ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DAB

DAB

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:11

Hat jemand das dazubestellt?

Ist das vorteilhaft oder eher nur teures Gimmick?

Wenn man das will, könnte man das nachträglich billig nachrüsten bzw wie sieht das aus oder baut das

ein??

Beste Antwort im Thema

Da ich selbst schon DAB hatte, rate ich dir vorher zu überprüfen dass in deinem täglichen Strecken überall volle Netzabdeckung ist und auch dir gewünschte Programme angeboten werden.

Denn im Vergleich zum normalen FM Radio, ist bei DAB bei schlechten Empfang wie beim Handy auch erst unverständlichkeit und dann schlagartige Verbindungsunterbrechung!

Gute Adressen sind:

http://www.digitalradio.de/ (http://www.digitalradio.de/digital-radio/verbreitung/)

z.B. Bayern: http://www.bayerndigitalradio.de/.../

Wenn bei deinen Strecken 100%ige Netzabdeckung ist und mehrere gute Radiosender im angebot sind, dann ist es ne sehr geile Sache, ansonsten, rate ich dir aus eigener Erfahrung, lass die Finger davon, sonst ärgerst du dich jeden Tag aufs neue wenn du das DAB am Radio nur liest, denn so ging es mir nämlich in meiner abgelegenen Gegend =(

Ansonsten, das DAB wurde leider nicht so angenommen wie erhofft, deshalb ist momentan auch kein Zukunftsblick in Sachen weiteren Netzausbau und dazukommenden Radiosendern absehbar. Eigentlich Schade!

Eine Nachrüstung ist weiterhin nicht zu empfehlen, denn du brauchst da zu ein neues Radio, eine neue Antenne samt Leitungen und eine Box, welche die DAB Signale verarbeitet, falls dein Radio sowas nicht integriert hat.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da ich selbst schon DAB hatte, rate ich dir vorher zu überprüfen dass in deinem täglichen Strecken überall volle Netzabdeckung ist und auch dir gewünschte Programme angeboten werden.

Denn im Vergleich zum normalen FM Radio, ist bei DAB bei schlechten Empfang wie beim Handy auch erst unverständlichkeit und dann schlagartige Verbindungsunterbrechung!

Gute Adressen sind:

http://www.digitalradio.de/ (http://www.digitalradio.de/digital-radio/verbreitung/)

z.B. Bayern: http://www.bayerndigitalradio.de/.../

Wenn bei deinen Strecken 100%ige Netzabdeckung ist und mehrere gute Radiosender im angebot sind, dann ist es ne sehr geile Sache, ansonsten, rate ich dir aus eigener Erfahrung, lass die Finger davon, sonst ärgerst du dich jeden Tag aufs neue wenn du das DAB am Radio nur liest, denn so ging es mir nämlich in meiner abgelegenen Gegend =(

Ansonsten, das DAB wurde leider nicht so angenommen wie erhofft, deshalb ist momentan auch kein Zukunftsblick in Sachen weiteren Netzausbau und dazukommenden Radiosendern absehbar. Eigentlich Schade!

Eine Nachrüstung ist weiterhin nicht zu empfehlen, denn du brauchst da zu ein neues Radio, eine neue Antenne samt Leitungen und eine Box, welche die DAB Signale verarbeitet, falls dein Radio sowas nicht integriert hat.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:50

danke... wieder viel dazugelernt :-)

rein theoretisch sollte das "normale" UKW-Radio ab jetzt schrittweise abgeschaltet werden. Du hättest dann vermutlich keinerlei Empfang mit nem analogen Tuner.

Allerdings kann sich DAB noch nicht so richtig durchsetzen und ob & wie die ganzen Pläne Wirklichkeit werden, das weiss wohl niemand so ganz genau (Wikipedia )

interessantes Thema, und der Ausbau scheint ja wirklich fraglich zu sein.

Unter http://www.digitalradio.de/digital-radio/verbreitung/ steht in dem PDF bei meinem Wohnort unter "Status"

Zitat:

seit Jan. 2010 außer Betrieb

auch interessant: ;)

Zitat:

SCHLUSS MIT RAUSCHEN UND KNISTERN

Die Entwicklung des digitalen Radios steht vor einem Neustart. Nach Einschätzung von Branchenexperten wird mit diesem Neustart im Übertragungsstandard der DAB-Systemfamilie frühestens Ende 2010/ Anfang 2011 zu rechnen sein. Bis zum Neustart des digitalen Hörfunks (Digital Radio plus) ist in einzelnen Regionen eine wirtschaftliche Konzentration der Kräfte zwischen den beteiligten Partnern verabredet worden. Dies führt in mehreren Bundesländern - so auch in Thüringen und Sachsen - dazu, dass einzelne Sendeanlagen in ihrer Leistungsstärke eingeschränkt oder abgeschaltet werden mussten.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Da ich selbst schon DAB hatte, rate ich dir vorher zu überprüfen dass in deinem täglichen Strecken überall volle Netzabdeckung ist und auch dir gewünschte Programme angeboten werden.

Denn im Vergleich zum normalen FM Radio, ist bei DAB bei schlechten Empfang wie beim Handy auch erst unverständlichkeit und dann schlagartige Verbindungsunterbrechung!

Gute Adressen sind:

http://www.digitalradio.de/ (http://www.digitalradio.de/digital-radio/verbreitung/)

z.B. Bayern: http://www.bayerndigitalradio.de/.../

Wenn bei deinen Strecken 100%ige Netzabdeckung ist und mehrere gute Radiosender im angebot sind, dann ist es ne sehr geile Sache, ansonsten, rate ich dir aus eigener Erfahrung, lass die Finger davon, sonst ärgerst du dich jeden Tag aufs neue wenn du das DAB am Radio nur liest, denn so ging es mir nämlich in meiner abgelegenen Gegend =(

Ansonsten, das DAB wurde leider nicht so angenommen wie erhofft, deshalb ist momentan auch kein Zukunftsblick in Sachen weiteren Netzausbau und dazukommenden Radiosendern absehbar. Eigentlich Schade!

Eine Nachrüstung ist weiterhin nicht zu empfehlen, denn du brauchst da zu ein neues Radio, eine neue Antenne samt Leitungen und eine Box, welche die DAB Signale verarbeitet, falls dein Radio sowas nicht integriert hat.

wie ist das denn wenn man am grenzgebiet zweier bundesländer lebt? schalten sich sich die bayrischen sender plötzlich ab und wechselt zu badenwürttemberg wenn man bayern richtung bawü verlässt bzw umgekehrt?

 

hm, wenn die jetzt planmäßig bis 2015 die analogen radiosender abschalten wollten, dann müssten ja die ganzen radios auf digital umgerüstet werden oder was? wobei das sicherlich wieder und wieder verlängert wird wenn sich das so schwer durchsetzt.

am 15. Mai 2010 um 17:38

DAB hätt ich auch gern gehabt, allerdings wird auf der Verbreitungskarte unser Nordzipfel von RLP als nicht abgedeckt angezeigt :( Jenseits der Grenze in NRW ist allerdings voll Abdeckung gegeben... Da ich nicht experementieren wollte, hab ich DAB sein gelassen.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:39

hm ich bin jetzt am grübeln, DAB ja oder nein?

laut abdeckungskarte dürfte es eig keine probleme geben, aber wie ist das wenn man immer an bundeslandgrenzen rum fährt? oder spielt das gar keine rolle?

langfristig gesehn braucht man das DAB doch, aber wer weiß schon wie oft die analogabschaltung noch nach hinten verschoben wird, weil nur wenige das annehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

 

wie ist das denn wenn man am grenzgebiet zweier bundesländer lebt? schalten sich sich die bayrischen sender plötzlich ab und wechselt zu badenwürttemberg wenn man bayern richtung bawü verlässt bzw umgekehrt?

