ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dashcam / Einbau / Empfehlung

Dashcam / Einbau / Empfehlung

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. März 2017 um 21:01

Hi

habe vor eine Dashcam in mein Cabrio einzubauen.

Suche was möglichst kleines was nicht auffällt.

Hat jemand von euch eine eingebaut? und wenn ja welches Modell?

Habe vor eventuell Strom von der Innenraumbeleuchtung abzuzweigen müssten ja 12V anliegen.

Grüsse Alex

PS: finde die nicht schlecht

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dein Hai macht mir angst.

Ein Kumpel von mir hat es von BMW bauen lassen, allerdings das Originale und sieht schick aus.

Seit Wochen ist doch schon ein Blogbeitrag dazu auf der Hauptseite ;)

am 28. März 2017 um 22:33

Wenn ich ehrlich bin, nervt mich das Ganze so langsam. Bei den Bikern sieht man, dass es meist die Fahrer mit DashCam sind, die so waghalsig fahren, dass sie einem fast die A-Säule wegrasieren (okay, jetzt nicht mehr möglich), gute Fahrbilder sind ja sooooooooo wichtig, bei den Autofahrern ganz oft Hilfspolizisten, die einem auf dem nächsten Rastplatz darauf hinweisen wollen, dass man 0,99m zu wenig Abstand gehalten hat. Haben zu viel vom Polizistendasein geträumt, vergessen dabei aber allzu gern, dass sie selbst kurz vorher ohne zu blinken hinter einem LKW ausgeschert sind und einen ausgebremst haben... ;)

Ja gut, gibt auch die "Normalen", die weder zu den Einen noch zu den Anderen gehören... ;)

Deshalb meine Frage an den TE, was ist der Zweck dieses Unterfangens? Parküberwachung? Gute Fahrbilder? Unfallnachweis? Letztlich käme eine Empfehlung nämlich in erster Linie mal auf den gewünschten Einsatzzweck an. Parküberwachung nützt nicht viel, wenn sich der Wagen nach 10 Minuten selbst lahmlegt, also bräuchte man eine mit Akku. Unfallnachweis ist auch ganz nett, aber dann müssten es schon 2 sein, am besten mit 180 Grad Winkel für vorn und hinten, gleichauf mit Problem Nummer 1...

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:13

Guten Morgen

für mich ist der Unfallnachweis interessant.

Mir wurde schon zweimal der linke Aussenspiegel abgefahren weil der entgegenkommende PKW auf meine Seite gefahren ist (am Handy gespielt?)

Das eine mal ging es 50/50 aus das andere mal habe ich schuld bekommen weil ich allein im Auto war und im anderen PKW saßen zwei (Taxi) . Der Fahrgast meinte gleich nach dem Zusammenstoß noch "Habe garnichts mitbekommen da ich geschlafen habe" . Auf der Schadenanzeige schrieb er dann ich bin rübergefahren.

Wenn ich da ein Video gehabt hätte und es hätte zeigen können. Deshalb mein Gedanke mit der Dashcam.

am 29. März 2017 um 8:07

Wenn Du allein im Auto sitzt und die Unfallgegner sind zu zweit, hast Du verloren, auch wenn Du unschuldig bist.

Das einzige, was dann noch hilft, ist die Dashcam.

am 29. März 2017 um 8:54

Ist so nicht richtig...da das Video gerichtlich nicht verwendbar ist...zählt nicht als Beweis. ...

Korrigiere mich falls ich mich täusche aber ich glaube da war ma was

am 29. März 2017 um 9:52

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 29. März 2017 um 10:54:31 Uhr:

Ist so nicht richtig...da das Video gerichtlich nicht verwendbar ist...zählt nicht als Beweis. ...

Korrigiere mich falls ich mich täusche aber ich glaube da war ma was

Da Du und einige andere sich nicht auskennen und falsche Sachen erzählen, will ich gern Aufklärung betreiben. Dafür bin ich ja da, damit die Welt schlauer wird.

Bitteschön:

Kein Beweisverwertungsverbot für Dashcam-Videos

Veröffentlicht am 12. Januar 2016 von RA J. Melchior, Wismar

Die Verkehrsanwälte berichten:

Das Landgericht Landshut schließt sich in seinem Hinweis- und Beweisbeschluss vom 01.12.2015 – Az.: 12 S 2603/15 – der Auffassung an, nach der Videoaufnahmen einer Onboard-Kamera grundsätzlich verwertbar sind. …

Das LG Landshut lehnt auch ein Beweisverwertungsverbot im Hinblick auf das allgemeine Persönlichkeitsrecht (informelles Selbstbestimmungsrecht) ab. Der vom Filmenden verursachte Grundrechtseingriff ist geringfügig. Das laufende Filmen vom Auto aus erfolgt wahllos und ohne bestimmte Absicht. Eine systematische Erfassung anderer Verkehrsteilnehmer zur Erstellung von Bewegungsprofilen findet nicht statt. …

Das LG Landshut sieht keinen gravierenden Grundrechtseingriff darin, wenn andere Verkehrsteilnehmer, deren Identität dabei nicht geklärt wird und auch nicht geklärt werden soll, von einer Onboard-Kamera erfasst werden, ohne dass dies für den Kamerabetreiber mit einem Erkenntnisgewinn verbunden ist.

M.E. durchaus zutreffend. Der Beschluss ist hier veröffentlicht.

Über diese Anzeigen

E92 & ich nutze die 0806 Pro...

Beispiel: https://youtu.be/Ja2vGFuQ9M4

Oder auch: https://youtu.be/_ice1KqM4X4

Beim ersten Video hätte er sagen können das ich ihm hinten aufgefahren bin.. aber er war ehrlich.

Hintern Innenspiegel > Himmel > A-Saeule > Beifahrer-Fußraum > Mittelkonsole > Zigarettenanzünder.

Das Kabel ist 3.5 Meter, reicht :)

Img-2237
Img-2239
Img-2240
am 29. März 2017 um 10:40

Alles schön und gut, ändert nur nichts daran, dass viele Richter von vornherein abwinken. Problem ist weniger ein Beweisverwertungsverbot, welches wie schon festgestellt bei manchen Landgerichten so nicht mehr gegeben scheint, als viel mehr die Tatsache, dass es sich heute fast ausschließlich um digitalisierte Einzelbilder handelt, was wiederum eine Manipulation zulässt. Dies lässt wiederum Spielraum für Zweifel, sodass Richter eher dazu tendieren, sich so ein Video zwar anzuschauen, als alleiniges Beweismittel zur Urteilsgrundlage aber nicht heranziehen.

Wie immer, der Richter entscheidet im Einzelfall. Mal so oder mal so, nach eigenem Empfinden... ;)

am 29. März 2017 um 10:42

Deswegen ja "korrigier mich"

Ich kenne es nur im altverfahren

Letzte Woche hat es mich in einem kleinen Kaff geblitzt. Der Blick auf den Tacho zeigt mir 50-55 kmh. Konnte es nicht nachvollziehen und habe zu Hause gleich das Video mit der BMW Software angeschaut. Exakt vor dem Blitzer habe ich eine GPS Geschwindigkeit von 48,6 km/h und definitiv 50er Zone! Ich bin gespannt was da kommt.

am 29. März 2017 um 10:57

Wird auf jeden Fall interessant, denn die Blitzgeräte müssen geeicht sein. Sind sie aber manchmal nicht, zumindest bin ich schon 2 bis 3 Mal um ein Bußgeld herumgekommen, weil das Eichdatum des Gerätes überschritten war. Andererseits steht man wieder vor dem Problem, dass sich die angezeigte GPS-Geschwindigkeit auf der eigenen Aufnahme im Bedarfsfall digital manipulieren lässt, wenn man den Aufwand für 2 Minuten Film mal außen vor lässt. Macht das Problem aber durchaus deutlich...

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. März 2017 um 12:51:11 Uhr:

Letzte Woche hat es mich in einem kleinen Kaff geblitzt. Der Blick auf den Tacho zeigt mir 50-55 kmh. Konnte es nicht nachvollziehen und habe zu Hause gleich das Video mit der BMW Software angeschaut. Exakt vor dem Blitzer habe ich eine GPS Geschwindigkeit von 48,6 km/h und definitiv 50er Zone! Ich bin gespannt was da kommt.

..Vlt Handy am Ohr oder nicht angeschnallt. .. :D

Aber berichte mal.. :)

Ne kein Handy, da Freisprecheinrichtung und auch angeschnallt. War ein fester Blitzer, bin gespannt was und ob etwas kommt, werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen