ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Das Große Klappern

Das Große Klappern

Themenstarteram 9. April 2006 um 7:53

Hallo Gemeinde!

Mittlerweile nervt mich mein Golf auf schlechten Straßen wieder mit zahlreichen Klappergeräuschen. Und wenn man gerade eine Klapperquelle lokalisiert und beseitigt hat, gibt er mir schon eine neue Stelle die ich suchen kann.

Ich habe schon mal über Google gesucht, aber richige Klapperinfos mit Tipps zur Beseitigung sind spärlich vorhanden. Ich dachte mir ob man nicht mal einen Thread machen kann, in der jeder seine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Klapperstellen aufschreibt und auch noch sagt, was man dagegen machen kann.

Zum Beispiel fange ich mal an:

- Knarzen hinten rechts bei Unebenheiten: Scharnier in der rücksitzbank, Anschlaggummis rausdrehen und Knarzen konnte komplett beseitigt werden

- Schnelles Klappern des Knopfes im Handbremsehbel: Handbremshebel ausbauen und von innen mit ausreichend Material polstern, Klappern konnte komplett abgestellt werden

-Was ich noch habe aber nocht nicht geschafft habe es abzustellen: Klappern irgendwo beim Kombiinstrument, sowie im Bereich der Luftausströmer (sind die neuen aus dem Bora). Die werd ich mir heute mal vornehmen.

Damit man aber in Zukunft auf solche Probleme schneller reagieren kann wäre es super, wenn hier jeder mal seine Leidensgeschichte reinschreibt!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. April 2006 um 11:40

guter Thread. Wär schön, wenn hier immer weiter dran gearbeitet wird.

Mit dem Klappern des Handbremshebelknopfes kann ich mitteilen, dass ich das damals in der Gewährleistung beanstandet habe und mir wurde ein neuer Knopf (oder der ganze Hebel?) getauscht. Der ist bei mir nicht mehr chrom wie vorher, sondern so gebürstetes Alu, passt aber zum pacific ebenfalls. Seitdem klappert das nicht mehr. Nehme an, dass durch das andere Material einfach die Eigenfrequenz anders ist, und das damit nicht mehr auftritt...

Das Klackern vorne hinterm Tacho bzw. aus der Lüftung hatte ich nur zwischendurch mal für ein paar Tage. Seitdem tritt es eigentlich kaum noch auf. Kann auch nicht sagen, wovon es abhängig war, aber ich wäre allen dankbar, wenn sich jemand drum kümmert, kann ja immer wieder kommen....

Ich hab jetzt auch noch festgestellt, dass das Handschufach - bzw. der "Deckel" klappert, da werd ich mir auch was einfallen lassen, aber wahrscheinlich einfach nur ein wenig Filz etc ankleben, sodass mehr Spannung bei geschlossenem Deckel herrscht und somit Ruhe ist.

Was kann ich noch berichten: Von hinten kommt auch immer was, aber das lässt sich alleine eben immer schwer identifzieren.

Die Kopfstütze beim Beifahrer wackelt auch irgendwie, aber ob das zB ein Geräusch verursacht kann ich nicht sagen.

Außerdem finde ich, dass die Türen allg. sehr unruhig sind....

Nachtrag:

Damals gabs noch ein Problem: Bei Landstraßenfahrten und bei nur leichten Erhebungen, gab es hinten rechts immer so ein Klackern - aber nur beim ausfedern. wie ich in einem anderen Forum bei www.michaelneuhaus.de festgestllt habe, liegt es an den Domlagern. Wie dort beschrieben, hab ich einfach den Wagen ein wenig hochgebockt und hinter den Gummi satt WD40 reingesprüht. Habs gleich auf beiden Seiten hinten gemacht. Seitdem ist Ruhe gewesen.

Zitat:

Was kann ich noch berichten: Von hinten kommt auch immer was, aber das lässt sich alleine eben immer schwer identifzieren.

Evtl die Kofferraumabdeckung?

Ich hatte mal ein ganz schnelles tick tick tick das vom Lenkrad kam. Hab es dann ein wenig in der Höhe verstellt und seitdem ist es still :)

am 9. April 2006 um 13:31

Ja ich kann sie mal rausnehmen, das is ne Idee.....

