ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach lässt sich nicht öffnen

Dach lässt sich nicht öffnen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. März 2024 um 14:53

Ich hatte einen Wassereintritt im Kofferraum. Habe alles getrocknet und den Fehler gefunden, es waren verstopfte Abläufe in der Falz. Jetzt habe ich eine Fehlermeldung und das Dach lässt sich nicht öffnen.

Bitte um Ratschläge wie ich vorgehen könnte

Gruß Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Immer erstmal nach der Sicherung schauen. Wenn die in Ordnung ist, müsstest Du schauen, ob die Pumpe funktioniert.

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:13

Wo sitzt denn die Sicherung?

Hallo Christian,

Im Sicherungskasten unter dem Deckel hinten rechts im Innenraum - siehe Anhang.

Die Sicherungen # 69, 62 und 63 sind zuständig.

Wenn die i.O. sind würde ich die Star Diagnose zur Fehlersuche einsetzen.

Hast du nirgends Öllecks bemerkt ?

Kannst du den Überrollbügel noch betätigen ? Oder ist der auch offline ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Fuse box rear
RV wiring diagram excerpt
Themenstarteram 6. April 2024 um 9:03

Ich komme an die Sicherung nicht ran weil sich die Klappe hinten nicht öffnen lässt. Das Auto ist offen, der Fahrersitz lässt sich verschieben, der Beifahrersitz nicht und die Beiden Klappen hinten gehen nicht auf

Gruß Christian

Hallo Christian,

dann nehme ich an, daß die PSE (Pneumaticpumpe für Zentralschließung) die ja auch hinten links im Kofferraum sitzt ebenfalls einen Wasserschaden hat ? Funktioniert die Zentralschließung ? Die Pumpe ist ja auch für die Verriegelung der Innenfächer zuständig.

Siehe Anhang - die Pumpe ist an der tiefsten Stelle zuhause wo das Wasser zuerst hinkommt.

Übrigens, wenn du die Klappen trotz defekter PSE unbedingt aufmachen mußt, kannst du das erreichen indem du die Leitung IZV - siehe Bild - mit Überdruck bzw. Vakuum mit einer Bidruckhandpumpe beaufschlagst. Solche Handpumpen bekommst du billig im Handel.

Ob die Hydraulikpumpe für das Dach Spannung hat kannst du außerden einfach am Vielfachstecker der Pumpe prüfen - ohne die Sicherung zu prüfen.

PSE R230 1
PSE R230 Wasserschaden
PSE R230 Wasserschaden 1
+1
Themenstarteram 6. April 2024 um 10:26

Danke für die Tips - aber ich bin kein Daniel Düsentrieb - geschickter Automechatroniker. Kennst Du jemand im Westen von München/Landsberg am Lech, der schraubt und Ahnung hat?

So einfache Sachen wie Sicherungen Wechsel oder Ablaufkanüle gängig mache traue ich mir zu.

Danke für Deine Unterstützung

Gruß Christian

Zitat:

@Christian210465 schrieb am 6. April 2024 um 12:26:04 Uhr:

Danke für die Tips - aber ich bin kein Daniel Düsentrieb - geschickter Automechatroniker. Kennst Du jemand im Westen von München/Landsberg am Lech, der schraubt und Ahnung hat?

So einfache Sachen wie Sicherungen Wechsel oder Ablaufkanüle gängig mache traue ich mir zu.

Danke für Deine Unterstützung

Gruß Christian

Funktioniert die Zentralschließung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach lässt sich nicht öffnen