ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das End vom Lied...

Das End vom Lied...

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:10

Heute ist es dann letztendlich passiert :( :

http://img319.imageshack.us/img319/2883/dsc058204dp.jpg

http://img303.imageshack.us/img303/3237/dsc058301oa.jpg

http://img303.imageshack.us/img303/6175/dsc058367am.jpg

Mich hat beim Überholen eines parkenden LKWs auf der rechten Fahrbahnspur ein ausparkender Transporter gerammt.

Die Polizei sagt er habe trage die volle Schuld, und die Tage kommt noch ein freier Gutachter. Ein freier Gutachter aber auch nur, weil mir ein Gutachter der Allianz vermutlich einen geringeren Wert zuspricht, da der Unfallverursacher und ich beide dort versichert sind.

Ob eine Reperatur allerdings bezuschusst wird, oder ob ich mich des Geldes wegen nach einem neuen Wagen umsehen muss, weiß ich leider noch nicht. Ersteres wäre mir jedenfalls lieber :(.

Gruß an alle die noch rollen von einem geknickten

Daniel ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2005 um 18:22

willst du verkaufen?

was willst du dafür ?

bin interessiert?

mfg

Günther

...........mein Beileid :(

So schlimm sieht das gar nicht aus. Es würde mich nichtmal wundern wenn A und B Säule nichtmal verzogen sind. Lass einen KVA erstellen und dann heisst es sicherlich Reperatur unrentabel oder Reperatur übersteigt Zeitwert. In diesem Fall wird der Restwert des Fahrzeugs berechnet und vom Zeitwert des Fahrzeugs abgezogen. Da versuchen die schnell einen zu Betrügen. Also nichts mit dem Auto machen bis das Geld von der Versicherung auf deinem Konto ist. Und auf gar keinen Fall den elektrischen Fensterheber betätigen - sonst killst du den.

Danach heisst es gebraucht 2 Türen besorgen, Scheiben besorgen sowie Rückspiegel. Ich glaube die seitenplanken sind sogar noch okay, da brauchst du nur neue Halterungen. Und wenn es wirklich Schlimm wird besucht man mal kurz zum richten der Säulen den Karosseriebauer.

Fazit: VErkauf den Wagen bloss nicht, der Schaden sieht schlimmer aus als es wirklich ist.

Restwert vom Wiederbeschaffungswert abziehen lassen, (und du tust gut daran, einen eigenen, freien Sachverständigen heranzuziehen) und dann günstig, mit Gebrauchtteilen reparieren lassen.

PS: Der Zeitwert und der Wiederbeschaffungswert differieren oft sehr stark, da der Wert nach Schwackeliste oft in keinem Verhältnis zum Tatsächlichen Wiederbeschaffungswert steht, und dabei Ausstattungsmerkmale nur unzureichend berücksichtigt werden.

Ich weiß ja nicht, ob das aktuell noch gültige Rechtsprechung ist, aber vor einiger Zeit galt noch:

Kaskoschaden.......Zeitwert

Haftpflichtschaden......Wiederbeschaffungswert

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 13:21

Mittlerweile war der erste Sachverständiger schon am Werk und sein genauer Wortlaut beim ersten Anblick war "Scheisse."

Der Schaden an sich mag nicht groß sein, aber Rahmen, B Säule und irgendwelche Teile der vorderen Achse - im Speziellen die Aufhängung vorne rechts - haben vermutlich recht schwere Schäden genommen :(.

Damit übersteigt der Wiederbeschaffungswert ein Limit von 130% (Reperaturkosten - 6000€), und die Versicherung bezuschusst die Wiederinstandsetzung nicht.

Aber in naher Zukunft steht wohl ein 300TE von einem Bekannten an.

