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D5 springt schlechter an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:01

Tach!

So richtig berauschend ist mein V70 noch nie angesprungen, aber vielleicht ist das für die Maschine normal, egal.

Aber seit zwei Wochen springt er schlechter an, man muss etwas länger orgeln als normal. Wenn das Fahrzeug länger steht oder kalt ist. Was dabei jetzt genau zutrifft kann ich wegen der recht hohen Außentemperatruen nicht sagen.

Die Injektoren sind in Ordnung. Mengenkorrektur, Rücklaufmengen und Zylinderdrehzahl innerhalb der Toleranzen.

Die Glühkerzen sind in Ordnung.

Fehlerspeicher ist leer.

Kraftstofffilter? Keine Ahnung wie alt der ist, aber wenns der wäre, müsste das mit dem schlechteren Anspringen ja immer sein...

Jemand eine Idee?

Danke...

 

 

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12 Antworten
am 2. Juni 2014 um 17:40

Eine Lösung habe ich nicht parat. Aber Angaben zum Vergleichen ;)

Mein D5 MY05 mit 163PS: Ist mit 285.000km nach etwa einer Sekunde an. Egal, ob er ein paar Tage stand oder es kalt ist (ausgenommen Winter, dazu habe ich noch keine Erfahrungen...)

Vatterns D5 MY07 mit 185PS: Braucht 2-3 Sekunden und schnurrt dann. Das war schon so bei Kauf mit 160.000km und ist jetzt bei 230.000km immer noch so - im Winter und im Sommer. Auch hier sind die Injektoren trocken und Fehlerspeicher leer. Hat sich jedenfalls noch nie geändert und Probleme mit dem Motor gab's innerhalb dieser 70.000km auch noch nicht :cool:

Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein wenig!

am 2. Juni 2014 um 18:00

Meiner springt auch besser (schneller) an, als mancher Benziner.

Überprüfung des Kühlmitteltemperatursensors und des Luftmassenmessers wäre nicht uninteressant.

Ein Fehler wird nur dann gespeichert, wenn er von Systhem als solcher erkannt wird, was aber nur dann der Fall ist, wenn die Werte jenseits der hinterlegten möglichen Werte liegen.

Als allererstes aber mal den Luftfilter kontrollieren/ wechseln.

am 6. Juni 2014 um 18:22

Kraftstofffilter würde ich schon mal sporadisch erneuern. Kostet nicht viel und kannste selber machen.

Dann mal den Kühlmitteltep-sensor im kalten zustand und im warem zustand verkleichen.

Dann auch noch den LMM überprüfen. Im LMM sitzt ein Lufttemp-sensor.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Svenson112

Kraftstofffilter würde ich schon mal sporadisch erneuern.

Beim Diesel alle 40.000 km bzw. 60.000 km ;)

am 7. Juni 2014 um 6:18

Bei meinem D5 brauch ich auch bei - Graden nur den Schlüssel drehen und er läuft.

Dieselfilter wäre auch das 1. was ich tauschen würde.

Aber lass das besser beim :) machen. Viele im Forum schreiben über extremst feste Deckel des Dieselfilters.

Rail-Druck ist ok?

am 8. Juni 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Bei meinem D5 brauch ich auch bei - Graden nur den Schlüssel drehen und er läuft.

Dieselfilter wäre auch das 1. was ich tauschen würde.

Aber lass das besser beim :) machen. Viele im Forum schreiben über extremst feste Deckel des Dieselfilters.

Rail-Druck ist ok?

Da DU jetzt wieder mit gefährlichem Halbwissen hier um Dich wirfst,

möchte ich für den Fragesteller eine kleine Erklärung hinterlassen:

Ein zugesetzter/sich zusetzender Kraftstoff-Filter macht sich i.d.R. dadurch bemerkbar, dass er aufgrund der Verschmutzung nicht mehr genug Kraftstoff durchlässt.

Wann benötigt der Motor die grösste Menge Kraftstoff?

Rrrrichtig! Bei Volllast, also "Vollgas" und bei hohen Drehzahlen, wenn dann noch beschleunigt wird.

NICHT beim Start!

