ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. DA Direkt unverschämte Preiserhöhung

DA Direkt unverschämte Preiserhöhung

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:29

Ich habe im letzten Sommer meinen Golf V bekommen und ihn bei Da Direkt versichert. Vollkasko 300 Teilkasko 150, SF 15, Garage, 6000 KM, zum Jahresbeitrag von 383 €. Heute ist die neue Rechnung gekommen und ich dachte,mich laust der Affe. Ohne einen Schaden,selbe Versicherungsdaten und nun SF 16 soll ich jetzt für ein Jahr 462 € bezahlen.

Ich habe heute die Versicherung gekündigt und per Versicherungsvergleich eine neue gefunden: Allsecur Komfort, alles gleiche Daten wie bei Da Direkt für unglaubliche 262 €.

Wie kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Das sind die üblichen "Einsteiger-Tarife" zum anlocken der Kunden.

Pass mal auf wie es nächstes Jahr bei Allsecur ausschaut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das sind die üblichen "Einsteiger-Tarife" zum anlocken der Kunden.

Pass mal auf wie es nächstes Jahr bei Allsecur ausschaut.

am 20. Mai 2015 um 5:04

Nur als Hinweis, das mir Der Garage ist Latte. Das verändert den Preis nicht.

Zitat:

@Raghul schrieb am 20. Mai 2015 um 07:04:30 Uhr:

Nur als Hinweis, das mir Der Garage ist Latte. Das verändert den Preis nicht.

Na, wenn das mal nur stimmt

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 20. Mai 2015 um 00:29:50 Uhr:

Ich habe im letzten Sommer meinen Golf V bekommen und ihn bei Da Direkt versichert. Vollkasko 300 Teilkasko 150, SF 15, Garage, 6000 KM, zum Jahresbeitrag von 383 €. Heute ist die neue Rechnung gekommen und ich dachte,mich laust der Affe. Ohne einen Schaden,selbe Versicherungsdaten und nun SF 16 soll ich jetzt für ein Jahr 462 € bezahlen.

Ich habe heute die Versicherung gekündigt und per Versicherungsvergleich eine neue gefunden: Allsecur Komfort, alles gleiche Daten wie bei Da Direkt für unglaubliche 262 €.

Wie kann das sein?

Bei dir liegt es vermutlich wirklich nur am Neukundenbonus im ersten Jahr. Bei Neuwagen gibt es oft auch einen zeitlich befristeten Neuwagenrabatt, der ebenfalls im zweiten Jahr zu einer spürbaren Beitragssteigerungen führen kann, weil die Beitragsrechner immer nur den ersten Jahresbeitrag auswerfen.

Golf V und dann für 2014 noch Neuwagenrabatt???? Wir sind bereits seit 2013 beim Golf VII, davor noch der Golf VI.

Das mit den extrem höheren Preisen im zweiten Jahr ist mir auch schon aufgefallen, z.B. bei directline.

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwo ein Neukundenbonus ausgewiesen war.

Bei Stromtarifen, Tagesgeld, etc wird (muss?) das doch auch immer relativ transparent dargestellt.

Gibt es dies versteckten Neukundenboni wirklich und ist das überhaupt zulässig?

Alle kochen nur mit Wasser.

Wie sonst können Direktversicherer ihre Kunden anlocken, wenn nicht über den 1. Jahresbeitrag.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:31

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 20. Mai 2015 um 00:37:43 Uhr:

Das sind die üblichen "Einsteiger-Tarife" zum anlocken der Kunden.

Pass mal auf wie es nächstes Jahr bei Allsecur ausschaut.

Dann wird im nächsten Jahr halt wieder gewechselt.

Wer eine abschließbare Garage hat, bekommt in der Tat einen Rabatt. Genauso wenn ich mein Motorrad angeben oder eine Bahncard habe.

Aber das ist mit dem Stromanbieter genau das gleiche.Erst locken mit 100 € Bonus und Billgstrom.Nach 6 Monaten kommt "ganz unerwartet" eine Strompreiserhöhung. Hat man dann zum Jahresende bzw. zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt, bekommt man dann auch nicht mehr die 100 € gutgeschrieben. Insbesondere kann ich jeden nur vor der Stadtwerke Duisburg (Rheinpower) warnen. Die kündigen am 31.12. um 23:45 Uhr eine Strompreiserhöhung zum 1.1. an und akzeptieren aufgrund dessen auch keine Kündigung.Krimineller geht es wohl kaum.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:34

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Mai 2015 um 09:18:03 Uhr:

Golf V und dann für 2014 noch Neuwagenrabatt???? Wir sind bereits seit 2013 beim Golf VII, davor noch der Golf VI.