131000tkm, Vollausstattung, Sportline, Schwarzmetallic, Automatik ... bin mal gespannt ... ;)

Achja --- über eventuelle Verkaufspläne bin ich mir noch nicht im Klaren. Wird sich zeigen ;)

Das wundert mich nach Ansicht deiner Schadensbilder schon sehr. Ich vermute mal dein Gutachter möchte in deinem Interesse den Schaden möglichst hoch bewerten.

Ich glaube nicht, dass aus diesem Unfallschaden Achs-u. Rahmenschäden (auch noch erhebliche) herzuleiten sind. Da sind doch im Wesentlichen lediglich die 2 Türen kaputt und dein Kotflügel, Die Spaltmasse sind doch alle noch einwandfrei.

Aber bitte, das ist nur meine subjektive Ferndiagnose.

mhh - ich glaub schon, dass bei so nem ordentlichen rumms vonner seite richtig druck auf die radaufhängungen und lager ausgeübt werden kann...

also ich persönlich würd dem gutachter eher glauben als mitm halbkaputten auto zu fahren, wo nach und nach dann immer mehr kaputt geht, durch den unfall bedingt...

war ma live als beifahrer im corsa dabei, als uns n 124er hinten drauf is - am corsa hat man nix gesehen und am 124er nur, dass die stoßstange n riss hatte... nachm gutachten an beiden autos sah die geschichte dann schon n bisschen anders aus - da tut sich einiges. corsa war insgesamt 10mm kürzer geworden, weil sich alles verzogen hatte - aber schön gleichmäßig... und der befreundete benz fahrer hat sich 3 wochen später auch n neues auto gekauft, weil da wohl auch einiges innen dutt gebummst is...

is halt schade drum, wenn das auto durch so blöde sachen dann plötzlich nich mehr für einen da is - aber da geht meiner meinung nach die sicherheit immer noch vor allem anderen...

trotzdem dir noch viel glück - vielleicht ja bald in nem "neueren" =)

 

grüße an alle,

rthago

Ok...diese, etwas ängstlichen Argumente kurbeln wenigstens die Wirtschaft an, da nach jedem mittleren Aufprall gleich das ganze Fahrzeug verschrottet wird. Ich bleib dabei, neue Türen, neuer Kotflügel....das wars.

am 14. Juli 2005 um 11:59

Is doch alles net so schlimm, das lässt sich im normalfall reparieren.

Bei meinem 1. war das nicht mehr der Fall:

wobei das meiste ja noch heile war...

am 14. Juli 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Tom-E280

Is doch alles net so schlimm, das lässt sich im normalfall reparieren.

Bei meinem 1. war das nicht mehr der Fall:

Muss an der Farbe liegen...

Oder ist es eine andere als beim Threadersteller?

Gruß

Ralph

am 14. Juli 2005 um 14:12

ich glaub es ist die selbe Farbe

am 14. Juli 2005 um 14:37

ich würde z.B. auch mal in einer werkstatt nachfragen, ob wirklich etwsa verzogfen ist!

Die Türen bekommst du manchmal unter

www.mbatc.de für 150€ gebraucht, aber in deiner farbe! das wäre ja schonmal günstig! genauso übrigens kotflügel etc...

nur verzogen sieht halt schlecht aus bzgl. kosten!

am 14. Juli 2005 um 14:42

Gutachter, sofern sie frei wählbar sind, arbeiten meist sehr gut für den Kunden.

Bei mir hat der Gutachter einen Schaden von € 6.000.-- festgestellt, seiner Ansicht nach sei die Hinterachse leicht beschädigt, der Auspuff zu erneuern, Lenkgetriebe zu ersetzen (vorgeschrieben oder empfohlen von DC), alle vier Felgen samt Reifen.

Von der Werkstatt hamse später angerufen, Auspuff wurde geschweisst, 4 alte Felgen drauf, Hinteachse an der Aufhängung repariert, fertig.

Von der Versicherung 2.500.-- bekommen, von dem, äh, ausländischen Mitbürger 2000.--, das wars. Dafür kam direkt ein "neuer" ins Haus, für 4.000.-- Fertisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen