ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dashcam Hardwire Kabel verlegen

Dashcam Hardwire Kabel verlegen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 15. März 2024 um 12:16

Moin,

ich versuche gerade, zwei Kabel für meine Dashcam in meinem A5 Sportback zu verlegen (Hardwire Kit und ein USB-C Kabel für die Heckkamera).

Ich möchte die Kabel unter dem Dachhimmel, der A-Säule, ... verlegen.

Das Problem ist, dass beim A5 die Sicherungen alle auf der linken Seite sind. Die Kamera möchte ich jedoch rechts vom Innenspiegel positionieren. Ich habe leider keine Idee, wie ich die Kabel nach links führe, ohne diese entlang der Innenspiegel-Halterung (sichtbar) zu verlegen.

Ich habe schon probiert, die Abdeckung über dem Innenspiegel zu entfernen, um das Kabel darunter zu verlegen. Da passen aber keine zwei weiteren Kabel rein.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das schön lösen kann?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 17. März 2024 um 17:01

Ich habe gerade eine ganz gute Lösung gefunden:

- das Stromkabel führe ich zwischen Innenraumbeleuchtung und Innenspiegel (an der Kante des Dachhimmels) entlang. Anschließend auf der Fahrerseite im Dachhimmel verstecken. Dann sieht man das Kabel kaum

- das Kabel für die Heckkamera führe ich auf der Beifahrerseite nach hinten, sodass das Kabel direkt im Dachhimmel verschwindet

Ich habe gerade nur Probleme, die A-Säule zu entfernen. Laut Audi Erwin Reparaturanleitung soll man wie folgt vorgehen:

1. Spaltabdeckung neben der Schalttafel (ein Plastikteil in Verlängerung unter der A-Säule) entfernen: dieses Teil ist bei mir fest mit einem anderen Plastikteil verbunden und kann ich nicht wie beschrieben entfernen

2. Verkleidung bis zum ersten Einrastpunkt mit Demontagekeil lösen: ist leider nicht genauer beschrieben. Ich habe es sowohl mit einfachem Ziehen als auch mit dem Demontagekeil probiert. Leider bewegt sich die Verkleidung kein Stück

3., 4., ...

Hat jemand schonmal die A-Säulenverkleidung beim A5 Sportback entfernt und kann mir da weiterhelfen?

ist schon (zu) lange her ...

1
Themenstarteram 18. März 2024 um 9:59

Danke für das Bild. Ich habe mich gestern etwas dumm angestellt. Ich habe es jetzt so hinbekommen (auf eigene Gefahr):

1. Die Spaltabdeckung lässt sich doch entfernen. Ich bin mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher drunter gekommen

2. Mit dem Demontagekeil die A-Säule oben leicht wegdrücken, Finger dahinter und dann mit einem Ruck wegziehen bis ein 2 cm großer Spalt zwischen Verkleidung und Dachhimmel ist

3. Mit einem Schraubenzieher die Klammer nach unten drücken

4. Die A-Säule nach oben herausnehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dashcam Hardwire Kabel verlegen