ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon GPS an der falschen position

Cupra Leon GPS an der falschen position

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:31

Ich habe mir mitte September einen Cupra Leon EZ 10/23 gekauft und soweit läuft alles gut. Das Problem mit das die Rückfahrkamera schwarz ist passiert nur noch selten und da ich bis jetzt immer keine hatte komm ich falls was ist auch ohne aus. Jedoch bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen und zwar das Navi. Ich kanns nicht zu 100% sagen aber es hat alles funktioniert bis ich heute während der fahrt 5 minuten google maps angemacht hab um mich um eine umfahrung zu navigieren. Danach hat das Auto Navi komplett gesponnen und mich überall hingesetzt außer da wo ich war. Also so ca 10-100km von dem Standort wo ich wirklich war. Die Verkehrszeichenerkennung ging dann auch nicht mehr. Ich bin der Meinung bevor ich google maps benutzt hat, hat das Navi ganz normal funktioniert. Ich habe das Auto jetzt mal abgestellt und schau morgen nochmal ob es meinen Standort findet. Aber an was könnte das liegen? Mein letztes Auto war ein A3 da war es die Dachantenne die einen Wasserschaden hatte. Aber bei einem fast neuen Fahrzeug könnte man das doch ausschließen oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Typisches Softwareproblem (haben hier einige). Tritt sporadisch dann auf, wenn man parallel ein anderes Navigationssystem genutzt hat.

Hatte ich schon, übelst nervig, grade weil ich unterwegs war wo ich mich absolut NULL auskannte...

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:56

Zitat:

@max-damage schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:36:30 Uhr:

Typisches Softwareproblem (haben hier einige). Tritt sporadisch dann auf, wenn man parallel ein anderes Navigationssystem genutzt hat.

Gibts dann Software updates die das beheben oder bleibt das so? Lösung ist quasi ich benutz das Navi vom Auto und nicht google maps? Weil dieses Ständige in den Leerlauf gehen und rollen lassen weil das Navi denkt man fährt auf einen Ort zu stört mich schon sehr.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:57

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:53:02 Uhr:

Hatte ich schon, übelst nervig, grade weil ich unterwegs war wo ich mich absolut NULL auskannte...

Stört mich nur weil wenn ich dann mit Tempomat fahr geht er einfach in den Leerlauf weil er denkt wir fahren auf einen Ort zu. Ist mir heute in 2h ca 6-7 mal passiert.

Die Lösung ist dieses total schrottige Navi nicht zu nutzen - spart Nerven :)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 21:24

Zitat:

@max-damage schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:16:23 Uhr:

Die Lösung ist dieses total schrottige Navi nicht zu nutzen - spart Nerven :)

Das problem das es mich irgendwo hinsetzt ist leider damit nicht getan, weil wie schon gesagt der Tempomat dann nicht mehr richtig funktioniert.

Seitdem ich das Navi nicht mehr nutze, habe ich damit zumindest keine Probleme mehr.

Wenn das GPS im Auto nicht richtig funktioniert, dürfe auch Carplay und Android Auto Probleme machen. Die sollten beiden auch das GPS Signal des Autos verarbeiten.

Die Klassiker wären bei dir:

Welche Softwareversion

Infotainment neu starten

Sicherung ziehen

Batterie abklemmen

Händler aufsuchen

Zitat:

@max-damage schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:16:23 Uhr:

Die Lösung ist dieses total schrottige Navi nicht zu nutzen - spart Nerven :)

Kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Ich finde, dass das Navi für ein integriertes sehr gut funktioniert. Die Stauumfahrung meist besser funktioniert als z.B. Google Maps welches auch nicht schlecht ist.

Da ich das Fahrassistenzsystem XL habe hat man noch einen zusätzlichen Nutzen mit dem integrierten System. Es ist nicht komplett Fehlerfrei, aber bis auf wenige Ausnahmen funktioniert das Navi und ACC schon ganz bis sehr gut. Einzig bei parallel verlaufenden Straßenführung kommt es häufiger mal in Probleme, wenn es sich ein falsches Tempolimit nimmt. Ansonsten bin ich absolut nicht unzufrieden mit dem internen Navigationssystem.

Ich würde nicht sagen, dass es besser ist als GoogleMaps, aber mind. genauso gut. Denn es nutzt ja unter anderem Daten von Googel Maps zur Routenberechnung etc.

Ansonsten bin ich voll bei dir.

Das große "ABER" ist: Dafür braucht es ein kostenpflichtiges Connect Abo, sonst keine Liveverkehrsdaten und damit war es bei mir dann erledigt.

Dieses Positionsproblem hatte ich nun schon seit ca. 1,5 Jahre nicht mehr, seitdem ich es bemängelt habe und das Auto deswegen in der Werkstatt war. Was genau diesbezüglich gemacht wurde weiß ich nicht, meine damalige Werkstatt hielt sich sehr bedeckt mit Informationsweitergabe :-(

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:53:15 Uhr:

Das große "ABER" ist:..... .

Gibt es nicht immer ein "ABER"? ;)

Ich finde es gut, zum Navigieren nicht immer auf's Smartphone angewiesen zu sein.

Jetzt muss man aber auch sagen, das 115€ für 2 Jahre nicht die Welt ist. Insbesondere mit dem Pluginhybriden hat man einen Mehrwert (durch Vorklimatisierung und besseres Energiemanagement bei längeren Fahrten). In dem Sinn kann das dann jeder selbst entscheiden, ob es ihm dieser Betrag wert ist. Es ist halt (leider) so, dass dies mit Softwarelösungen nichts ungewöhnliches ist mit Freeware und Vollversionen, dass bei Freeware gewisse Einschränkungen einhergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon GPS an der falschen position