Ein gaaanz klein wenig Ahnung von der Technik,

zu der man sich hier äussert,

sollte eigentlich eine Grundvoraussetzung sein, um hier überhaupt Aussagen zu tätigen!

Mit sinnfreien Behauptungen hilft man keinem Fragesteller weiter!

Sorry, aber musste mal (wieder) gesagt/geschrieben werden!

am 8. Juni 2014 um 19:58

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum. Bin über die "klassiche" google-Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen S80 I D5. Mein wagen springt nur an wenn es draußen warm ist. Morgens keine Chance ihn zu starten.

Ich hatte Ihn gerade beim Freundlichen in der Werkstatt.

Erste Maßnahme, den Dieselfilter wechseln. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt das der Kraftsoffdruck zu gering ist und das alle 5 Glühkerzen kaputt seien. Sie haben die Kraftstoffpumpe gereinigt, danach sprang er für ca eine Woche an. Seit heute wieder wieder nur wenn es draußen warm ist. Der Fehler tritt auch auf wenn der Motor mehr als 200 Km am Stück gefahren, und schön warm ist. Wenn er erstmal läuft ist alles Super. Denke das die Hochleistungspumpe, Injektoren nicht das Problem ist.....Kann mir hier jemand helfen?

Beste Grüße Moe22

am 8. Juni 2014 um 20:32

Interessant wäre die Laufleistung des Motors und ob schon mal die Kompression gemessen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Moe22

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum. Bin über die "klassiche" google-Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen S80 I D5. Mein wagen springt nur an wenn es draußen warm ist. Morgens keine Chance ihn zu starten.

Ich hatte Ihn gerade beim Freundlichen in der Werkstatt.

Erste Maßnahme, den Dieselfilter wechseln. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt das der Kraftsoffdruck zu gering ist und das alle 5 Glühkerzen kaputt seien. Sie haben die Kraftstoffpumpe gereinigt, danach sprang er für ca eine Woche an. Seit heute wieder wieder nur wenn es draußen warm ist. Der Fehler tritt auch auf wenn der Motor mehr als 200 Km am Stück gefahren, und schön warm ist. Wenn er erstmal läuft ist alles Super. Denke das die Hochleistungspumpe, Injektoren nicht das Problem ist.....Kann mir hier jemand helfen?

Beste Grüße Moe22

defekte Glühkerzen lassen sich mit einem Widerstandstest erkennen, und das wäre auch mit erster Tipp zu suchen. Warum? er startet sofort wenn er Block warm ist, das bedeuted die Glühphase ist ohne Bedeutung, da das nur bei kalten Block notwendig ist.

Injektoren lassen sich mit einem Mengenrücklauftest checken.

am 8. Juni 2014 um 21:49

Die Laufleistung beträgt 215.000 Km, für einen Diesel ja noch nichts =). Die Kompression ist in Ordnung. Die glühkerzen sind doch nur für kalte jahreszeiten oder ? er springt nicht an, wenn die Außentemeratur unter 20 grad liegt. Wenn ich Ihm mit etwas Startpilot starte, ist er sofort da. Ohne orgelt er nur die batterie leer. Volvo sagt es muss eine neue Dieselpumpe her (die im Tank) aber das halte ich nicht für die Lösung des Problems!...Kann es ein Sensor sein ?

am 9. Juni 2014 um 11:46

Glühkerzen werden, soweit mir bekannt, für jeden Kaltstart gebraucht.

Wobei mit Kaltstart nicht Temperaturen um den Gefrierpunkt gemeint sind.

Für kalte Temperaturen ist dann noch der Zuheizer (der auch optional als Standheizung programmiert werden kann) gedacht.

DER hat aber nichts mit dem Start zu tun, dient lediglich dazu, die Betriebstemperatur in der kalten Jahreszeit schneller zu erreichen.

Überprüfung von Kühlmittel-Temperatursensor und Ansaugluft-Temperatursensor wäre IMHO mal ein Ansatzpunkt.

am 10. Juni 2014 um 15:27

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich um die angesprochenen Punkte kümmern.

Ist es trotzdem möglich, dass die Kraftstoffpumpe im Tank das Problem hervorrufen kann ?

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