ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Winterreifen (Leasing)

Cupra Leon Winterreifen (Leasing)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. September 2022 um 13:49

Moin Zusammen,

bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Denkanstöße was das Thema Winterreifen angeht :)

Ich habe einen Cupra Leon (204 PS) für 2 Jahre geleased, habe aber keine Winterreifen mitgeleased weil man m.M. nach deutlich zu viel zahlt. (Die Erfahrung hatte ich jedenfalls in der Vergangenheit).

Im Fahrzeugschein steht bei mir 225/40 R18 92Y XL

Kann hier jemand Winterreifen (+ Felgen) empfehlen? Ich will jetzt natürlich eigentlich keine Unsummen ausgeben weil ich das Auto nur 2 Jahre habe und danach wieder abgeben muss. Die Winterreifen muss ich natürlich im Zweifelsfall danach auch wieder loswerden ohne jetzt Kohle hoch 12 zu verlieren.

Soll ich nur Reifen kaufen und die Original Felgen im Winter einfach umziehen? Oder würdet ihr empfehlen auch neue Felgen zu kaufen?

Ich zweifel wie gesagt, weil ich das Auto effektiv nur noch ein bisschen über 1 1/2 Jahre fahren werde.

Danke vorab für euer Feedback

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner Meinung nach ist der einfachste Weg:

Ganzjahresreifen kaufen, auf Originalfelge ziehen, 2 Jahre Ruhe, dann bei Rückgabe die Reifen verkaufen.

Reicht in 95% von Deutschland auch locker aus, gibt mittlerweile echt gute GJR.

Hey ich habe auch einen Chors mit 245Ps geholt für 2 Jahre… dachte mir das gleiche wie du… Guck mal auf Felgen Outlet da gibst du einfach deine Fahrgestellnummer ein und er zeigt dir welche passen. Habe für einen komplett Satz (Michelin) 1300€ bezahlt und werde diese verkaufen sobald ich das Auto abgebe in 2 Jahren und so bekommst du noch bisschen wieder :)

Borbet T1 o.ä. mit Nexxen Winguard Sport 2.

Dafür habe ich damals für den Octavia in 17" mit 215´er Breite 600€ bezahlt (bei Reifen Anton). Nach dem Octavia bin ich die auch auf dem Seat Leon Cupra ST gefahren.

Damit war ich mehrfach im Skiurlaub inkl. Schneeketten und auch hier im Sauerland funktionieren die gut.

Wenn Du eher in gemäßigten Zonen unterwegs bist und nicht unbedingt sportiv unterwegs bist, würde ich ebenfalls Ganzjahresreifen empfehlen.

Hab damals für meinen Leon die Borbet Y in 18 Zoll besorgt und Goodyear UG8 Performance aufgezogen.

Ende 2020 waren die aber auch noch spottbillig im Vergleich zu jetzt.

Hab für die Reifen 320€ und für die Felgen 360€ bezahlt.

Themenstarteram 6. September 2022 um 9:21

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 5. September 2022 um 23:49:44 Uhr:

Borbet T1 o.ä. mit Nexxen Winguard Sport 2.

Dafür habe ich damals für den Octavia in 17" mit 215´er Breite 600€ bezahlt (bei Reifen Anton). Nach dem Octavia bin ich die auch auf dem Seat Leon Cupra ST gefahren.

Damit war ich mehrfach im Skiurlaub inkl. Schneeketten und auch hier im Sauerland funktionieren die gut.

Wenn Du eher in gemäßigten Zonen unterwegs bist und nicht unbedingt sportiv unterwegs bist, würde ich ebenfalls Ganzjahresreifen empfehlen.

Bin 1-2 mal im Jahr im Sauerland um die Verwandtschaft zu besuchen, im Winter auch einmal.

Sonst bin ich aber hauptsächlich hier in NRW (Ruhrgebiet) unterwegs, zur Arbeit etc.

Glaube da reichen dann wahrscheinlich Ganzjahresreifen.. was meinst du denn mit "nicht unbedingt sportiv"? :D

Auf dem Nürburgring wäre der GJR eher falsch ;)

Aber im Alltag und gerade mit dem PHEV machst du damit in Punkto Fahrspaß wenig Kompromisse.

Klar, ein reiner Sommerreifen ist da deutlich performanter, aber in dem Bereich bewegen die wenigsten ihre Autos.

Zitat:

@sibbo7 schrieb am 6. September 2022 um 11:21:52 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 5. September 2022 um 23:49:44 Uhr:

Borbet T1 o.ä. mit Nexxen Winguard Sport 2.

Dafür habe ich damals für den Octavia in 17" mit 215´er Breite 600€ bezahlt (bei Reifen Anton). Nach dem Octavia bin ich die auch auf dem Seat Leon Cupra ST gefahren.

Damit war ich mehrfach im Skiurlaub inkl. Schneeketten und auch hier im Sauerland funktionieren die gut.

Wenn Du eher in gemäßigten Zonen unterwegs bist und nicht unbedingt sportiv unterwegs bist, würde ich ebenfalls Ganzjahresreifen empfehlen.

Bin 1-2 mal im Jahr im Sauerland um die Verwandtschaft zu besuchen, im Winter auch einmal.

Sonst bin ich aber hauptsächlich hier in NRW (Ruhrgebiet) unterwegs, zur Arbeit etc.

Glaube da reichen dann wahrscheinlich Ganzjahresreifen.. was meinst du denn mit "nicht unbedingt sportiv"? :D

Ich selbst fahre gerne schnell, auch in Kurven … und bleibe daher im Sommer bei reinen Sommerreifen.

Da möchte ich keine Kompromisse eingehen.

Bei unserem Stadtflitzer, dem Ibiza, kann ich mir Ganzjahresreifen gut vorstellen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich noch keine Ganzjahresreifen gefahren bin. Allerdings ist mir schon ein Performance Nachteil (auf trockenen Straßen) beim Winterreifen aufgefallen. Daher kommt ein Ganzjahresreifen auf dem Leon für mich nicht in Frage. Zudem sind in Österreich und der Schweiz Winterreifen je nach Witterung und Ort Pflicht. Von daher komme ich sowieso nicht drumherum.

Aber ich denke auch, dass für das Gros der PKW Fahrer Ganzjahresreifen ausreichend sind.

 

Moin zusammen,

ich dachte mal, ich eröffne kein neues Thema, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht. Es ist glaube ich keine spezifische Cupra Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen, da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe.

Dennoch habe ich mir gebraucht einen Leon ST PHEV als Familienauto gekauft, da wir vor ein paar Monaten Zuwachs bekommen haben. Davor fuhr ich 12 Jahre lang einen Mitsubishi Colt aus dem Jahre 2009. Auch der Cupra soll möglichst lange halten (sagt zumindest meine Frau :D ).

Zur Frage von mir:

Der Leon hat noch keine Winterreifen und ich frage mich, was für mich am sinnvollsten wäre. Komplett neue Felgen + Reifen oder Ganzjahresreifen kaufen?

Auf dem Wagen sind die Exclusive II Felgen, die ich ziemlich schick finde und mir unsicher bin, wie die mehrere Winter vertragen oder ob es nicht doch ratsamer wäre, Winterfelgen zu kaufen.

Für Ganzjahresreifen würde sprechen, dass ich damit weniger Aufwand habe, sowohl finanziell als auch was die Lagerung angeht. Winterreifen + Felgen müsste ich mir immer in einer Werkstatt draufschrauben lassen und müsste sie vielleicht sogar beim Händler einlagern. Mein Fahrprofil besteht vor allem aus Stadt und ich wohne recht nördlich. Wenn ich unterwegs bin, dann ist es auch fast immer in Norddeutschland, dementsprechend ziemlich schönes, plattes Land hier. Außerdem fahre ich nicht mehr als 10.000km im Jahr. Eigentlich würde für mich mehr für die Ganzjahresreifen sprechen, allerdings möchte ich mir nicht in 2 Jahren neue Felgen usw. kaufen. Auf meinen geliebten Colt (erstes Auto) hatte ich immer Ganzjahresreifen und fand es super angenehm.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Kurze Antworten:

- GJR sind absolut kein Problem, gerade bei dir Fahrprofil und Gegened

- Die Felgen ab Werk sind winterfest, solang der Klarlack unbeschädigt ist. Ein Bordsteinkontakt = schlecht

Hier muss man schauen, wie geübt man ist und wer (und wie) gefahren wird ;)

Ich hatte selbst 2 Jahre GJR auf meinem PHEV und die Felgen sahen danach aus wie Neu.

Das beantwortet mir doch schon fast alles. Vielen Dank! Und angenommen da wäre der ein oder andere Kratzer in der Felge, was würde dann passieren?

Streusalz und Co greifen dann das blanke Alu an = unschön

Du könntest das dann mittels Klarlack schützen.

Perfekt, das hilft mir wirklich weiter. Danke!

Kurze Fragen weis einer von euch die genau Felgen Größe der Tempest 18 zoll Felge (Formentor) im Konfigurator steht drinnen 225er breite allerdings hat der doch 245er reifen ich bin verwirrt.

Da ich mir demnächst unbedingt Winterreifen besorgen muss.

Die 18" Tempest kommen mit 225/45er Reifen, erst ab 19" gibt es dann 245/40er Reifen.

Felgenbreite ist in beiden Fällen 8J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Winterreifen (Leasing)