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:16

Na, sind wir denn die einzigen deren Golf klappert? Kann ich mir gar nicht vorstellen..:)

Also ich habe mich heute nochmal mit doppelseitigem Klebeband und Schere durch das Auto bewegt und versucht, ein paar Klapperstellen zu beseitigen. Eine habe ich sicherlich gefunden, ein Kabel für die Beleuchtung der Lüftungsdüsen hatte ich vergessen festzukleben, das ist wahrscheinlich ständig hin- und her geschlagen. Oft hatte ich in letzter Zeit ein klappern vor (oder hinter?) dem Kombiinstrument: Vielleicht ist es die Abdeckung vor dem KI, die auf dem Fußraumabdeckung aufschlägt. Nun habe ich auch etwas Isoliermaterial drangetan.

Des Weiteren habe ich die Hutablage mit zwei kleinen Gummis abgestützt. Nun, die Hutablage selbst kann ja nicht klappern, aber in der Ablage sind doch die beiden Aufroller installiert, und da drin ist wohl eine Feder die klappern kann.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Vorschläge..:-)

bei mir klappern wie wild die aufnehmer für die hinteren gurte,d.H dort, wo die hinteren Gurte eingerollt werden. Dieses Geräusch ist so laut,dass ich es selbst von vorne deutlich vernehmen kann. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das beseitigen könnte.

Jemand eine Idee??

gruß

phil

am 9. April 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Na, sind wir denn die einzigen deren Golf klappert? Kann ich mir gar nicht vorstellen..:)

Nöö, meiner klappert auch. Nur mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass der IV'er Golf Schrott ist. Bei der Mängelliste die mein Wagen hatte bzw. noch hat, ist das Klappern das geringere Problem.

Hier ein kurzer Überblick:

- Knarzen mittlerweile in beiden Vordersitze (Beifahrerseite dabei sporadisch)

- Klappern im Schiebedach

- Klappern irgendwo im Amaturenbrett

- Klappern in beiden Türen bei Bässen (vor allem im Winter)

 

Mein Wagen hat gerade 72tkm runter und ist 6 Jahre alt. Mein Polo III hatte 120tkm runter als da zum ersten mal was geklappert hat.

Gruss

Holger

am 10. April 2006 um 9:51

klappern

 

Bei meinem Bora klappern noch ALLE Türpins. Ist, glaube ich, auch ein bekanntes Problem. Sind Lösungen bekannt ohne Schaumgummi etc. kleben zu müssen?

Achso, das KI knartzt auch manchmal.

mfg

alex

Hallo liebe Klapperkameraden,

lasst uns einen Club gründen. Ich glaube wir haben dann in kurzer Zeit mehr Mitglieder, als so mancher Fanclub.

Also:

- Klappern im Bereich der Lüftungsgitter (ich bekomm die Teile aber auch nicht raus, um mal nach zu sehen!)

- Klappern/Schleifen von irgendwo hinten rechts.

- Auf Kopfsteinpflasterstraßen klappert das ganze Auto ;)

- Gelegentliches Pfeifen wenn die Lüftung auf höherer Stufe an ist.

 

Tja, der IVer ist so ein schönes Auto, aber diese Plastik-Klapperei ist eine Zumutung.

Danke VW, beim nächsten mal wirds ein Benz ;)

Ich weiss nicht, ob wir das gleich Klappern im Bereich KI meinen, aber bei traten auch Klappergeräusche auf. Wenn ich dann links neben dem KI auf das A-Brett gedrückt habe (über den Lüftungsdüsen), hat es aufgehört.

Lösung bei mir: KI ausbauen, dahinter läuft das Stahlrohr vom A-Brett-Träger und darüber ein Kunststoffrohr der Lüftungsanlage. Mit Schraubenzieher zwischen dem Kunststoffrohr und dem Stahlrohr hebeln und einen Gummikeil fest zwischen die beiden Rohre drücken... Seitdem klappert es hier nicht mehr...