Neuwagenrabatt gibt es für das Auto doch eh nicht.

Nur mein Golf ist von 2004,hat jetzt gerade mal 56.000 KM runter und sieht noch wie neu aus.Wert ungefähr bei 8500 €.

In 2 Jahren wird er dann nur noch mit Teilkasko versichert.

Wie hat sich denn die Typklasse und Reigonalklasse verändert?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Mai 2015 um 09:18:03 Uhr:

Golf V und dann für 2014 noch Neuwagenrabatt???? Wir sind bereits seit 2013 beim Golf VII, davor noch der Golf VI.

Entschuldige, ich habe vergessen wie begierig manche Teilnehmer hier darauf sind andere bei Fehlern zu bekritteln und daher nur oberflächlich lesen. Aber gerne erkläre ich dir mein Posting nochmal ausführlich.

Hierzu zitiere ich meinen ersten Satz:

Bei dir liegt es vermutlich wirklich nur am Neukundenbonus im ersten Jahr.

In diesem Satz gebe ich meiner Ansicht Ausdruck, dass es beim TE wohl nur am Neukundenanlocktarif lag, dass er im zweiten Jahr so stark anstieg.

Und dann die Zusatzinformation, dass es in anderen Fällen (z.B. bei Neuwagen) auch an einem Neuwagenrabatt liegen kann, der nach einem Jahr wegfällt.

Wie alt das Fahrzeug für diesen Neuwagenrabatt sein darf, händelt jede Versicherung anders. Ich hatte mal bei einer in den AGB gelesen dass die ihn bis zu zwei Jahre nach Erstzulassung gewähren.

am 20. Mai 2015 um 10:59

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 20. Mai 2015 um 10:31:08 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 20. Mai 2015 um 00:37:43 Uhr:

Das sind die üblichen "Einsteiger-Tarife" zum anlocken der Kunden.

Pass mal auf wie es nächstes Jahr bei Allsecur ausschaut.

Dann wird im nächsten Jahr halt wieder gewechselt.

Wer eine abschließbare Garage hat, bekommt in der Tat einen Rabatt. Genauso wenn ich mein Motorrad angeben oder eine Bahncard habe.

Aber das ist mit dem Stromanbieter genau das gleiche.Erst locken mit 100 € Bonus und Billgstrom.Nach 6 Monaten kommt "ganz unerwartet" eine Strompreiserhöhung. Hat man dann zum Jahresende bzw. zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt, bekommt man dann auch nicht mehr die 100 € gutgeschrieben. Insbesondere kann ich jeden nur vor der Stadtwerke Duisburg (Rheinpower) warnen. Die kündigen am 31.12. um 23:45 Uhr eine Strompreiserhöhung zum 1.1. an und akzeptieren aufgrund dessen auch keine Kündigung.Krimineller geht es wohl kaum.

Man kann aber beim Onlinepreisvergleich der Stromanbietern das Kriterium "Neukundenrabatte anzeigen" abwählen.

Dann sind die Kosten eigentlich meist klar dargestellt; ohne den jährlichen Wechselstress zu haben. Wechseln kann man dann ja immer mal wieder. Wer natürlich immer den letzten Cent rauspressen will sollte es sportlich sehen u. entsprechend wechselbereit sein.

Ähnliches gilt für Versicherungsbeiträge. Ich bin ein sparsamer Typ u. wechsle auch mal wenns einen für mich besseren Preis-Leistungs-Anbieter gibt. Aber grundsätzlich ist die Erhöhung einige Jahre immer moderat. Bin aber auch von der DA-Direkt u. deren "Mutter" weg weil sie mir auch zu teuer wurden.

Aber deswegen einen Aufschrei machen, da sucht man sich eine andere Gesellschaft u. nimmt sein Sonderkündigungsrecht bei der bisherigen wahr, fertig. ;)

Zitat:

@Raghul schrieb am 20. Mai 2015 um 07:04:30 Uhr:

Nur als Hinweis, das mir Der Garage ist Latte. Das verändert den Preis nicht.

Nur als Hinweis, wir haben 3 verschiedene Kfz-Versicherer, ich , Sohn, Tochter.

Und bei allen dreien ändert sich der Beitrag, und zwar nach unten, wenn eine abschließbare Garage angegeben wird.

Und bei der Tochter sogar nur in Haftpflicht, also ohne Teilkasko die ja gerade bei Diebstahl ein höheres Risiko ist wenn das Fahrzeug im freien steht.

mal rausgekramt....hatte das gleichr problem.

vorher 850 euro mit allem drum und dran nun sollten es 1240 Euro werden... die spinnen echt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. DA Direkt unverschämte Preiserhöhung