ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Darf ich 17" Felgen fahren?

Darf ich 17" Felgen fahren?

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:51

Hallo liebes Forum.

Ich habe einen Astra H

Bj: 2008

1,6 Liter mit 85 kW

Zur Zeit habe ich 205/55 R16 91H drauf.

Laut Serienreifen-Katalog sind für mein Modell folgende Reifen bzw. Felgen zugelassen:

195/65 R15 91H

195/60 R15 88H

205/55 R16 91H

185/65 R15 88H

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit von einem Astra H GTC die 225/45 R17 91V zu bekommen. Diese würde ich gerne auf mein Auto montieren.

Darf ich die Felgen einfach so drauf machen? Muss ich die evtl. beim Tüv eintragen lassen, wenn ja geht das ohne Probleme? Und wie teuer ist so etwas??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Wenn dein Auto 5 Lochfelgen hat brauchst du ggf. nur noch nen Lenkeinschlagsbegrenzer und dann bekommst du die auch problemlos eingetragen. Schau aber mal im COC Papier ob die da nicht auch schon drinstehen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Wenn dein Auto 5 Lochfelgen hat brauchst du ggf. nur noch nen Lenkeinschlagsbegrenzer und dann bekommst du die auch problemlos eingetragen. Schau aber mal im COC Papier ob die da nicht auch schon drinstehen.

Gruß Dirk

Genau, schau mal in das große Blatt hinein.

Evtl. steht aber auch drin, dass du die 225er nur mit einem Sportfahrwerk verwenden darfst. Hast du dieses nicht, braucht du neue 215er Reifen.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:35

Hi,

was ist COC Papier? Ist das der elktr. Ausdruck?

Dort stehen selbe Reifengrößen wie oben angegeben!!

5 Loch Felgen habe ich... es handelt sich jeweils um Original Opel Felgen!

Passen denn 215er Reifen auf die Felge, auf der jetzt 225er drauf sind??

Hallo

Ja das ist ein weisser Zettel den du beim Kauf bekommen haben solltest, da steht alles drauf was dein Auto hat und haben darf ohne extra Eintragungen. Die 215er darfst du auch auf den 7x17er Felgen fahren, die könnten ohne die Lenkeinschlagsbegrenzer gehen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:09

Hi Dirk,

auf dem weissen Zettel stehen die selben Reifengrößen wie oben gepostet.

215er auf den Felgen will ich nicht... die muss ich mir ja erst kaufen aus dem Serienreifenkatalog.

Ich bekomme die Original Opel Felgen in 17" und da sind die 225er schon drauf.

Was soll so ein Lenkeinschlagbegrenzer bringen und was kostet mich das?

 

Kann mir eigenlich nicht vorstellen was beim GTC 1,6 zur Limo 1,6 wegen den paar Millimeter soviel anders sein soll.

Geben die TÜV-Menschen mir kostenfrei Auskunft ob ich die 17er fahren darf? Oder muss ich die draufschrauben und hinfahren?? Und wenn sie dann nicht gehen bezahlen?

Hallo

Die 225er sind auf Astra´s mit dem IDS+ Fahrwerk, wenn du das nicht hast müssen halt die Begrenzer rein. Das kostet mit Einbau so ca. 50-100€. Fragen kostet beim TüV natürlich nichts und ist eigentlich immer vor Umbauten ratsam.

Gruß Dirk

Eben noch vergessen, die Reifen können an der Innenseite schleifen, dafür bzw dagegen sind die Begrenzer.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:25

Hallo,

folgende Infos habe ich heute vom TÜV erhalten.

17" Felgen mit 225er Reifen nur in Verbindung mit einer Straffung des Fahrwerkes und eines Lenkeinschlagbegrenzers.

Laut meiner Werkstatt kostet mich der Umbau 600-700€.

Damit habe ich ja nicht gerechnet.... Schade eigentlich!

Anderes Fahrwerk ist mir neu aber wenns der TüV möchte bitteschön, deshalb sag ich immer vorher fragen.

Andere Federn ca. 300 plus Einbau, die Begrenzer und zum Schluß noch die Eintragung, das läppert sich halt immer etwas.

Gruß Dirk

am 8. Juli 2010 um 16:12

Oder aber 215er draufmachen und dann zur DEKRA,

hat man mir Problemlos ohne jeden Schnickschnack in Dresden eingetragen.

Kostenpunkt: 54,-€ circa

1.9 CDTI 88kw/120PS BJ:2006 Opel Astra Caravan

Mit der Größe gehts:

215/45 ZR17 91Y ET47 !!!!!

Kein Schleifen und es ist echt genug Platz. Zur Not mal den Umrüstkatalog im Netz aufrufen und Dein Auto darin suchen. Da stehen dann die Größen die du fahren darfst. Zur Not dem TÜV unter die Nase halten !

Kann da gern das Gutachten scannen und per mail zukommen lassen.

thomas_schablack@yahoo.de

gruß

am 9. Juli 2010 um 6:17

Hallo,

ich habe meinen Astra H jetzt umgerüstet auf 17"225. Serie waren 16" 205.

Mich wundert dass der TÜV das mit Lenkeinschlagbegrenzer und straffung wollte. Kann meines Wissens nicht sein. Ich war

bei einem recht bekannten Reifenspezi, der hat mich darauf hingewiesen, dass im Fahrzeugschein sowas wie

"die eingetragenen Größen und sämtliche für das Fahrzeug passende Reifen"... ohne Eintragung etc. (sorry den hab den Schein

grad nicht zur Hand)

Sprich 17" 225 gibts ja beim Astra eh serienmäßig auch ohne Sportfahrwerk, da ist dann eine passend Bereifung. Erst bei 18" muss dann zB der Tacho neu eingestellt werden.

Bei mir reicht die ABE für die Felgen und fertig.

Grüße

Christian

Hallo

Das ist so nicht ganz richtig. Der OPC hat 19 Zoll und das IDS+ Fahrwerk, das hat meiner auch und trotzdem darf ich nicht einfach so die 19 Zöller montieren, das muss auch erst abgenommen werden. Das past zwar aber in Deutschland muss ja alles geregelt sein.

Gruß Dirk

wasn das fürn rotz? lenkungsbegrenzer meinetwegen, aber warum darf ein tieferes auto breitere schlappen als das normale? kotzt mich grad echt an ^^

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

wasn das fürn rotz? lenkungsbegrenzer meinetwegen, aber warum darf ein tieferes auto breitere schlappen als das normale? kotzt mich grad echt an ^^

Ganz einfach: Weil wir in einem Land leben, wo jeder Furz geregelt sein muß!

Das nennt man dann typisch deutsch : "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".

Deine Antwort
Ähnliche Themen