ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dämpferregelung nachrüstbar Q5

Dämpferregelung nachrüstbar Q5

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:47

Hallo,

habe einen Q5 mit 255/55R19 Sommerpneu und empfinde das Fahrwerk als sehr straff und teilweise unangenehm. Kann man hier die Audi Dämpferregelung nachrüsten? Weiß das jemand von euch? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit für eine Komfortverbesserung hinsichtlich Fahrwerksabstimmung und Dämpfer?

Danke für eure Inputs.

LG W.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

 

Hallo mywh,

das Fahrwerk der Q ist eine Krankheit. Die Dämpferregelung ist etwas für die Masoschisten, denen die Q immer noch zu komfortabel ist.

Damit kannst Du wählen zwischen "hart" und "knüppelhart". Stellung "Comfort" heisst nur so, gibt es aber in Wirklichkeit nicht.

Laut :-) gehört das so, entspricht dem sportlichen Anspruch der Marke.

Verstehe ich die Ironie nicht oder ist der Beitrag einfach nur wirr? Seit wann ist denn die Dämpferregelung härter als das Standardfahrwerk? Da bist Du wohl der erste, der das behauptet. Mag ja sein, dass Du auf der Autobahn kaum einen Unterschied zwischen Auto und Comfort merkst, auf ganz schlechten, nicht asphaltierten Wegen mit vielen Buckeln federt er im Comfortmodus aber schon anders; das habe ich gerade erst wieder festgestellt. Für den Alltag ist der Auto-Modus komfortabel genug. Um hier von "knüppelhart" zu sprechen, muss man schon ein absolutes Weichei sein. Selbst mein Freund mit seiner Mercedes-Sänfte findet das Fahrwerk nicht zu hart. Und auch im Dynamik-Modus fährt sich der Q5 komfortabler als mein damaliger A3 mit Sportfahrwerk.

Spartako

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2010 um 20:31

Man kann alles nachrüsten, wenn man mit dem Preis einverstanden ist.

Mein Lenkrad ist jetzt sehr eng nach dem Wechseln von Falken Sommerreifen255/45 ZR20 105Y.

Weiss jemand, wieso?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Hallo,

habe einen Q5 mit 255/55R19 Sommerpneu und empfinde das Fahrwerk als sehr straff und teilweise unangenehm. Kann man hier die Audi Dämpferregelung nachrüsten? Weiß das jemand von euch? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit für eine Komfortverbesserung hinsichtlich Fahrwerksabstimmung und Dämpfer?

Danke für eure Inputs.

LG W.

Hallo mywh,

das Fahrwerk der Q ist eine Krankheit. Die Dämpferregelung ist etwas für die Masoschisten, denen die Q immer noch zu komfortabel ist.

Damit kannst Du wählen zwischen "hart" und "knüppelhart". Stellung "Comfort" heisst nur so, gibt es aber in Wirklichkeit nicht.

Laut :-) gehört das so, entspricht dem sportlichen Anspruch der Marke.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Hallo,

 

habe einen Q5 mit 255/55R19 Sommerpneu und empfinde das Fahrwerk als sehr straff und teilweise unangenehm. Kann man hier die Audi Dämpferregelung nachrüsten? Weiß das jemand von euch? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit für eine Komfortverbesserung hinsichtlich Fahrwerksabstimmung und Dämpfer?

 

Danke für eure Inputs.

LG W.

Hallo mywh,

 

das Fahrwerk der Q ist eine Krankheit. Die Dämpferregelung ist etwas für die Masoschisten, denen die Q immer noch zu komfortabel ist.

Damit kannst Du wählen zwischen "hart" und "knüppelhart". Stellung "Comfort" heisst nur so, gibt es aber in Wirklichkeit nicht.

Laut :-) gehört das so, entspricht dem sportlichen Anspruch der Marke.

Auch das mag ziemlich subjektiver Natur sein, aber das hatten wir schon in diversen Threads hier im Forum. Mein Fahrempfinden auf den 17" Felgen mit Dunlop Winterreifen war ein vergleichsweise (im Vergleich mit Passat Sportline mit Werks-"Sportfahrwerk") komfortables, viel weicher würde ich auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht haben wollen. Trotz der gleichen Auflagsfläche sind die 19" Felgen mit aufgezogenen Michelin-Reifen auch objektiv härter, sie brauchen auch ein größere Kontrolle am Lenkrad, da sie Spurrillen schon stark hinterher fahren.

 

Ich habe mich aber absichtlich für den Q5 entschieden, da dieser während der Probefahrt(en) auch mit Standardfahrwerk straff genug war, ich wollte keinen vergleichsweise weichen Allrad-Kraxler, der jeglichen Berg erklimmt und maximale Fahrwerksverschränkung erlaubt sondern ein hohes aber auch flinkes Stadt-Land-Autobahn-Wägelchen.

Ihr fahrt super flache sportwagengerechte 20" Felgen mit 35% Flankenhöhe und wundert Euch, dass das hart ist. Ich verstehe es nicht. Es hat seinen Grund, warum die Standardbereifung 17" bzw. 18" ist. Da ist der Komfort deutlich höher. Ein flaches Brett haben wollen aber schunkeln wollen wie auf ein Sänfte geht einfach nicht (ohne großen technischen Aufwand wie aktive Luftfederung).

