ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Das ist das Ende. :-(

Das ist das Ende. :-(

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:17

Gerade hat mich die Nachricht erreicht, dass eine Münchner Straßenbahn meinen Ex-210er "erlegt" und damit "erledigt" hat ... Foto anbei.

Das ist traurig, besonders traurig, weil der Wagen so gut in Schuss war und sich die neuen Besitzer so über das Fahrzeug gefreut hatten. Mit den vielen Neuteilen und der Rundum-Rostkur war er eigentlich für die halbe Million Kilometer gut.

Was lernen wir aus der Geschicht? Investier in ein altes Auto nicht! Kann nämlich schnell vorüber sein damit.

Das-ende-e-320-cdi
Beste Antwort im Thema

Lieber A-D,

tut mir leid um das schöne Auto. Deiner Beschreibung nach ein Schnellroster vor dem Herrn, aber sonst doch äußerst liebenswert. Das geht schnell mit so einer Straßenbahn; habe schon viele Fast-Unfälle und einige Unfälle gesehen in einem Kreisverkehr, der von einer Straßenbahn gekreuzt wird. In der Zeitung wurde regelmäßig davon berichtet...

Aber: Vergiss den Zeitwert! Das ist eine völlig nutzlose Messgröße, wenn Du nicht gerade mit Autos handelst oder Deine Haltedauer nur kurz ist (was sie ja bei Dir z.B. nicht ist). Wir sind ja Privatpersonen, nicht Unternehmen, die Assets in ihrer Bilanz stehen haben. Wenn Du nen 210er in "OK-Zustand" für 5.000€ kaufst und dann direkt noch 5.000€ für Instandsetzung aufwendest (was für die meisten Halter zu hoch angesetzt ist, aber hängt ja vom Anspruch ab), dann hast Du für 10.000€ ne alte E-Klasse die fährt "wie neu" und viel Freude machen kann. Dafür kriegst Du nicht mal nen Opel Corsa, und den kannst Du beim S210 im Kofferraum parken. Der Zeitwert mag dann aber vielleicht 6.000€ betragen.

Wenn Du, andersherum, nen Opel Corsa für 12.000€ neukaufst und ihn nach 2 Jahren von der Tram plattfahren lässt, dann ist das ebenso ein wirtschaftlicher Totalschaden -- ohne dass Du einen Cent in Instandhaltung und Vorsorge investiert hättest. War trotzdem teurer.

Was sagt uns das? Der Zeitwert ist für die Katz'! :)

Lasst uns gemeinsam den Zeitwert vergessen und unsere Autos schönmachen :) :D

Viele Grüße

ES

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 1. Juli 2013 um 13:20

Heute jagt ja eine Schreckensnachricht die nächste!:p Das Bild sollte man zensieren! Haltet euren Kindern die Augen zu!:o

Wirklich schade um das schöne Auto.:(

Zitat:

Was lernen wir aus der Geschicht? Investier in ein altes Auto nicht! Kann nämlich schnell vorüber sein damit.

Das trifft aber auch auf jedes andere Auto zu, oder nicht?

Wer war denn am Unfall schuld? Daran würde ich jedenfalls festmachen, ob ich auch Mitleid mit dem aktuellen Besitzer habe.:D

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:22

Ja sicher, immer wenn man über mehr investiert, als den reinen Zeitwert zu erhalten.

Schlau wäre es also, den Wagen NICHT zum Liebhabergegenstand zu machen und in einem Superzustand zu erhalten. Ist doch pervers, oder?

am 1. Juli 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Schlau wäre es also, den Wagen NICHT zum Liebhabergegenstand zu machen und in einem Superzustand zu erhalten. Ist doch pervers, oder?

Im Prinzip schon, aber so darf man ja nicht denken. Wenn ich immer nur im Hinterkopf habe "Oh Gott, es kann jede Sekunde vorbei sein", dann hätte ich ja gar keinen Spaß mehr am Leben! Denn im schlimmsten Fall zerlegt es dir ja nicht nur das Auto, sondern dich gleich mit.:(

Meine Mutter geht jetzt z.B. in Rente und hatte ihr Leben lang keinen einzigen Unfall! Es kann auch ganz kommen.:)

A-D, das ist in der Tat schade... und da es Dir leid um den Wagen tut, geht es uns genauso damit.

Pervers finde ich eher die Zeitwert-Regelung. Man kann zwar noch mit Gutachten und Rechtsanwalt im Einzelfall etwas machen, aber einfach in die Liste zu schauen und zu sagen "ist eh nix mehr wert", kann es nicht sein.

Investiere nicht in alte Autos, ja, aus diesem Blickwinkel schon ein möglicher Leitsatz.

Gerade steht mein Baby in der Werkstatt für eine grössere Reparatur mit allem drum und dran. Wird wohl auf einen Tausender herauskommen, wenn man böse sein will entspricht das dem halben Fahrzeug-Marktwert... na vielleicht auch nur einem Drittel, oder mit Glück auch einem Viertel.

Wollen wir auf der anderen Seite den Wertverlust neuer oder neuwertiger Fahrzeuge gegenrechnen? Lieber nicht... Wie man's macht, macht man's im dümmsten Falle falsch!

am 1. Juli 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Wenn ich immer nur im Hinterkopf habe "Oh Gott, es kann jede Sekunde vorbei sein", dann hätte ich ja gar keinen Spaß mehr am Leben! Denn im schlimmsten Fall zerlegt es dir ja nicht nur das Auto, sondern dich gleich mit.:(

Da hat se Recht! :P Man lebt (wahrscheinlich) nur einmal.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:37

Ja ja, und so wie der Herr der Gnädigsten mit dem Wagen lt. Erzählungen unterwegs war, war es sowieso nur eine Frage der Zeit, dass so etwas passiert. Hier zumindest offensichtlich mit reduziertem Tempo ...

Trotzdem ist es eine Erinnerung daran, nicht Geld ohne Ende reinzubuttern, wenn dann an der nächsten Kreuzung der Wagen geschrottet werden kann, ohne dass man nur annähernd Ersatz bekommt.

Mir könnte es ja wurscht sein, hab praktisch alle meine Investitionen beim Kauf abgelöst bekommen ... aber mein Herzibinkerl war der Kübel trotzdem.

am 1. Juli 2013 um 13:39

Schade um den W210er... :(

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Was lernen wir aus der Geschicht? Investier in ein altes Auto nicht! Kann nämlich schnell vorüber sein damit.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Schlau wäre es also, den Wagen NICHT zum Liebhabergegenstand zu machen und in einem Superzustand zu erhalten. Ist doch pervers, oder?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ob alt, ob neu, wäre schon mal egal.

Und der Rest ist das Risiko des Lebens. Ob nun beim Auto oder der Frau. Totalschäden gibt es immer mal. *lach* ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

... aber mein Herzibinkerl war der Kübel trotzdem.

Das kann wohl jeder hier sehr gut nachvollziehen! Wenn man die Details aus Deinen Schilderungen kennt, umso mehr...

 

Was lernen wir daraus ?

Die Straßenbahn ist stärker und sie setzt das mit Gewalt durch... :D

So schade es ist, aber es würde vermutlich noch viel mehr weh tun, wann man zusehen müsste wie ein Nachfolger das Auto vergammeln lässt. Ist mir einst so ergangen. Man hängt an so einem guten Stück und ist entsetzt, wie andere damit umgehen...

am 1. Juli 2013 um 14:13

siehe Anhang. :);)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:25

YMMD!

Ja, auch schneggabeisser hat sicher recht ... mich hätt' halt interessiert, wie es mit dem Wagen auf lange Sicht weitergeht, die neuen Besitzer waren ja richtige 210er-Fans, suchen wieder einen. ;)

Aber was kriegst du da schon auf die Schnelle ... gute Angebote sind selten, ein T-Modell mit 320 CDI oder zumindest 270 CDI muss es sein. 211er in der 20.000-Euro-Abteilung sind zu teuer.

am 1. Juli 2013 um 14:40

Hast du eigentlich keine Gewissensbisse ? Hättest du ihn behalten , ginge es ihm jetzt noch gut , so wie du dich immer um ihn gekümmert hast . Stattdessen verscherbelst du ihn für einen Judaslohn an so ein Bopperl , der mit ihm nicht umgehen kann und ihn gleich zuschanden fährt , und nur weil dir so ein hergelaufenes 211er - Dieselflittchen mal schöne Augen gemacht hat !:confused::(:rolleyes:

am 1. Juli 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

211er - Dieselflittchen

:D

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:48

Ja, das stimmt alles, DSD, zwei Seelen wohnen in meiner Brust!

Aber das Luder hatte ja auch ein anderes Gesicht, konnte nicht genug kriegen von Zuwendung und Aufmerksamkeit. So wurde ich doch recht eifersüchtig auf den Lackierermeister, der viele Stunden an Schminke wie in Leibeshöhlen "werkelte"!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, war dann mal angesagt.

Recht geschieht es der Verderbten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen