ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. DAB-Radio

DAB-Radio

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. September 2018 um 21:10

Moin zusammen, heute habe ich meinen G abgeholt und die ersten 500km bewegt. Ergebnis: Ich liebe ihn!

Zu meiner Frage, ich hab einen G 500 BJ 12/16 und somit die letzte MOPf vor dem Modelwechsel. Habe ich da nicht automatisch DAB-Radio? Ich dachte, das so verstanden zu haben, kann es aber nicht finden. Wenn ich „Internetradio“ wähle, sagt das Comamd, dass das nicht funktioniert. Aber DAD müsste ja ohne Hamdy-Verbindung funktionieren. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Danke euch beiden @AsiRider @Tomtr - werde mir das mit der Schale und dem Empfang nochmal genauer ansehen.

Bislang habe ich immer nur das iPhone per Bluetooth gekoppelt.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch kein CarPlay ausprobiert habe und auch der TV-Tuner noch nicht benutzt wurde... die G-Beziehung ist gerade erst sieben Tage alt/jung... :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

DAB musste -so wie beim Neuen jetzt auch - extra geordert werden. Kostete um die 600 €. Über Dein FIN kannst Du prüfen, ob Du es hast.

Ich habe DAB. In der Datenkarte steht es unter Code EF6.

Hi, nein das ist nicht automatisch dabei. Das muss erxrtra dazu bestellt werden. Ist zwar ok, aber wenn Du keinen Empfang hast ist das Radio tot, kein Ton. Und auf der Ab bei 130 kann dies dann schon mal öfter passieren. So war es im 350erBT in meinem Neuem G500 aus 2014 ist das DAB nicht mitbestellt worden. Ich vermisse es aber auch nicht. Die TV funktion vermisse ich schon eher.

In meinem ist der TV-Tuner verbaut (EM8) und dieser schließt parallel DAB Radio aus.

Muss gestehen, habe die TV-Funktion noch gar nicht ausprobiert, aber der Wagen ist auch erst ein paar Tage bei mir... die Liebe ist noch gaaaanz frisch.

Spannend wäre, ob man einen DAB-Empfänger zwischen Antenneneingang und COMAND-Headunit zwischen schleifen könnte?

Sternengruß.

@PhilWe Glückwunsch und viel Spaß - es scheint ja doch der mit den roten Gurten geworden zu sein (die roten Gurte vermisse ich in meinem schon etwas... dafür hat er ansonsten Vollausstattung)

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:07

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. September 2018 um 19:32:47 Uhr:

In meinem ist der TV-Tuner verbaut (EM8) und dieser schließt parallel DAB Radio aus.

Muss gestehen, habe die TV-Funktion noch gar nicht ausprobiert, aber der Wagen ist auch erst ein paar Tage bei mir... die Liebe ist noch gaaaanz frisch.

Spannend wäre, ob man einen DAB-Empfänger zwischen Antenneneingang und COMAND-Headunit zwischen schleifen könnte?

Sternengruß.

@PhilWe Glückwunsch und viel Spaß - es scheint ja doch der mit den roten Gurten geworden zu sein (die roten Gurte vermisse ich in meinem schon etwas... dafür hat er ansonsten Vollausstattung)

Ja, ist er und er ist toll!

DAB+ und Internet Radio sind 2 Paar Schuhe! Wie andere schon geschrieben haben, DAB+ muss man dazu bestellen, Internetradio geht über dein Handy...wenn du denn dein Handy so freigeben kannst (je nach Vertrag) dass deine headunit entsprechend dortige Streaming Dienste u.a. Radio wiedergeben kann...

Hallo

hab DAB+ schon bei einigen Typen org nachgerüstet und wer es einmal hat möchte es meist nicht mehr missen.

Bei verschiedenen Typen geht nur DAB+ oder DBVT 2 beides zusammen funktioniert nicht.

