ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon 2022 Infotainment System

Cupra Leon 2022 Infotainment System

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:06

Hi an alle. Habe seit Mittwoch den neuen Cupra Leon Konbi und super zufrieden bisher. Aber wollte wissen, ob man evtl. ein eigenes Hintergrundbild im Infotainment einstellen kann und ob man irgendwie die Darstellung des Digitaltachos ändern bzw hinzufügen kann. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tacho Darstellung änderst du mit der View Taste rechts auf deinem Lenkrad.

Eigenen Hintergrund wirst du nicht ohne weiteres ändern können. Möglich ist es bestimmt, jedoch von Cupra nicht vorgesehen, also nicht einfach mal nen USB Stick rein und rüberziehen...

Hey, natürlich kannst du alles ändern. Entweder über das Display oder über dein Lenkrad. Entweder ins Handbuch einlesen oder Youtube-Videos gucken :)

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:34

Ok danke. Werde mich mal durchlesen. Und zudem hätte ich eine Frage zum Beats Audiosystem. Hätte mir einer vllt eine perfekte Einstellung für satten Sound? Eigentlich hört sich das Standard an. Wenig Bass und so weiter und der Bass ist ganz hoch eingestellt. Danke

Du kannst leider nicht alles ändern.

Ich würde z.B. gerne links im Drehzahlmesser Öltemperatur, Kühlwassertemperatur und Getriebeöltemperatur anzeigen lassen und recht im Tacho dann die Rest-Kilometer (Restreichweite).

Das geht aber nicht. Im Drehzahlmesser kann man sich technische Werte anzeigen lassen, im Tacho nur Audio-, Kompasswerte und weiteren IMHO unwichtigen Kram.

Wenn ich mir also die Rest-Km anzeigen lassen möchte, muss ich erst mit der View-Taste nach rechts den Drehzahlmesser auswählen und mich dann dort durchklicken, bis die Rest-Km angezeigt werden. Dann wieder zurück zu den Temperaturen. Totaler BS.

Ich persönlich finde den VC im Cupra Leon unflexibel und tatsächlich schlechter als im 5F.

Auch in Kombination mit dem Lenkrad: links verstelle ich die Lautstärke und rechts skippe ich vor und zurück?

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 5:05

Vielen Dank. Und was ist mit dem Beats Audiosystem? Kann man da Einstellungen verbessern?

Normalerweise bin ich niemand, der hier im Forum andere belehrt, aber warum guckst du nicht einfach ins Handbuch?

am 23. Oktober 2022 um 7:31

Einen wirklich guten Klang wirst du meiner Meinung nach nicht aus dem Beats rauskriegen. Aber eine klassische V-Band Einstellung im Equalizer bringt schonmal etwas Besserung.

Bin ich deiner Meinung, das Beats ist echt enttäuschend. Ich hatte letzte Woche im Rahmen eines Werkstattbesuchs einen Formentor mit Standard Soundsystem. Das war klangtechnisch mindestens genauso gut und komischerweise von der Grundlautstärke her bereits bei ca 25% deutlich lauter. In meinem Leon ST mit Beats muss ich im Alltag auf mindestens auf 50% hören, bei offenem Fenster sogar eher 75% damit ich da was von habe. Hintergründe kann ich nur bei AA einstellen...

Zitat:

@schoko76 schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:17:58 Uhr:

Bin ich deiner Meinung, das Beats ist echt enttäuschend. Ich hatte letzte Woche im Rahmen eines Werkstattbesuchs einen Formentor mit Standard Soundsystem. Das war klangtechnisch mindestens genauso gut und komischerweise von der Grundlautstärke her bereits bei ca 25% deutlich lauter. In meinem Leon ST mit Beats muss ich im Alltag auf mindestens auf 50% hören, bei offenem Fenster sogar eher 75% damit ich da was von habe. Hintergründe kann ich nur bei AA einstellen...

Die Gesamtlautstärke lässt sich im System einstellen. Man muss aber wissen, dass das Beats exakt die selben Lautsprecher nutzt. Nur eben mehr + Subwoofer. Dass man davon keine Wunder erwarten kann ist denke ich klar.

Besser als das Standard System sollte es aber sein, sonst ist etwas faul.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:52:17 Uhr:

Zitat:

@schoko76 schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:17:58 Uhr:

Bin ich deiner Meinung, das Beats ist echt enttäuschend. Ich hatte letzte Woche im Rahmen eines Werkstattbesuchs einen Formentor mit Standard Soundsystem. Das war klangtechnisch mindestens genauso gut und komischerweise von der Grundlautstärke her bereits bei ca 25% deutlich lauter. In meinem Leon ST mit Beats muss ich im Alltag auf mindestens auf 50% hören, bei offenem Fenster sogar eher 75% damit ich da was von habe. Hintergründe kann ich nur bei AA einstellen...

Die Gesamtlautstärke lässt sich im System einstellen. Man muss aber wissen, dass das Beats exakt die selben Lautsprecher nutzt. Nur eben mehr + Subwoofer. Dass man davon keine Wunder erwarten kann ist denke ich klar.

Besser als das Standard System sollte es aber sein, sonst ist etwas faul.

Die Gesamtlautstärke steht natürlich auf max. (45). Dennoch, das Standardsystem ist viel früher viel lauter. Nach oben hin ist der Bass auch unbestritten besser, trotzdem hatte ich mir einfach mehr vom Beats erwartet. Ist für mich jz aber auch kein dealbreaker, ansonsten bin ich mit dem Infotainment selbst, als auch mit der Bedienung an sich sehr zufrieden.

Beats ist ganz in Ordnung, wenn man etwas in den Configs rumspielt. Auf Immersive + Surround einstellen und den Bass sowie Subwoofer höher. Auf Standard Einstellungen ist die Anlage tatsächlich schlecht.

am 24. Oktober 2022 um 5:46

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:20:37 Uhr:

Beats ist ganz in Ordnung, wenn man etwas in den Configs rumspielt. Auf Immersive + Surround einstellen und den Bass sowie Subwoofer höher. Auf Standard Einstellungen ist die Anlage tatsächlich schlecht.

Zum Surround der Hinweis, dass es hier ein Bug im System gibt welcher dazu führt, dass regelmäßig die Surround Einstellung verloren geht und nur wieder aktiviert wird, wenn man erneut auf Immersive drückt.

Ist das selbe wie bei den Radiosendern... Ein Bug der ersten Stunde der vermutlich nie gefixt wird.

Hab keine Beats - aber konnte selbst die Standardanlage mit den vorhandenen „Bordmitteln“ sehr gut einstellen. Musik ist absolut anhörbar. Ein Konzertsaal wirds halt nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon 2022 Infotainment System