ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??

Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:06

Hallo,

vielleicht ist der ein oder andere hier, der seine Reifen selbst wechselt und die (Sommer) Reifengröße 225/45 R17 drauf hat und sich kurz die Arbeit macht und das Rad mal auf ne Waage stellt.

Hintergrund - habe mir diesen Sommer Alu´s in oben genannter Größe geholt und ich meine, dass ich schwere erwischt habe...hatte vorher 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf und die Stahlräder sind knapp 2 kg pro Rad leichter...

Seit ich die Alu´s drauf geschraubt habe muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20 km/h leben...das halte ich für ein bischen viel und führe das erstmal auf meine Räder zurück...und da hätte ich gern Vergleichsmöglichkeiten, ob ich evtl. schlechte/schwere Felgen gekauft habe...dann kommen die nämlich wieder weg...

Also wenn sich jemand das bischen Arbeit beim Reifenwechsel machen würde wäre ich sehr dankbar...!!

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 13:57

:D  Kann mal jemand seine Fahrertürausbauen, würde mich mal interessieren wie schwer die ist. Wenn ich die während der Fahrt auf mache wir mein Auto auch langsamer und der ganze Wagen viel viel Lauter.:D

 

 

;)

 

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Das ist ganz normal das die Alufelgen schwerer sind wie die Stahlfelgen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Das ist ganz normal das die Alufelgen schwerer sind wie die Stahlfelgen

da gibt es aber schon z.T. nicht geringe Unterschiede...und genau diese hätten mich interessiert....

Gruß

Marc

Also ich hab zwar 18" 225er alus, aber ich hab letzten freitag gewechselt auf 16" 205 Stahl und der Unterschied war krass.

Gefühlte 2-3 Kg. Gewogen hab ich se aber net.

Einbußen von 20km/h kann ich mir aber net vorstellen.

am 19. Oktober 2009 um 13:57

:D  Kann mal jemand seine Fahrertürausbauen, würde mich mal interessieren wie schwer die ist. Wenn ich die während der Fahrt auf mache wir mein Auto auch langsamer und der ganze Wagen viel viel Lauter.:D

 

 

;)

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Also ich hab zwar 18" 225er alus, aber ich hab letzten freitag gewechselt auf 16" 205 Stahl und der Unterschied war krass.

Gefühlte 2-3 Kg. Gewogen hab ich se aber net.

Einbußen von 20km/h kann ich mir aber net vorstellen.

es liegt halt nahe, dass es daran gelegen hat, weil es exakt ab dem Zeitpunkt einen Unterschied gibt oder gab...und hier wird immer von recht großen Qualitätsunterschieden bei Alufelgen gesprochen (allen voran das Gewicht) - ich muß gestehen, ich habe sie mir einfach nach dem Aussehen und Preis gekauft und vermute seitdem, dass ich mir Schrott hab andrehen lassen....:-((

Ich war mal bei Audi und hab da ein paar Kombinationen hochgehoben - das kam mir in keinster Weise leichter vor, aber man ist nunmal keine Waage....;-))

Gruß

Marc

Breitere Reifen haben da einen größeren Effekt ;)

Ich glaube, meine Eltern finden das total uncool, wenn ich schon bei denen auf dem Hof meine Räder wechsel und dann noch so nen dreckiges Rad auf die gläserne Badezimmerwaage manövriere. Sind schon Leute wegen weniger enterbt worden :D

Wenn du so auf das Gewicht erpicht bist, musst du spezielle Felgen kaufen, die extra mit Leichtbau beworben werden. OZ Ultraleggera usw. z.B.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Breitere Reifen haben da einen größeren Effekt ;)

Ich glaube, meine Eltern finden das total uncool, wenn ich schon bei denen auf dem Hof meine Räder wechsel und dann noch so nen dreckiges Rad auf die gläserne Badezimmerwaage manövriere. Sind schon Leute wegen weniger enterbt worden :D