Aber es stimmt wirklich, der IVer gefällt mir echt gut, Motor ist auch echt Klasse (130 PS TDI), aber die Klapperei nervt ordentlich.

am 10. April 2006 um 10:54

Hab auch schon so meine Erfahrungen gmacht was das klappern angeht. Meld mich dann mal freiwillig im Klapper-Club an!

 

Also angefangen hat alles mit der Rückbank, nachdem ich die aufnahmen der Rückwände ein bisschen eingefettet habe war das ganze dann auch schnell wieder behoben.

Kurz darauf fing die Kofferaumabdeckung mit den zwei Giffmulden an du knazen! Habe diese dann ausgebaut und bin eine Zeit lang ohne rumgefahren, und das knarzen war weg! Hab sie jetzt wieder drinne und es ist nichts mehr zu hören, also ich denk mal das es an den kalten temperaturen gelegen hatte, also nächsten Winter das Teil wieder raus....

Küzrlich hatte ich ein Klappern unterm Lenkrad. Hab dann die Abdeckung mal wieder rausgebaut und festgestellt das ich ne schraube vergessen habe beim letzten mal!

Seit ein paar tagen zirpt die Mittelkonsole (wie wenn so ne Grille im Sommer immer zirpt!) Naja muss mal wieder das Teil zerlegen und schauen, vielleicht hat sich da so ein Vieh n Nest reingebaut :D

 

Ansonsten bin ich bis jetzt verschont geblieben, schau ma mal was noch so alles kommt

am 10. April 2006 um 10:57

Naja das ist eben so eine Sache.

Ich würde wetten, dass das bei manchen genau so klappert, aber die stört es eben nicht, oder die hören es gar nicht erst, weil sie vielleicht vorher n Citröen oder so gefahren sind :D

Manche legen da ja auch kein Wert drauf, aber ich hab eigentlich schon erwartet, dass ein Auto was 40 t DM kostet, klapperfrei sein sollte. Vor allem weil ich bei BMW sehe, dass es geht (gut sind auch etwas teurer).

Also die hinteren Gurtaufnehmer hab ich auch schon mitbekommen. Habe damals beide ganz rutner gestellt und das Gefühl gehabt, dass es dann weg war. Aber mittlerweile zweifle ich daran schon wieder. Weiß auhc nicht, was man da machen könnte. Werde mir die bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen....gibts das Teil eigentlich zum kaufen (als Einzelteil?).

Türpins hab ich auch schon mitbekommen....

Wie siehts bei euch allg. in den Türen aus? Also ich hab das Gefühl, dass da die Mechaniker ihren ganzen Müll drin versteckt haben...

 

NACHTRAG:

Wie wäre es wenn jeder so seine Klapperstellen mal fotografiert und wir dann ne Seite zusammen machen?

Wenn man die Tür etwas zu fest zumacht, meint man die fällt gleich auseinander!

Also ich habe zwar "nur" 6200€ für meinen nunmehr 8 JAhre alten Golf bezahlt, aber wenn ich alte Mercedes E-Klassen sehe so um Bj. 96, dann merkt man schon den Qualitätsunterschied.

Aber Back to Topic:

Da klappern/pfeifen aus den Lüftungsgittern nervt mich tierisch. Muss man an diesen Dingern so gewaltätig reißen damit sie rausgehen oder gibts da nen Trick? Ich will nämlich nix kaputt machen!

am 10. April 2006 um 11:11

Naja meiner hat schon von Anfang an geklappert. Ist jetzt aber etwas mehr geworden von daher....

am 10. April 2006 um 11:15

Bei mir klappert der "Gurtverschluss" tierisch. Ihr wisst schon, da wo ich den Gurt einraste. (das Teil mit dem orangen knöpfchen dran ;) )

Einfach nervig und total laut. Ein Kumpel hat das auf der Beifahrerseite. Immer nur dann, wenn man den Gurt angelegt hat. Sonst klappern die nicht.

Ich hab keine Ahnung wie ich das beseitigen kann. Entweder nicht anschnallen -> ist Mist!!! Oder Kaugummi druff backen -> ist auch Mist!!! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen