ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht...wie geht denn dann das normale Licht an??

Dauerfahrlicht...wie geht denn dann das normale Licht an??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:09

Hallo,

mein Polo hat ja schon dieses tolle Dauerfahrlicht, d.h. links am Lichtschalter leuchtet derzeit beim Fahren immer das Symbol für das Standlicht.

Nun heute im Tunnel wollte ich das normale Licht einschalten, wie man es auch nachts nutzt, aber es ging nicht an. Stattdessen leuchtete weiter das Standlicht-Symbol. Häää??

Wie bekomme ich denn dann nachts das normale Licht an??

Gruß

Kerstin

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 15:34

1. Dein Licht ist IMMER an egal ob Schalterstellung 0 oder 1 !

2. Wenn du von Licht aus (0) auf Licht ein (1) Schaltest, merkst du das nicht, da dein Licht ja eh immer an ist.

3. Wie man das Licht anschaltet, dürfte wohl jedem klar sein ?

lg beN

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

:confused: den Schalter im Uhrzeigersinn drehen

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:11

Haha....genau das habe ich gemacht...dann müßte ja das Symbol für das normale Licht linnks am Schalter brennen...tut es aber nciht. Und die Scheinwerfer bleiben auf Dauerfahrlicht....

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

:confused: den Schalter im Uhrzeigersinn drehen

das beleuchtete Symbol am Schalter ändert sich nicht. Aber du müsstest es an der Instrumenten und evlt. auch Radio oder Climatronic- Beleuchtung merken.

DFL ist nur "gedimmt" vielleicht fällts dir bloß nicht auf, aber wenn du umschaltest müsste die Helligkeit zunehmen.

DFL bedeutet doch, dass das Abblendlicht permanent aktiviert ist. Da ist nichts mehr dazuzuschalten. :confused:

Edit: für vorne zumindest;)

am 7. Juni 2011 um 15:34

1. Dein Licht ist IMMER an egal ob Schalterstellung 0 oder 1 !

2. Wenn du von Licht aus (0) auf Licht ein (1) Schaltest, merkst du das nicht, da dein Licht ja eh immer an ist.

3. Wie man das Licht anschaltet, dürfte wohl jedem klar sein ?

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

DFL ist nur "gedimmt" vielleicht fällts dir bloß nicht auf, aber wenn du umschaltest müsste die Helligkeit zunehmen.

Hallo,

ich habe schon vor längerem mal die Schaltpläne studiert. Das DFL über den Lichtschalter, das Zündanlassrelais und die Sicherung direkt auf Dauerplus. Gedimmt kann also nicht sein. Ich habe auch noch nichts hier im Forum gelesen, das das Gegenteil beweist.

 

Gruß,

diezge

am 7. Juni 2011 um 15:59

Wie diezge schon sagt, es ist nicht gedimmt, wie oft den noch ?!

Könnt ihr nicht mal hier im Forum genauer lesen, bevor jeder seinen Senf postet.

 

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Wie diezge schon sagt, es ist nicht gedimmt, wie oft den noch ?!

Könnt ihr nicht mal hier im Forum genauer lesen, bevor jeder seinen Senf postet.

Du hast ja Recht Ben aber bei einer derart heterogenen Ansammlung von Polo- Liebhabern, kommt es zwangsläufig zu Beiträgen mit den unterschiedlichsten, fachlichen Inhalten, welche doch teilweise ganz erfrischend sind. :D

am 7. Juni 2011 um 16:55

Naja, weil es auch z.T. wirklich so wirkt als würde das "Richtige Ablendlicht" heller sein als das DFL.

Ich könnte auch schwören das es bei mir im Carport heller ist wenn ich nachts mit den Scheinwerfen an der Wand stehe.

Aber diezge hatte vor längerem ja schon berichtet das er die Schaltpläne rauf und runter studiert hat und keine möglcihkeit zur Dimmung erkennen kann.

Wenn es technisch also nicht möglich ist, habe ich es als optische Täuschung abgelegt. Ist mir mittlerweile auch Schnuppe ;)

am 7. Juni 2011 um 17:03

Ich hatte das in meiner Firma auch mal belegt, das es so ist via Luxmessgerät und Lichtgerät.

lg beN

am 7. Juni 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Ich hatte das in meiner Firma auch mal belegt, das es so ist via Luxmessgerät und Lichtgerät.

lg beN

Sorry das ich Nachfrage ;)

Du hast mit dem Luxmessgerät belegt das es dimmt oder das es nicht dimmt ?

Denn solltest du davon im Forum berichtet haben ist es leider an mir vorbei gegangen.

lg

ich gebe zu, ich bin unvorsichtig mit dem Wort "gedimmt" umgegangen.

Das ist aber -wenn man genau hinsieht- in diesem Zusammenhang ziemlich egal, denn trotzdem bleibt es bei der entscheidenden Schlußfolgerung für den Fragesteller: "Wahrscheinlich merkst du den Unterschied zwischen -an- und -aus- vorne nicht" - genau diese habe ich durchaus geliefert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Ich hatte das in meiner Firma auch mal belegt, das es so ist via Luxmessgerät und Lichtgerät.

lg beN

Sorry das ich Nachfrage ;)

Du hast mit dem Luxmessgerät belegt das es dimmt oder das es nicht dimmt ?

Denn solltest du davon im Forum berichtet haben ist es leider an mir vorbei gegangen.

lg

Er konnte keine Wertunterschiede zwischen DFL und normalen Abblendlicht feststellen.

Das "gedimmte" Dauerfahrlicht gab es mal als Nachrüstsatz für Golf IV, Lupo etc. Es wurden am Lichtschalter Brücken mittels Widerstandskabel gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht...wie geht denn dann das normale Licht an??