ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dauerpiepton nach Batterie abgeklemmt

Dauerpiepton nach Batterie abgeklemmt

Audi A8 D3/4E

Hallo,

ich habe seit kurzem richtig Probleme.

Der A8 wollte nicht mehr Anspringen. Batterie leer. Grund Bluetooth GPS-MAus war dauernd an und hat den Akku leergesaugt. Also habe ich die Batterie ausgebaut, geladen und mit Lastprüfer geprüft. Akku ist OK.

Nach Wiedereinbau gehts los. Wenn man losfährt gibt es ab 10kmh einen Dauerpiepton im Cockpit. Unter 10 Kmh geht er wieder aus.

Also Fehlerspeicher ausgelesen. Alles Voll wg. Unterspannung etc. Alle Fehler gelöscht. Nach kurzer TEstfahrt mit Piepton sind wieder einige da. Fehlerprotokoll habe ich angehängt.

Bin etwas mit meinem Latein am Ende. Was ist los. Vor dem Akku abklemmen war der Fehlerspeicher leer, bis auf die Luftdrucksensoren (die nicht verbaut sind).

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe es gerade wegbekommen.

Das wars alles nicht. War ja auch nur beim Fahren mit v>10km/h.

Ich habe jetzt einfach mal die Parkbremse gezogen und gelöst. Ich benutze die so gut wie nie. Und weg war es. Erklärbar ist es nicht. Aber wieder OK. Freude.....:):):)

Danke für Eure Anregungen. War ein Scheißfehler.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hast Du den Lenkwinkel Sensor neu angelernt? Könnte schon der Haupt Fehler sein.

Nein, aber wieso sollte er denn weg sein? Durch Akku abklemmen?

Der Fehler kommt sporadisch. Also eine Runde fahren und Lenkung beidseitig voll einschlagen habe ich gemacht. ESP-Lampe ist jetzt auch aus.

Habe jetzt die Adaptionsfahrt zur Anpassung des Lenkwinkelsensors nochmal gemacht. Jetzt ist der Fehlerspeicher deutlich übersichtlicher. Die erste kurze Fahrt hat wohl nicht gereicht.

Aber 3 Fehler sind immer noch. Und der nervige Dauerpiepton. VCDS-Log im Anhang.

Ein Fehler ist in der Standheizung. Die funktioniert aber tadellos.

ich bin ratlos.

schönen Abend noch:confused:

ducis

Hi

BEM neu codieren. Batterie voll aufladen, dann letzte Ziffer der Seriennummer ändern und gut ist.

Alle Fehler löschen (die sporadischen), dann Probefahrt mit VCDS angehängt lassen und nach einer Weile noch mal bei laufendem Motor einen AutoScan machen. Fehler würde ich im jeweiligen STG direkt löschen.

Dein BEM STG 61 ist noch etwas irritiert ;)

Hoffe es ist dann Ruhe, wird sich doch nicht irgendwo der Komposchutz aktiviert haben?

[Edit] Jetzt warst Du etwas schneller ;) [/Edit]

Ich habe jetzt die letzte Ziffer der Seriennummer der Batterie im STG 61 geändert und eine Probefahrt gemacht.

Der Dauerpiepton ist immer noch. Leider keine Änderung. Wann kommt eigentlich dieser Dauerton?

Inzwischen konnte ich den Fehler noch weiter eingrenzen.

Sehr wichtig scheint die Spannungsversorgung des Lenkwinkelgebers zu sein. Dessen Werte werden benötigt für:

Bremsensteuergerät

Kurvenlicht.... und weitere STeuergeräte, die einen Fehler generieren wenn nichts vom Lenkwinkelgeber kommt. Diesen nach Spannungsunterbrechung wieder anzulernen ist aber kein Problem. Mit langsamer GEschwindigkeit bei vollem Lenkeinschlag fahren. Irgendwann ist dann das ESP Zeichen aus und der Lenkwinkelgeber ist wieder kalibriert.

Nach einer Probefahrt habe ich nur noch 2 Fehler.

1. Reifendruck. Ich habe keine Reifendrucksensoren. System ist deaktiviert. Fehler kommt trotzdem. Den Fehler hatte ich schon immer.

Aber nun neu dazu: 2. Standheizung .01336 - Konzern Datenbus Komfort 004 - kein Signal /Kommunikation. Standheizung funktioniert aber über FB. Im MMI habe ich keinen Eintrag zu Ein/Ausschalten.

Und immer noch der Dauerpiepton. Kommt von irgendwo hinterm Tacho. Er geht ab 10kmh an. Und nervt.

So nebenbei. Die Funkuhr findet kein Signal im Moment. Ich warte mal noch ein bisschen.

Wie bekomme ich den Ton weg? Log im Anhang.

Ansonsten noch viele Grüße aus dem Norden

ducis

Hat denn keiner eine Idee was es mit dem Ton auf sich hat? Der Geschwindigkeitswarner (für WR etc.) ist es nicht.Er hat eine leicht andere Tonhöhe. Kommt aber aus dem selben Lautsprecher, denn mein Dauerton wird für den Geschwindigkeitswarnton kurz unterbrochen.

Schaut bitte mal ins Video.

Ich würde auf die Refendruckkontrolle tippen, die piept

Hast Du die wirklich auskodiert?

Soweit ich mich erinnere:

Steuergerät Anpassung

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (MMI-Verbauliste)

+00001 - adaptive cruise control (PR-8T4)

+00002 - Ambientebeleuchtung (PR-QQ1/QQ3)

+00004 - Einparkhilfe vorn (PR-7X2)

+00008 - Einparkhilfe hinten (PR-7X2)

+00016 - Reifendruckkontrollsystem (PR-7K3/7K4/7K5)

+00032 - Schiebe-/Ausstelldach (PR-3FD/3FE/3FR/3FQ)

+00064 - adaptive air suspension (PR-1BK/2MA)

+00256 - Regensensor (PR-8N3)

+00512 - one touch memory (PR-4K5/4K6)

+01024 - Sitzeinstellung vorn (PR-3PN)

+02048 - Sitzeinstellung hinten (PR-5Z1)

+16384 - Telematik - Notruf-System (PR-9ZH/9ZS)

Die 00016 dürfte bei Dir nicht erscheinen.

Bye,

Christian

Hi,

der Ton deutet doch auch auf das (Stand-)Licht hin, wenn man es angelassen hat, oder?

Vielleicht hilfts;)

Liebe Grüße,

Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxT2a

... der Ton deutet doch auch auf das (Stand-)Licht hin, wenn man es angelassen hat, oder? ...

Oder ist es so ein Ton wie Wählhebel ungleich "P" und dabei Zündung aus?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von MaxT2a

... der Ton deutet doch auch auf das (Stand-)Licht hin, wenn man es angelassen hat, oder? ...

Oder ist es so ein Ton wie Wählhebel ungleich "P" und dabei Zündung aus?

jap, der ist bei mir der gleiche.;)

Lg,

Max

Habe es gerade wegbekommen.

Das wars alles nicht. War ja auch nur beim Fahren mit v>10km/h.

Ich habe jetzt einfach mal die Parkbremse gezogen und gelöst. Ich benutze die so gut wie nie. Und weg war es. Erklärbar ist es nicht. Aber wieder OK. Freude.....:):):)

Danke für Eure Anregungen. War ein Scheißfehler.

Zitat:

Original geschrieben von ducis

Habe es gerade wegbekommen.

Das wars alles nicht. War ja auch nur beim Fahren mit v>10km/h.

Ich habe jetzt einfach mal die Parkbremse gezogen und gelöst. Ich benutze die so gut wie nie. Und weg war es. Erklärbar ist es nicht. Aber wieder OK. Freude.....:):):)

Danke für Eure Anregungen. War ein Scheißfehler.

Hauptsache es ist gelöst. Vielen Dank im Voraus für die 200,00 Euro ins Forenkässeli :D:D

am 13. Juni 2016 um 9:26

Vielen Dank für den Tipp. Hatte auf einmal auch dieses piepen. Bei mir hörte dieses jedoch noch ca. 1 min immer auf zu piepen.

Nach 1000km piept jetzt nichts mehr und ich kann endlich wieder den V8-Klang genießen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dauerpiepton nach Batterie abgeklemmt