 

Gruß

 

Stefan

(Habe noch nichts von Fahrwerkstuning Q5 auf "weicher" hier gelesen)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ihr fahrt super flache sportwagengerechte 20" Felgen mit 35% Flankenhöhe und wundert Euch, dass das hart ist. Ich verstehe es nicht. Es hat seinen Grund, warum die Standardbereifung 17" bzw. 18" ist. Da ist der Komfort deutlich höher. Ein flaches Brett haben wollen aber schunkeln wollen wie auf ein Sänfte geht einfach nicht (ohne großen technischen Aufwand wie aktive Luftfederung).

Gruß

Stefan

(Habe noch nichts von Fahrwerkstuning Q5 auf "weicher" hier gelesen)

Mit mir triffst Du leider den Falschen. Ich fahre auch 17" und zu 95% Autobahn, finde es aber für ein 50.000 € Auto absolut unpassend jede Querfuge 1:1 mitgeteilt zu bekommen. Wenn das nur im Dynamic Mode wäre würde ich dies vergeben, aber mit Comfort hat das für mich nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

 

Hallo mywh,

das Fahrwerk der Q ist eine Krankheit. Die Dämpferregelung ist etwas für die Masoschisten, denen die Q immer noch zu komfortabel ist.

Damit kannst Du wählen zwischen "hart" und "knüppelhart". Stellung "Comfort" heisst nur so, gibt es aber in Wirklichkeit nicht.

Laut :-) gehört das so, entspricht dem sportlichen Anspruch der Marke.

Verstehe ich die Ironie nicht oder ist der Beitrag einfach nur wirr? Seit wann ist denn die Dämpferregelung härter als das Standardfahrwerk? Da bist Du wohl der erste, der das behauptet. Mag ja sein, dass Du auf der Autobahn kaum einen Unterschied zwischen Auto und Comfort merkst, auf ganz schlechten, nicht asphaltierten Wegen mit vielen Buckeln federt er im Comfortmodus aber schon anders; das habe ich gerade erst wieder festgestellt. Für den Alltag ist der Auto-Modus komfortabel genug. Um hier von "knüppelhart" zu sprechen, muss man schon ein absolutes Weichei sein. Selbst mein Freund mit seiner Mercedes-Sänfte findet das Fahrwerk nicht zu hart. Und auch im Dynamik-Modus fährt sich der Q5 komfortabler als mein damaliger A3 mit Sportfahrwerk.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

Mit mir triffst Du leider den Falschen. Ich fahre auch 17" und zu 95% Autobahn, finde es aber für ein 50.000 € Auto absolut unpassend jede Querfuge 1:1 mitgeteilt zu bekommen. Wenn das nur im Dynamic Mode wäre würde ich dies vergeben, aber mit Comfort hat das für mich nix zu tun.

Wenn Du wirklich jede kleine Querfuge 1:1 mitbekommst unter Modus "comfort" würde ich mal zum :) fahren. Ich kann das nicht bestätigen.

 

Gruß

 

Stefan

(Weder mit 17" noch mit 18" und ich fahre fast nur auf comfort)

Wenn die Komforteigenschaften absolut inakzeptabel sind, dann ist man entweder zu wenig Probe gefahren, hat dabei das falsche Auto gefahren (keine Dämpferregelung und/oder andere Felgengrößen) oder hat schlicht und einfach das falsche Auto gekauft. Die Dämpferregelung kann in relativ engen technischen Grenzen die Fahrdynamik und den Komfort des Fahrwerks beeinflussen, eine Grundausrichtung in Richtung "Sport" der Fahrwerkseigenschaften lässt sich damit aber wohl kaum ändern.

 

Nebenbei bemerkt, auch eine Luftfederung eines ML fährt sich in Stellung Comfort mit 22" Felgen und 275er Niederquerschnittsreifen nicht gerade komfortabel, obwohl dieser mit normalen werksausgelieferten Rad-/Reifenkombinationen sicherlich zu den komfortableren SUVs zählt.

am 13. April 2010 um 8:49

Ich habe den Eindruck, dass die hier geschilderten Unterschiede eher im Empfindungs- und Wortwahlbereich liegen, als in den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ohne inhaltliche Objektivierung und einen Abgleich der verwendeten Begriffe kann das hier nur ausgehen, wie das Hornberger Schießen.

Fahr- und Leistungsverhalten ohne direkte Vergleichsmöglichkeit gegeneinander zu stellen macht gar keinen Sinn wenn -noch dazu!- die verschiedenen Beurteiler sich nicht auf einen einheitlichen Bewertungsmaßstab verständigt haben.

Dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall, wenn Ihr versteht...;)

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

 

Hallo mywh,

das Fahrwerk der Q ist eine Krankheit. Die Dämpferregelung ist etwas für die Masoschisten, denen die Q immer noch zu komfortabel ist.