Wenn du so auf das Gewicht erpicht bist, musst du spezielle Felgen kaufen, die extra mit Leichtbau beworben werden. OZ Ultraleggera usw. z.B.

mir reichts schon, wenn ich die Gewissheit habe, dass ich keine besonders schweren erwischt habe...also Standard oder dem entspricht was Audi verkauft....mehr nicht....:-))

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt nur normal-schwer und Leichtbau. Das normal-schwer leitet sich üblicherweise durch die benötigte Materialmenge ab, oft designbedingt. Eine vmax-Verminderung ist aber auch schwer darüber abzuleiten, nicht in dem Ausmaß zumindest. Aber du fährst sicher eine andere Reifenbreite?

Du kannst auch mal mit einem scharfen Gegenstand an Deinen Felgen kratzen um zu gucken, ob es wirklich Alu's sind. :D

@patrickx: Ich werf mich weg ;-) Ich sehe schon den Blick meiner Nachbarn, wenn ich auf der Straße mit der Wage stehe.

Gruß

LL

Wenn dich die 20kmh nicht mehr in ruhe lassen und du es umbedingt wissen willst, dann packst du eure Waage, fährst zum Reifenhändler, und schmeißt ne Aluffelge drauf. Dann weißt du ob du in der Norm bist und kannst wieder ruhig schlafen. Dauert 10min und fertig.

MfG Koppi

Den richtigen Luftdruck hast Du?

Leider haben meine Winterreifen (die Neuen) irgendwie Lieferprobleme, sonst könnt ich kurz mal meine "Original Audi" 225er 17" Sommer auf die Waage schupfen.

 

Ich fragte aber früher mal weil mir die Originalen "Audi" so schwer vor kommen wegen anderen Felgen, dort wurde mir gesagt es sei halt so, die Alu sind schwer (warums dann LEICHTMETALL heissen?) und auch schwerer als die Eisen.

Ich aber denke auch, wenn man welche mit dünnem Material nimmt, die müssten doch schon leichter sein als die sagen wir "fast ganz geschlossenen" von Audi? Sternform mein ich.

Oder ist dann eben das Material umso härter, und/oder dicker und dadurch wieder schwerer?

Also ich hab etz meine Alus gewogen.

225er R18 Fünfspeichen original Audi 23,2KG

Auf meinem 140PS TDI mit diesen Reifen gings schon mal auf 220Km/h lt. Tacho, also 207km/h wie lt. Fahrzeugschein dürfte hinkommen.

Die kleinen 205er R16 sind sicherlich um einiges leichter und ich merk auch wie`s beim lenken leichter geht und die beschleunigung is auch a bissl kräftiger.

Aber 20km/h schneller als mit den großen Sommerrädern geht garantiert nicht, des müssten ja dann 240km/h werden -NEVER ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Also ich hab etz meine Alus gewogen.

225er R18 Fünfspeichen original Audi 23,2KG

Auf meinem 140PS TDI mit diesen Reifen gings schon mal auf 220Km/h lt. Tacho, also 207km/h wie lt. Fahrzeugschein dürfte hinkommen.

Die kleinen 205er R16 sind sicherlich um einiges leichter und ich merk auch wie`s beim lenken leichter geht und die beschleunigung is auch a bissl kräftiger.

Aber 20km/h schneller als mit den großen Sommerrädern geht garantiert nicht, des müssten ja dann 240km/h werden -NEVER ;)

danke dir...das hilft mir schonmal weiter....am Motor bzw. der Leistung kann´s auch nicht liegen - war auf dem Prüfstand und er hatte 155 PS....

evtl. liegt´s auch daran, dass ich den Wagen relativ selten schnell auf der Autobahn bewege...viel ist Stadt bei mir - ab und zu AB und dann meist nicht schneller als 160...Audi tippt ja auf DPF-Regeneration etc...Luftmassenmesser wurde auch geprüft...

ist mir halt aufgefallen, da es seit den neuen Reifen so ist...mit den alten hatte ich ihn lt. Tacho auf 235 km/h...seit den neuen komm ich da nicht mehr hin...

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??