ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor 245PS eHybrid VZ Förderung?

Cupra Formentor 245PS eHybrid VZ Förderung?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:54

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bereits meinen Leasingvertrag vorliegen, fertig zum unterschreiben. Die späteste Lieferung wurde mir per Vertrag für den 10/22 zugesichert.

Ich frage mich nun, ob die BAFA Prämie auch wirklich bis dahin noch gezahlt wird. Im Netz stehen ja die unterschiedlichsten Voraussetzungen dafür. Auf der offiziellen Seite der BAFA habe ich aktuell noch folgenden Auszug:

„Bei Zulassung und Antragstellung ab dem 1. Januar 2022 wird eine reinelektrische Mindestreichweite von 60 km oder höchstens 50 g CO2-Emissionen pro km vorausgesetzt.“ Das wären ja aktuell positive Nachrichten und der Prämie würde nichts im Wege stehen. Bisher wird die Innovationsprämie nur bis Ende 2021 gegeben und danach wären es im worst Case wohl wieder nur 50% der Prämie, also 2250€. Gibt es dazu oder allgemein noch neuere Informationen zu dem Thema BAFA? Die Innovationsprämie sollte eigentlich noch verlängert werden, ist das auch schon beschlossen?

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Deine Information ist falsch. Gefördert wird bis 1.10.2022 und zwar voll. Danach ist es ziemlich offen. Im Falle deiner Bestellung also sehr riskant meiner Meinung nach. Wie es ab dem 1.10.2022 weitergeht kann dir aktuell keiner sagen. Vermutlich aber jedoch, dass der VZ durchfällt, da die Mindestreichweite dann nur noch zählt und nicht der CO2 Ausstoß

Die Hinweise, die in den letzten Wochen vom BmWi durchgesickert sind, deuten darauf hin, dass mit einer Übergangsfrist bis 01.10.2022 Fahrzeuge auch dann noch förderfähig bleiben, selbst wenn sie nicht die 60km Mindestreichweite erfüllen.

Der Topf selbst wird vorher aufgefüllt werden müssen, wenn es mit den Neuzulassungen so weiter geht.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 21:20

Zitat:

@cupraFormentor21 schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:59:54 Uhr:

Hallo,

Deine Information ist falsch. Gefördert wird bis 1.10.2022 und zwar voll. Danach ist es ziemlich offen. Im Falle deiner Bestellung also sehr riskant meiner Meinung nach. Wie es ab dem 1.10.2022 weitergeht kann dir aktuell keiner sagen. Vermutlich aber jedoch, dass der VZ durchfällt, da die Mindestreichweite dann nur noch zählt und nicht der CO2 Ausstoß

Ganz falsch ist sie nicht, weil sie aktuell noch genau so richtig ist.

Verrückt ist, dass ich heute bei der BAFA angerufen habe und der Kollege dort keine Ahnung von der möglichen Änderung im Oktober 2022 hat. Aktuell sieht man das nur als Antwort auf eine Frage auf dem offiziellen Twitteraccount des BMWi. Ich werde aber nun vorerst keinen Vertrag schließen und hoffen, dass es dazu bald Neuigkeiten geben wird.

Welches Kriterium ist denn bei den Autos eigentlich ausschlaggebend für die „rein elektrische Reichweite“? (NEFZ?)

Es ist völlig richtig, dass die Innovationsprämie am 31.12.2021 endet. Das kann man unter anderem hier in Ruhe nachlesen.

Erste Hersteller informieren bereits darüber auf den Internetseiten - schau einfach mal beim Cupra Formentor unter Ziffer 5 nach.

Zitat:

@MarcoB92 schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:20:07 Uhr:

Verrückt ist, dass ich heute bei der BAFA angerufen habe und der Kollege dort keine Ahnung von der möglichen Änderung im Oktober 2022 hat.

Warum auch? Es ist nicht mehr als ein Vorschlag. Es zählt nur, was auch gesetzlich umgesetzt wird.

Habe heute gelesen

 

Stand jetzt bekommst du die Hälfte, also 2250 € und nicht 4500 €.

Umweltbonus: 2250 € (läuft bis 2025)

Innovationsprämie: 2250 € (läuft am 31.12.2021, Stand heute)

Die Innovationsprämie soll (Betonung auf Soll) verlängert werden, ist es aber noch nicht, liegt immer noch in der Ressortabstimmung rum und es geht nichts vorwärts, dass ist genau das was uns alle umtreibt und nervt.

Zitat:

@MarcoB92 schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:54:54 Uhr:

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bereits meinen Leasingvertrag vorliegen, fertig zum unterschreiben. Die späteste Lieferung wurde mir per Vertrag für den 10/22 zugesichert.

Ich frage mich nun, ob die BAFA Prämie auch wirklich bis dahin noch gezahlt wird. Im Netz stehen ja die unterschiedlichsten Voraussetzungen dafür. Auf der offiziellen Seite der BAFA habe ich aktuell noch folgenden Auszug:

„Bei Zulassung und Antragstellung ab dem 1. Januar 2022 wird eine reinelektrische Mindestreichweite von 60 km oder höchstens 50 g CO2-Emissionen pro km vorausgesetzt.“ Das wären ja aktuell positive Nachrichten und der Prämie würde nichts im Wege stehen. Bisher wird die Innovationsprämie nur bis Ende 2021 gegeben und danach wären es im worst Case wohl wieder nur 50% der Prämie, also 2250€. Gibt es dazu oder allgemein noch neuere Informationen zu dem Thema BAFA? Die Innovationsprämie sollte eigentlich noch verlängert werden, ist das auch schon beschlossen?

Danke für eure Hilfe :)

Habe meine aber auch letzte Woche bestellt

In der Hoffnung 8/2022 bekomm ich noch die volle Förderung :confused:

Die Innovationsprämie wird verlängert. Bei der BAFA werden aktuell lediglich die Übergangsregelung bis Oktober 2022 und die dann geltenden Regelungen darüber hinaus festgelegt.

Mag sein, dass sie das wird; fixiert und damit gültig ist es Stand heute aber nicht. Hoffe jeden Tag auf Bestätigung, aber ändert nichts an der aktuellen Lage. Also aktuell sieht eben wirklich so aus:

Umweltbonus 2250 € bis 31.12.2025

Innovationsprämie 2250 € bis 31.12.2021

Zitat:

@AndiMacht91 schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:54:51 Uhr:

Die Innovationsprämie wird verlängert.

Hast du dafür eine glaubhafte Quelle?

Kann er nicht haben, da diese eben noch nicht verlängert wurde, sondern man gerade dabei ist. Ob und wann ist offen.

Dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben. Auszug aus dem heute bekanntgemachten Koalitionsvertrag:

"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen."

Hört sich ja erstmal nicht schlecht an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor 245PS eHybrid VZ Förderung?