Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

Themenstarteram 27. März 2006 um 10:42

Hallo Gemeinde,

hab ein Prob mit meiner Klimaanlage; obwohl mein A4 erst 3 Monate alt ist (EZ 12/05), habe ich bei diesen Witterungsverhältnissen (nass,feucht) regelmäßig das altbekannte "Mülltonnen-Muffeln" im Cockpit. Tritt vor allem auf, wenn der Wagen mal 1-2 Tage nicht bewegt wurde. Bei meinem alten Passat hatte ich das Problem erstmals nach 5 Jahren...

Normal ist das nicht, oder ? Ein Klima-Check/reinigung beim :) ist doch wohl noch etwas früh...

Habe auch schon mehrmals bei langen Fahrten die Klima ca 10 min vor Fahrtende auf OFF gestellt damit der Verdampfer abtrocknen kann (war mal seinerzeit ein Tipp vom :), hilft allerdings auch nicht sensationell)

Ideen ? Lösungen ?

Viele Grüsse,

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. März 2006 um 10:56

Dieses Problem ist bekannt bei Audi.

Bei mir war das die ersten Monate auch, dass der Wagen gemuffelt hat. Nach ein paar Monaten habe ich aber nicht mehr gemerkt, dass der Wagen muffelt. Glück gehabt.

War aber nur die ersten sec., wenn die Klima eingeschaltet wurde.

Gruß

Robert

Bei mir hat noch nie was im Audi gemüffelt (außer der gefüllten Windel unserer Tochter :D)

Re: Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

Hallo Gemeinde,

hab ein Prob mit meiner Klimaanlage; obwohl mein A4 erst 3 Monate alt ist (EZ 12/05), habe ich bei diesen Witterungsverhältnissen (nass,feucht) regelmäßig das altbekannte "Mülltonnen-Muffeln" im Cockpit. Tritt vor allem auf, wenn der Wagen mal 1-2 Tage nicht bewegt wurde. Bei meinem alten Passat hatte ich das Problem erstmals nach 5 Jahren...

Normal ist das nicht, oder ? Ein Klima-Check/reinigung beim :) ist doch wohl noch etwas früh...

Habe auch schon mehrmals bei langen Fahrten die Klima ca 10 min vor Fahrtende auf OFF gestellt damit der Verdampfer abtrocknen kann (war mal seinerzeit ein Tipp vom :), hilft allerdings auch nicht sensationell)

Ideen ? Lösungen ?

Viele Grüsse,

Bei stinkts auch öfters, seit es draußen wieder wärmer wird (EZ 05/05).

Irgendwas von Hand zu machen (zb 10 Minuten vor Fahrtende auf off) is mir ehrlich gesagt zu blöde...

Auch wenn ich den Geruch echt widerlich finde, wird man wohl nix gegen machen können. Daher versuch ichs positiv zu sehen, dass es nur paar Sekunden so stinkt :-/

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:54

Re: Re: Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Bei stinkts auch öfters, seit es draußen wieder wärmer wird (EZ 05/05).

Hey Daniel,

na dann treibt Dich sicher die Hoffnung um, dass es mit dem bestellten A4 2,7 besser wird :D

oder gab's noch andere Gründe deinen 2,0 nach nicht mal einem Jahr an den Nagel zu hängen ? Frage nur, weil ich auch einen fahre...

Re: Re: Re: Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

Hey Daniel,

na dann treibt Dich sicher die Hoffnung um, dass es mit dem bestellten A4 2,7 besser wird :D

oder gab's noch andere Gründe deinen 2,0 nach nicht mal einem Jahr an den Nagel zu hängen ? Frage nur, weil ich auch einen fahre...

Da der die gleiche Klima hat, fürchte ich wird den 2.7er das gleiche Müffeln ereilen :(

Der Grund des Wechsels ist einfach, hab den 2.0er privat gekauft, weils damals den 2.7er noch nicht gab und ich keinen 2.5er wollte.

