ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Dauerplus Kabel verlegen - was muss alles ausgebaut werden?

Dauerplus Kabel verlegen - was muss alles ausgebaut werden?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:16

Hallo liebes Forum!

 

Was muss man alles ausbauen, um ein Dauerplus Kabel vom Bereich der rechten Rückleuchte bis zur Batterie nachträglich zu legen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG Marty

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 22. Juni 2021 um 11:16:32 Uhr:

Hallo liebes Forum!

Was muss man alles ausbauen, um ein Dauerplus Kabel vom Bereich der rechten Rückleuchte bis zur Batterie nachträglich zu legen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Marty

Was willst denn "alles ausbauen"? Leg das Kabel unter dem Bodenteppich am Schweller entlang nach hinten, baue eine sog. "Fliegende Sicherung" ein, die du gut erreichen kannst, und in einer guten Viertelstunde ist das erledigt ;-)

Du kannst vom Pluspol mit einer 6er (oder 8er?) Öse direkt weggehen (bei SW 10 = 6er, bei SW 13 = 8er Öse, weiß ich jetzt nicht auswendig - ich glaube es ist eine Schraube M8 (?).

Zum Durchziehen des Kabels unter dem Teppich eignen sich Kabeleinführungen/Spiralen die in Leerrohren eingesetzt werden.

Wichtig ist die Sicherung möglichst nahe bei der Batterie (Scheuerstellen könnten sonst zu einem längeren Kurzschluss führen).

Ebenso auch ein Starthilfekabel im Kofferraum, wenn die eigens verbaute Leitung die Batterie leergesaugt hat.

Zitat:

@rtur schrieb am 22. Juni 2021 um 17:15:20 Uhr:

Zum Durchziehen des Kabels unter dem Teppich eignen sich Kabeleinführungen/Spiralen die in Leerrohren eingesetzt werden.

Wichtig ist die Sicherung möglichst nahe bei der Batterie (Scheuerstellen könnten sonst zu einem längeren Kurzschluss führen).

Ebenso auch ein Starthilfekabel im Kofferraum, wenn die eigens verbaute Leitung die Batterie leergesaugt hat.

Bougierrohr

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:09

Danke an alle! Ich schraube eher bei meinem w124. An der B-Klasse wurde die Westfalia AHK vom Vorbesitzer nachgerüstet. Im Kabelbaum sind von der Dose bis hinter die rechte Rückleuchte Kabel mit einem Stecker vorgelegt. Deshalb habe ich die Dauerplusleitung von Westfalia bestellt. Die kann ich da einfach anschließen.

 

Dann lege ich das Kabel über den Radkasten hinten rechts unter dem Teppich am Schweller entlang. Das heisst ich nehme die Einstiegsleisten raus und den Rest sieht man schon?

 

Die anderen Kabel kommen allerdings links von der Batterie bzw fahrzeugmittig unter dem Wählhebel heraus. Macht der Kabelkanal dann eine Biegung zur Fahrzeugmitte oder komme ich auch über die rechte Seite an die Batterie?

 

LG Marty

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:38

Heute ist die Leitung angekommen. Aber das Massekabel sitzt nicht im Bougierrohr, weil es viel kürzer ist. Es soll wahrscheinlich hinten an der Karosserie angeklemmt werden. Ist das ok so? Meine Kenntnisse in Elektrik hören hier auf. In der allgemeinen Einbauanleitung der AHK sind verschiedene Punkte für den Kabelbaum angegeben. Massebefestigung im Fussraum vorne rechts, Massebefestigung Kofferraumverkleidung rechts hinten und am Potentialverteiler unter dem Handschuhfach. In einer Montageanleitung von der Konkurrenz wird das Massekabel bis zum Minuspol der Batterie gezogen.

 

Was ist "besser" Masse an die Batterie oder hinten an die Karosserie?

Masse ist überall an der Karosserie, am Motor, am Getriebe ....

Warum sollte man 2 Kabel verlegen, wenn eines auch ausreicht? Dem Strom ist das egal.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 23. Juni 2021 um 19:38:50 Uhr:

Heute ist die Leitung angekommen. Aber das Massekabel sitzt nicht im Bougierrohr, weil es viel kürzer ist. Es soll wahrscheinlich hinten an der Karosserie angeklemmt werden. Ist das ok so? Meine Kenntnisse in Elektrik hören hier auf. In der allgemeinen Einbauanleitung der AHK sind verschiedene Punkte für den Kabelbaum angegeben. Massebefestigung im Fussraum vorne rechts, Massebefestigung Kofferraumverkleidung rechts hinten und am Potentialverteiler unter dem Handschuhfach. In einer Montageanleitung von der Konkurrenz wird das Massekabel bis zum Minuspol der Batterie gezogen.

Was ist "besser" Masse an die Batterie oder hinten an die Karosserie?

Masse ist Masse, egal, wie und wo du sie hast! Kurzes Kabel genügt! B- ist ja auch direkt an der Karosserie verschraubt!

Überschneidung mit rtur, sorry

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:40

Super, Danke! Der Kabelstrang von der Konkurrenz ist universal. Vielleicht gehen sie von fehlenden Massebefestigungen aus. Danke fürs Helfen!

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 20:45

Habe das Westfalia Kabel verlegt. Sieht wie ein 2,5mm² Kabel aus. Es ist noch zu lang. Werde es noch kürzen. Funktioniert aber. Danke für eure Hinweise!

20210624_190457.jpg
20210624_190504.jpg
IMG-20210624-WA0015.jpeg

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 24. Juni 2021 um 22:45:07 Uhr:

Habe das Westfalia Kabel verlegt. Sieht wie ein 2,5mm² Kabel aus. Es ist noch zu lang. Werde es noch kürzen. Funktioniert aber. Danke für eure Hinweise!

Wozu?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:06

Es ist min 1 Meter zu lang. Ich dachte, das Kürzen wirkt dem Spannungsabfall entgegen.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 28. Juni 2021 um 11:06:26 Uhr:

Es ist min 1 Meter zu lang. Ich dachte, das Kürzen wirkt dem Spannungsabfall entgegen.

Haha! Eher baust du eine zusätzliche Fehlerquelle ein! Roll den Überschuß am besten hinten zusammen (Kreisdurchmesser gut 30 cm ;-) ), das kannst du in welcher "Form" auch immer gut verstecken!

Der Spannungsabfall ist natürlich vorhanden, aber in deinem Fall so klein, dass ich ihn vernachlässigen würde:

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html

Wie groß ist denn der Spannungsabfall an den Kontakten bzw. Anschlusspunkten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Dauerplus Kabel verlegen - was muss alles ausgebaut werden?