ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. DAB Nachrüsten

DAB Nachrüsten

Mercedes G-Klasse W463

Tag, bin stolzer Eigentümer eines W463 und möchte eine einfache aber ästhetisch gute Lösung zum Nachrüsten meiner HiFi-Radioanlage. Habt ihr schon Erfahrungen und wenn ja, welche Lösung und Produkt sollte ich auswählen? Besten Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo DonDon,

ich habe mir ein Pioneer SPH-EVO 64 DAB, DAB+CarPlay mit DAB Antenne einbauen lassen.

Alles zusammen inclusive Einbau 680€

Gruß

Hallo DonDon,

Habe einen BLAUPUNKT SQR 46 DAB als Radio eingebaut.

Die Aussenantenne habe ich ebenfalls gewechselt.

War ein größerer Aufwand - Innenkotflügel raus - Wasserdichte Durchführungen enhalten usw.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Grüße Johann

Radio-dab
Radio-dab
Antenne-dab
+1

Zitat:

@jo_fe schrieb am 4. September 2024 um 17:31:07 Uhr:

Hallo DonDon,

Habe einen BLAUPUNKT SQR 46 DAB als Radio eingebaut.

Die Aussenantenne habe ich ebenfalls gewechselt.

War ein größerer Aufwand - Innenkotflügel raus - Wasserdichte Durchführungen enhalten usw.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Grüße Johann

Dein Ernst… Du hast für die DAB-Antenne ein Loch in den Kotflügel gebohrt.:eek: Naja , der Aufwand dafür hält sich doch sehr in Grenzen.

zu deiner Beruhigung - da war schon bei Auslieferung eine Antenne drin

alte Antenne RAUS - neue Antenne REIN

wegen einer Antenne habe ich nich nie ein Loch in die Karosserie gebohrt

Grüße

Zitat:

@Hirschmann schrieb am 4. September 2024 um 16:36:59 Uhr:

Hallo DonDon,

ich habe mir ein Pioneer SPH-EVO 64 DAB, DAB+CarPlay mit DAB Antenne einbauen lassen.

Alles zusammen inclusive Einbau 680€

Gruß

Sieht gut aus aber mein G ist aus dem Jahr 2014 und ich hoffe, dass es einfacher geht.

Übrigens, habt ihr schon Probleme mit der Verbindung mit den Kabeln in der Mittelkonsole gehabt? Der Vorbesitzer hat bei mit alle Stecker entfernt...

Bei Fa. Schawe Car Design anfragen

Zitat:

@DonDon schrieb am 4. September 2024 um 15:53:54 Uhr:

Tag, bin stolzer Eigentümer eines W463 und möchte eine einfache aber ästhetisch gute Lösung zum Nachrüsten meiner HiFi-Radioanlage. Habt ihr schon Erfahrungen und wenn ja, welche Lösung und Produkt sollte ich auswählen? Besten Dank

...ganz ehrlich? Ich verstehe die Frage nicht.

Was ist da drin und was willst Du?

Schon das Wort "Hifi-Radioanlage" verstehe ich nicht. Geht es Dir um Radioempfang (Aufrüstung auf DAB) oder um Klang?

nix für ungut, aber ein wenig mehr Detailinfos fände ich wichtig.

edit: ok, Asche auf mein Haupt, ich hatte die Themenüberschrift nicht gelesen, - jetzt ist alles klar soweit.

Frag ggf. mal bei ARS Stuttgart (Sitz: Denkendorf) nach, was man da machen kann. Das sind Spezialisten, die sich auch mit nem G sehr gut aus kennen.

 

Zitat:

@jo_fe schrieb am 4. September 2024 um 18:23:26 Uhr:

zu deiner Beruhigung - da war schon bei Auslieferung eine Antenne drin

alte Antenne RAUS - neue Antenne REIN

wegen einer Antenne habe ich nich nie ein Loch in die Karosserie gebohrt

Grüße

Wenn die Antenne dort ab Werk seinen Platz hat, kann es nur ein Cabrio sein. Der Professional hat aufn Kotflügel glaube ich auch eine sitzen.

Für jemanden der DAB nachrüsten möchte und kein Cabrio hat, würde ich eine Scheibenantenne nehmen wie Original.

Android Head Unit installieren und alles weitere dann per App nach Bedarf einrichten:

https://www.motor-talk.de/.../...500-2005-japan-einbauen-t7640444.html

Oder schau hier mal nach.

Die bieten Systeme zu Integration in eine vorhandene MB Musikbox.

https://kufatec.com/de

Hei Freunde, ich habe einen G W463 Jg. 2014 und möchte einfach wissen, wie ich das DAB-Problem lösen kann. Ferner merke ich, dass die Handyverbindung im Auto (via Bluetooth) nicht möglich ist oder ich dazu unfähig bin. Danke und schönes Wochenende.

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth, das musste ich auch im letzten Jahr feststellen als ich mein neues Nokia mit meinem 2010ner G verbinden wollte, das Fahrzeug erkennt wohl das Smartphon eine Verbindung kommt dennoch nicht zu stande, die Nachfrage bei meiner Mercedes Werkstatt ergab das dieses Problem bekannt ist aber das es keine Lösung dafür gibt, mein altes Smartphon und auch das etwas ältere Geschäftshandy erkennt das System Problemlos...

G'ruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen