ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dauerhafte Höchstgeschwindigkeit

dauerhafte Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:42

Hi,

mich interessiert schon seit langem wie lange man einem Motor eine hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn zumuten kann.

Die Strecke (3-spurig) die ich fahre ist meinsten leer oder nur sehr wenig Verkehr.

Bin meistens mit 210-240 unterwegs, aber wie lange kann ich diese Geschwindkeit beibehalten?

Oder ist es besser mit langsamer zu fahren?

Mir gehts hier nicht um den Verbrauch sondern rein um den Motor.

Mir ist auch klar das bei so hoher Belastung der verschleiß höher ist. Öl (0W40) wird regelmäßig gewechselt und kontrolliert

Für Tipps wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. März 2006 um 11:43

Sollte nix passieren, würd nur auch die Temperatur achten, gerade im Sommer.......

wäre für sowas im Sommer nicht ein anderes Öl besser ??

Nö, das kann er ab, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Achte vor allem darauf, daß er immer genug Wasser und gutes Öl hat, dann kann nichts passieren. VW-Motoren waren schon vor über 30 Jahren vollgasfest :D

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:51

ok vielen dank ;)

auf temp achte ich eh immer und öl bekommt er auch ein gutes ;)

moin,

wenn du wirklich viel, also über 30% deine allgemeinen fahrstrecke wirklich schneller als 100km/h unterwegs bist, rate ich die zu 15W-60 Vollsynth. Öl, das verträgt die temperaturen besser...

eigentlich ist Vollbelastung kaum ein Problem, das der Wagen nicht ständig beschleunigt wird, da ist ständiges Stop and Go inner Stadt 1000 tödlicher....

mfg

PS: dem V5 macht das eh nix, wenn du jetzt einen 1,8T hättest...

sollte nichts passieren ich mache das selber schon seit 80000km und da ehe spätestens alle 50km ne baustelle kommt oder anderer schei* kommt wo du dein motor kurz schonen tust

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:29

15W-60 Vollsynth?

hab eben Service machen lassen wo 0W40 Vollsynth rein gekommen ist

naja 15tkm dann schauen wir mal ;)

15W-60 ist auch KEIN Vollsynth.-Öl !!!!

Das ist Mineralisch. Klicke mal

http://www.castrol.com/.../genericsection.do?...

Ist ganz interessant.

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:55

für meinen V5

optimaler Schutz und Leistung - FORMULA RS 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

15W-60 ist auch KEIN Vollsynth.-Öl !!!!

Das ist Mineralisch. Klicke mal

http://www.castrol.com/.../genericsection.do?...

Ist ganz interessant.

kommt drauf an von wem man das zeugs kauft...

mobil hat ein 15W-60 vollsynth. im prog...

kostet glaube ich 9euro der liter bei ebay...

mfg

Die original VW Longlife-Öle sind allen Ansprüchen gewachsen.

Und ich denke, bei uns verwenden die Castrol.

am 13. März 2006 um 15:16

Also ich kann zu Vollgas nur eins sagen, ich habe mal gelesen das bei Voll-gas, also wirklich Gaspedal bis zum Bodenblech, der Verschleiß ungefähr doppel bis dreifach so hoch ist wie wenn man nur 120-130kmh fährt.

Das bedeutet, wenn ich 230kmh 100km lang fahre, dann ist das genauso verschleißtechisch gesehen wie wenn ich 130kmh 200km fahre!!

Ist irgendwie ja auch einleuchtend denn die Kräfte und Geschwindigkeiten die effektiv wirken sind ja auch um einigen höher. (Lager etc.)

am 13. März 2006 um 15:20

TDI

 

Gilt die Problemlosigkeit bei Höchstgeschwindigkeit auch für meinen Wagen Bj.02 74kw???

gruß wvgemmin

am 13. März 2006 um 15:44

Ich glaube im Handbuch müsste auch etwas zur max. Dauer bei Höchstgeschwindigkeit stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dauerhafte Höchstgeschwindigkeit