Damit kannst Du wählen zwischen "hart" und "knüppelhart". Stellung "Comfort" heisst nur so, gibt es aber in Wirklichkeit nicht.

Laut :-) gehört das so, entspricht dem sportlichen Anspruch der Marke.

Verstehe ich die Ironie nicht oder ist der Beitrag einfach nur wirr? Seit wann ist denn die Dämpferregelung härter als das Standardfahrwerk. Da bist Du wohl der erste, der das behauptet. Mag ja sein, dass Du auf der Autobahn kaum einen Unterschied zwischen Auto und Comfort merkst, auf ganz schlechten, nicht asphaltierten Wegen mit vielen Buckeln federt er im Comfortmodus aber schon anders; das habe ich gerade erst wieder festgestellt. Für den Alltag ist der Auto-Modus komfortabel genug. Um hier von "knüppelhart" zu sprechen, muss man schon ein absolutes Weichei sein. Selbst mein Freund mit seiner Mercedes-Sänfte findet das Fahrwerk nicht zu hart. Und auch im Dynamik-Modus fährt sich der Q5 komfortabler als mein damaliger A3 mit Sportfahrwerk.

Spartako

Genau so sehe ich dass auch. Es kommt immer darauf an ,welches Auto man vorher fuhr.

Der Q5 - insbesondere mit den 20" Rädern ist sicherlich sportlich bis hart gedämpft vorallem im dynamic mode. Aber mit der Dämpferregelung finde ich es im Auto mode ausreichend weich, und im Comfort mode - wie schon beschrieben deutlich angenehmer vorallem auch schlechten Strassen. Im dynamic mode klebt er dagegen fast auf der Strasse, was ich erst unlängst wieder getestet habe. Für den hohen Schwerpunkt dass das Ding hat, hat er eine Wahnsinns Strassenlage...

Ist eben immer eine Frage des pers. Empfindens. Fuhr mal mit einem Tourag mit Luftfederung - dass war wahrlich Gleiten. Und wer mal einen Lancia Delta HF integrale mit Sportfahrwerk fuhr, der weiß was echte Härte ist....;)

Mein :) hat mich letztens auch gefragt, wie ich denn nun das Fahrwerk mit den neuen 20" empfinde, und ob es zu hart sei, denn er hätte schon eine Beschwerde eines anderen Q5 Fahrers (allerdings mit dem Standardfahrwerk), dass diese Kombi viel zu hart für ihn sei.

Übrigens - die Dämpferregelung in einen Q5 einzubauen ist wahrscheinlich genau so einfach, wie einen Vorderrad-getriebenen Audi auf quattro Antrieb umzubauen. ;) Gehen tut fast alles - aber ich denke nicht dass es einfach und günstig ist - d.h. vergiss es.

so long,

MAXQ5

Das es hier um subjektive Wahrnehmung geht ist jedem klar. Es gibt hier im Forum ein Spinnendiagramm und auch ein Balkendiagramm als Bild, welches DIN-genormte Objektivität der verschiedenen Fahrwerkseinstellungen darstellt, einmal in Richtung Fahrdynamik und einmal in Richtung Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Ich habe den Eindruck, dass die hier geschilderten Unterschiede eher im Empfindungs- und Wortwahlbereich liegen, als in den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ohne inhaltliche Objektivierung und einen Abgleich der verwendeten Begriffe kann das hier nur ausgehen, wie das Hornberger Schießen.

Fahr- und Leistungsverhalten ohne direkte Vergleichsmöglichkeit gegeneinander zu stellen macht gar keinen Sinn wenn -noch dazu!- die verschiedenen Beurteiler sich nicht auf einen einheitlichen Bewertungsmaßstab verständigt haben.

Dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall, wenn Ihr versteht...;)

Sicherlich handelt es sich hier immer um eine subjektive Wahrnehmung. Einen einheitlichen Bewertungsmaßstab wirst Du da wohl kaum finden. Entscheidend ist der allgemeine Tenor und angesichts der massenhaften Beiträge zum Fahrverhalten kann man sich schon ein Bild machen, auch wenn man Nuancen selbst ausloten muss. Und wenn hier jemand schreibt, dass der Comfortmodus der Dämpferregelung härter ist als das Standardfahrwerk und nur was für Masochisten ist, dann ist das schlichtweg lächerlich - egal wie sensibel man ist.

Spartako

am 13. April 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Sicherlich handelt es sich hier immer um eine subjektive Wahrnehmung. Einen einheitlichen Bewertungsmaßstab wirst Du da wohl kaum finden. Entscheidend ist der allgemeine Tenor und angesichts der massenhaften Beiträge zum Fahrverhalten kann man sich schon ein Bild machen, auch wenn man Nuancen selbst ausloten muss. Und wenn hier jemand schreibt, dass der Comfortmodus der Dämpferregelung härter ist als das Standardfahrwerk und nur was für Masochisten ist, dann ist das schlichtweg lächerlich - egal wie sensiebel man ist.

Spartako

So kann man natürlich auch zur Versachlichung einer Debatte beitragen... :confused:

Gut, es war ISO, aber hier die Grafik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dämpferregelung nachrüstbar Q5