oder wo?

Der wird nie und nimmer nach 3(!) Wochen abholbereit im Laden stehen. Wurde der Karren eingeflogen oder wie?

 

Aber zur eingangsfrage:

Die Reine fahrzeit liegt so bei guten 3,5-4 Wochen.

Vom Werk bis Abholbereit gute 2-3 Monate. Meist steht der Wagen noch 2-4 Wochen im Hafen und Anlieferung bis Endkundenaufbereitung dauert auch nochmal 2-3 Wochen.

Findest du sonst lang und breit im Wartezimmer - das ist vermutlich auch der bessere Thread für die Fragen.

Knapp 2 Monate von Werk zu Händler.

Reiner Seeweg mit Zwischenstopps wie bereits gesagt so knapp 4 Wochen.

Produktionstag ist auch nicht identisch mit Verlassen des Werkes geschweoge denn Einladung ins Schiff.

Dazwischen liegen ein Dutzend Stationen von Qoalitätskontrolle, Nachbesserungen, Auscodierung, Fahrt zum Hafen, wartezeit, bis ein Schiff kommt, welches noch Platz für das Auto xy hat und Bremerhaven als Löschungshafen anfährt, Verladung in das Schiff, Abfahrt und dann 3,5 bis 4 Wochen Atlantiküberquerung ??

Nach Produktion kann es noch 4 bis 8 wochen dauern bis verladen wird dann ca 3 bis 4 Wochen auf dem Schiff und wenn es blöd läuft dann muss Schiff vor Häfen noch Ankern und auf freien Platz im Port warten alles letztes Jahr erlebt, durch Wartezeiten vor Hafen waren es nochmal 8 Tage länger

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:12

Zitat:

@Errost schrieb am 13. Juni 2024 um 12:36:22 Uhr:

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 13. Juni 2024 um 09:48:06 Uhr:

Vielen Dank für die Info!

 

Mein damaliger X4 aus den USA stand nach der Produktion abholbereit nach 3 Wochen im Laden!

In den USA oder wo?

Der wird nie und nimmer nach 3(!) Wochen abholbereit im Laden stehen. Wurde der Karren eingeflogen oder wie?

War bei mir aber so, muss wohl das Schiff extra auf meinen X4 M40i gewartet haben.

War auch mega überrascht, wie schnell das Fahrzeug aus Spartanburg in Berlin war. Das war im Herbst 2019.

Nach 3 Wochen der Anruf vom Händler, dass wir zulassen können, weil das Fahrzeug gerade abgeladen wurde.

Dachte noch so, verdammt gut ausgeklügeltes Liefersystem, aber dann war das wohl eher Zufall und/oder Glück, dass das Fahrzeug offensichtlich keine Wartezeiten hatte.

Das wär schon möglich. Die USA sind auch näher als Mexiko, wenn das manche noch nicht gemerkt haben.

Dann keine Zwischenhalte und 2 Wochen reichen für die eigtl Fahrt.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 13. Juni 2024 um 17:27:20 Uhr:

Produktionstag ist auch nicht identisch mit Verlassen des Werkes geschweoge denn Einladung ins Schiff.

Dazwischen liegen ein Dutzend Stationen von Qoalitätskontrolle, Nachbesserungen, Auscodierung, Fahrt zum Hafen

Zwischen Produktion und verlassen des werkes dauert es kaum eine zeit. Die Meisten Fahrzeuge sind in kürzester Zeit aus dem Werk.

I.d.r. ist das alles in einem Arbeitstag erledigt.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:59

Habe mir mal das Schiffstracking gegönnt und musste aber feststellen, dass die Vehicles Carrier von VeraCruz erstmal nach Emden fahren!

Also bisher habe ich keinen einzigen Autotransporter direkt nach Bremerhafen gefunden!

Höegh scheint leider nicht das Fahrzeug an Bord zu haben, da man das da ja wohl anhand der FIN tracken könnte!

Am Ende bin ich einige Euros ärmer, aber keinen Schritt weiter!

*** Update: Laut dem Händler ist das Fahrzeug seit gestern in Deutschland! Kann aber kein Vehicle Carrier in Bremerhaven finden, der irgendwo aus Mexico kam. Also dieses Schifftracking ist dann wohl eher unsinnig um eventuell etwas zu erfahren! ***

Ich versteh dein Problem nicht, der Händler gibt dir doch bei Vertragsabschluss eine Zeitangabe wie lange es ca. dauert bis die Kiste da ist. Wenn die vorbei ist und das Auto noch nicht da, frag den Händler, die bekommen im System immer wieder mal Updates wie der Stand (Produktion, Nacharbeit, Verschiffung, Ausladen / Verzollen usw.) gerade ist.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 9:33

Nenn es Neugierde wo das Fahrzeug gerade ist oder ob es überhaupt schon auf dem Seeweg ist.

Sollte der Händler eigentlich im System bekommen die Info wenn es auf dei Reise geht. Zumindest wenn er willig und fähig ist dir diese Info zu geben. :D

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:19

Seit dem Produktionstag stand da wohl nur "In Transit"

Sei es wie es ist, also kann man aktuell sagen, vom Produktionstag bis zum Händler in guten 2 Monaten!

Laut Liste soll der 2er nächste Woche beim Händler auf den Hof rollen, Brief ist aber noch nicht da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Coupe Wartezeit über den großen Teich?