Das ganze war hier bei den wenigen Sendern die ich im Angebot hatte eigentlich schon etwas Grenzübergreifend, (Bin ziemlich genau im Eck wo Sachsen, Thüringen und Bayern zusammenläuft)

Abruppten Senderabbruch hatte ich eigentlichen keinen bemerkt, da eher weil mal wieder ein Funkloch war. Beim DAB gibt es ja eine ziemlich große Auswahl von Kanälen, da wären sich nahliegende Regionalsender schon absprechen dass sie nicht den gleichen Kanal verwenden.

 

am 16. Mai 2010 um 7:34

Ich hatte auch überlegt die DAB-Option zu nehmen zwecks zukunft-Sicherheit, digitalisierung usw.

Nachdem ich mich dann aber wieder schlau gemacht hatte im I-Net habe ich da ganz schnell wieder abstand von genommen. Dort wo wir uns zu 90 % mit dem Auto aufhalten würden gibt es zwar Flächendekendeversorgung, aber mit welchen Sendern... Das einzige was man davon noch hören könnte wäre NDR 2, und da höre ich zu 80 % rein wenn ich am Samstagnachmittag im Auto unterwegs bin.. Wenn ihr wisst was ich meine ;)

Und wegen der Zukunft muß man sich einiges auch mal durchlesen im i-Net: Die steht garnicht so fest wie viele das gerne hätten. Denn zu Hause und und auch mobil ist der Zuwachs des Digitalem-Internet Radio um ein vielfaches größer und schneller, kostengünstiger zu realiseren usw. Das sieht garnicht so Rosig aus wie die das vom DAB gerne hätten... Sieht man auch an DVB-T, das hat zwar einen guten Sprung gemacht, hat aber in vielen Gebieten immer noch erhebliche Probleme bzw. ist nicht vorhanden... Da wächst der Markt des TV über das I-Net auch sehr schnell...

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:01

hm blöde frage, aber...

kann man, wenn das DAB erst mal drinnen ist, trotzdem noch die analogen sender empfangen?

am 16. Mai 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

hm blöde frage, aber...

kann man, wenn das DAB erst mal drinnen ist, trotzdem noch die analogen sender empfangen?

Ja klar, aber die diviserty-Antenne fällt dann weg. Heißt du hast dann eine analoge Antenne und eine DAB-Antenne am Radioeingang anstatt der Diversity-doppel-Lösung welche den analogen Empfang ja verbessern soll und nach vielen Tests und Meinungen dieses wohl auch tut

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:09

alles klar... ich denk ich lass das DAB wohl weg... oder mal sehn...

am 16. Mai 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

alles klar... ich denk ich lass das DAB wohl weg... oder mal sehn...

Lass es weg, damit bist Du auf der sicheren Seite. Warum?

Weil zwar geplant ist bis 2015 die analogen Sender abzuschalten und man ab dann nur noch digital empfangen können soll, aber z.Z ist man sich nicht mal sicher welche Übertragungsmethode der neue Standard werden soll. Die Totgeburt DAB wird jetzt schon wieder nach und nach abgeschaltet und man entwickelt neue Übertagungsmethoden DAB+, DRM, DMB und auch DVB-T-Radio. Von den verkauften DAB Empfängern können nur wenige auf DAB+ umgerüstet werden (könnten die von VW eigentlich?).

Mit Blick auf die Zukunft ist das alles viel zu unsicher außer Du hast eine gute Kristallkugel ;)

Und mal ehrlich, die analoge Qualität reicht im Auto locker aus, denn die Nebengeräusche beim Fahren sind deutlich schlimmer als die normalen Störungen bei analoger Übertragung.

Wenn schon digital dann nach meinem Musikgeschmack vom USB Stick, also lieber den Media-In.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:07

ok, dann lass ich das sicher weg. danke für die auskunft

Deine Antwort
Ähnliche Themen