Gruß

Man muss berücksichtigen, dass man einen G bekommen hat, den kein anderer Hersteller im Programm hat. Dann kann man es hinnehmen ein veraltetes Infotainment für einen horrenden Preis zu besitzen. Das DAB+ beim G ist ok, aber andere Hersteller haben das deutlich besser gelöst, zumal dort das Infotainment mit einem touchscreen ausgestattet st und ein DAB getrennt gehört werden kann und das ganze für kleines Geld. Auch die i-phone Einbindung über bluetooth ist ein Witz (es kommt kaum mehr Leistung an und eigene Musik ist kaum hörbar), daher ist man gut beraten das Komforttelefonie- Paket zu wählen (das habe ich bei meinem aktuellen AMG nicht gemacht mit der Folge, dass ich während der Fahrt kaum telefonieren kann) und hat dann über den Kabelanschluss eine bessere Anbindung. Ohne die Komforttelefonie nutzt es aber auch nichts, das i-phone über die USB- Schnittstelle anzuschließen. Der Empfang bleibt gleich schlecht. Glücklicherweise habe ich im G die Komforttelefonie.

@Tomtr Ich habe in meinem ebenfalls EPR "Universal Telefonie"... könnte aber noch keinen wirklichen Nutzen in Verbindung mit dem iPhone X erkennen... außer dass das bereits recht kleine Ablagefach unterhalb der Armlehne noch weiter massiv verkleinert wird. In die Universalaufnahmeschale passt das "kleine" iPhone X auch nicht hinein.

Bist Du sicher, dass per Kabelanschluss des Telefons an den Wagen auch wirklich die Außenantenne genutzt wird?

Ich habe in meinem mit Code XN8 "Modelljahr 2018" immerhin schon Remote Online/Connect me, NTG 5.1 und Apple CarPlay... bis auf die leicht grobe Kartendarstellung (im Vergleich zur BR 205 mit NTG 5.2) kann ich bislang nicht wirklich meckern...

@Der_Landgraf

Das iPhone X passt bei mir sogar mit einer sehr dünnen Silikonschale hinein - nur halt sehr knapp.

Laut MB soll die Außenantenne in diesem Fall zum besseren Empfang genutzt werden. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich habe keine Probleme mit dem Empfang (Vodafone) bzw. er ist bei mir kritikfrei.

@Der_Landgraf Ja, ich bin sicher. Mein G ist ebenfalls Modell 2018 und Bj nebst EZ 2017. Ich lebe in einer Gegend mit schlechter Funkabdeckung. Mit dem angeschlossenen I-Phone in der Schale ist der Empfang deutlich besser.

Ich bin noch ein I-phone 7 Nutzer und habe kein X, daher kann ich nicht einschätzen, ob das Ding reinpasst.

Ich verwende auch noch CarPlay, und streame ständig Musik, inzwischen fast ausschliesslich, der Empfang ist in der Universal Schale perfekt. Ab nächster Woche wird auch noch Google Maps funktionieren...

Die verstellmöglichkeiten der Schale sind zum Teil versteckt, ich brauchte auch zwei anläufe bis ich es zur kompletten Grösse (iPhone X) aufmachen konnte...

Danke euch beiden @AsiRider @Tomtr - werde mir das mit der Schale und dem Empfang nochmal genauer ansehen.

Bislang habe ich immer nur das iPhone per Bluetooth gekoppelt.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch kein CarPlay ausprobiert habe und auch der TV-Tuner noch nicht benutzt wurde... die G-Beziehung ist gerade erst sieben Tage alt/jung... :-)

@schredder1 Danke auch dir! Probiere es mal aus.

Was meinst Du mit, dass aber nächster Woche auch Google Maps funktionieren wird? Hängen die nutzbaren Umfänge bei CarPlay vom iOS ab oder vom unterstützten Umfang des Fahrzeugs? (sorry für die doofe Frage, hatte in meinem letzten Fahrzeug, obwohl technisch deutlich neuer, kein CarPlay).

Deine Antwort