Jetzt bekomme ich nen Firmenwagen, daher muß ich mich vom 2.0er trennen. Wegen den Problemen, die der 2.0er teilweise mitm DPF zu haben scheint und weil das Budget es hergab, wird es nun ein 2.7er - halt leider mit DPF.

Möchte aber ausdrücklich betonen, wie enorm zufrieden ich mit dem 2.0er und auch dem gesamten Auto drumrum war/bin, der Motor ist kräftig und das Auto top und zuverlässig!

Daher reut mich nicht nur der große Wertverlust, wenn "er" bald ohne mich umherfährt *schnief*

Grüßle,

Daniel

Re: Re: Re: Re: Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

... , wird es nun ein 2.7er - halt leider mit DPF.

hi Daniel,

was soll'n an dem DPF so schlecht sein?

Markus

Re: Re: Re: Re: Re: Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mareje

hi Daniel,

was soll'n an dem DPF so schlecht sein?

Markus

Dass ich für den Aufpreis auch die Doppelverglasung und n Ablagepaket bekommen hätte.

Der Filter bringt null Ersparnis, wird net mal gefördert und hat sonst auch nichts was einem was bringt beim Fahren, weder Mehrleistung, noch Minderverbrauch, noch sonstewas.

Hab mich eingehend mit der Feinstaub-Problematik befasst und hätte auch ohne dpf ein absolut reines Umweltgewissen :)

Grüßle,

Daniel

Na den 2.7er gab's ja im A4 nie ohne DPF

Insofern sehe ich das nicht als Nachteil.

Prinzipiell haste aber natürlich Recht!

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Na den 2.7er gab's ja im A4 nie ohne DPF

Insofern sehe ich das nicht als Nachteil.

Prinzipiell haste aber natürlich Recht!

Markus

Hätte halt lieber nur 33430 statt 34000 als Basispreis gehabt. Aber hätte wäre wenn, is halt wies is :)

DAS ist Deutschland :rolleyes:

Grüßle,

Daniel

... wobei man DAS ja nun auch nicht noch auf die Politik schieben kann sondern die guten deutschen Autoschrauber!

Die Franzmänner u.a. haben da nicht so ein Gezeder drum gemacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

... wobei man DAS ja nun auch nicht noch auf die Politik schieben kann sondern die guten deutschen Autoschrauber!

Die Franzmänner u.a. haben da nicht so ein Gezeder drum gemacht!!!

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht, waren es doch die Politiker, die ohne Hintergrundwissen die Schuld, dass die Feinstaubwerte nicht eingehalten wurden, allein den KFz-Dieseln zuschoben.

Im Gegensatz zum PSA-Konzern hat man in dt. Konzernen eine bessere Verbrennung angestrebt und auch so locker die E4-Norm geschafft, was die Franzosen nicht so leicht gepackt hätten.

Grüßle,

Daniel

Aber so ein "schön" rußender Diesel ist schon ne eklige Sache :(

Früher haben sich die Leute über unsere Trabis aufgeregt (wobei die ja auch wirklich noch einiges schlimmer waren).

am 27. März 2006 um 13:28

Meine Klima hat jetzt nach dem Winter (hoffenlich is der jetzt wirklich vorbei) auch gerochen wie Tümpel ganz unten.

Hab die dann auf ganz kalt volle Pulle laufen lassen. So für ca 15min. Dabei hat die sich wohl ausgestunken und riecht jetzt wieder neutral...

Versuchs mal...

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Meine Klima hat jetzt nach dem Winter (hoffenlich is der jetzt wirklich vorbei) auch gerochen wie Tümpel ganz unten.

Hab die dann auf ganz kalt volle Pulle laufen lassen. So für ca 15min. Dabei hat die sich wohl ausgestunken und riecht jetzt wieder neutral...

Versuchs mal...

Hey jetzt hab ich grad meine Winterjacke in Keller eingemottet fürn Sommer und dann kommt der neubeuern mit solchen Tipps daher :D

Im Ernst, der Rat klingt vernünftig, werde bei Gelegenheit ma die Eskimo-Methode probieren und dann berichten!

Danke!

Grüßle,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Darf Klimaanlage muffeln beim Neuwagen?