ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Dauerstrom auf Fensterheber

Dauerstrom auf Fensterheber

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 21. September 2012 um 20:31

Hallo!

Ich habe ja nun ein wenig an den Kabeln zwischen der A-Säule und der Fahrertür gebastelt. Dabei habe ich jetzt ein weiteres Problem:

Mein Fensterheber bekommt auf einem Kabel Dauerstrom (und würde heiß laufen, wenn ich ihn nicht abgeklemmt hätte). Es ist wohl der Impuls für Fenster schließen.

Nun wird, soweit ich das sehen kann, der Motor über ein Relais gesteuert. Nur wo sitzt das? Und ist meine Vermutung, dass dieses Relais wohl einen Schlag bekommen hat, in Euren Augen die Lösung für das Problem?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Swantje

Beste Antwort im Thema

Kleine Tip,

Wenn man den linken Ausströmer rauszieht kann man sich zum Beispiel den Plastiksack von oben ansehen und den Kabelbinder abzwicken mit dem der befestigt ist. Dann muß man den auch nicht aufschneiden.

Der Rest ist nicht so kompliziert.

Gruß Horst

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Kabelbaum der Fahrer Tür ist doch defekt;warum wird der nicht erneuert?

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:51

Der ist nicht mehr defekt. Ich habe alle Leitungen geflickt und durchgemessen. Passt soweit alles.

Und warum ich keinen neuen rein gezogen habe? Weil der örtliche MB-Händler sich nicht so ganz sicher war, welcher da rein muss und ich egal, ob es der richtige gewesen wäre oder nicht, 180 EUR hätte dafür bezahlen sollen... Das habe ich nicht eingesehen und darum eben geflickt. Mit Lötverbindern und viel, viel Zeit.

Ja gut wer es besser weiß.

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:00

Hälst Du das für HILFREICHE Antworten? Na, dann ist ja gut.

Und wenn schon unten am Stecker, an dem der Türkabelbaum anfängt Dauerstrom drauf ist, kann es wohl kaum am Kabelbaum oder an meiner Verkabelung liegen. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Hallo Snoef,

wie komme ich denn an das Ende des Kabelbaumes im Innenraum? Welche Verkleidungen müssen demontiert werden um da dran zu kommen?:rolleyes: Ich habe schon mal geschaut aber nichts gefunden außer das ich das halbe Armaturenbrett demontieren muss.....:eek:

Bei meinem 638er Vito ist anscheinend das Kabel zum "Fenster öffnen" auf der Fahererseite defekt und die das rechte hintere Seitenfenster öffnet auch nicht mehr, schließen geht noch, aber öffnen eben nicht.

Komischerweise gehen alle Fenster mit Hilfe der Komfortschließanlage auf und zu, liegen dazu etwa extra Kabel?:confused:

Peter

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:08

Hallo!

Also die Tür hat ja einen separaten Kabelbaum, der durch Stecker direkt über den Pedalen angeschlossen wird. Bei einem Kabelbruch zwischen der A-Säule und der Tür (dem offensichtlichen 'Standardproblem') reicht es völlig, diesen Teil zu ersetzen oder eben den betroffenen Teil großzügig raus zu schneiden und zu flicken. Letzteres ist allerdings recht zeitaufwendig.

Vielleicht hast Du Dich nicht getraut, diesen schwarzen Plastiksack aufzuschneiden, der über den Pedalen hängt? Der schützt nämlich die Stecker. Ich kam mit purem Ziehen auch nicht dran, also habe ich ihn vorsichtig (!) aufgeschnitten und anschließend wieder verklebt.

Mit der Komfortschließanlage kenne ich mich nicht aus. Der MB hat behauptet, mein Auto hätte eine - ich habe das aber noch nie feststellen können. Dass es dafür separate Leitungen gibt, weiß ich nicht genau, könnte ich mir aber vorstellen.

Hast Du denn dir die Kabel an besagter Bruchstelle mal angesehen? Bei mir waren da einige komplett durchgebrochen - was erklärte, warum seit Monaten meine hinteren Fenster nicht mehr zu betätigen waren (Und MB mir neue Motoren hinten einbauen wollte für 800 EUR. Ja nee, ist klar... - aber das ist eine andere lange Geschichte.)

Viele Grüße,

Swantje

Hallo Swantje,

vielen Dank, das hilft mir erst mal weiter!:)

Also über den Pedalen muss ich schauen, mal sehen wie ich dort herankomme, bei meinem Vito 220CDI ist dort alles komplett verkleidet.:rolleyes:

Da werde ich mich dann in den nächsten Tagen mal mit vergnügen!

Peter

Kleine Tip,

Wenn man den linken Ausströmer rauszieht kann man sich zum Beispiel den Plastiksack von oben ansehen und den Kabelbinder abzwicken mit dem der befestigt ist. Dann muß man den auch nicht aufschneiden.

Der Rest ist nicht so kompliziert.

Gruß Horst

Hallo Horst,

na das ist doch mal ein guter Tipp, vielen Dank!:)

Da kann man sich die ganze Abschrauberei über den Pedalen sparen, sehr gut. Ich berichte wenn es soweit ist.

Peter

am 19. Oktober 2012 um 18:28

Hallo zusammen,

so, gestern hatte ich endlich einmal Zeit mich um den nicht mehr funktionierenden Fensterheber links an meinem 220er Vito CDI zu kümmern.

Der Tipp von Horst E. brachte leider nicht so viel, nach herausziehen des linken Luftausströmkanals aus dem Armaturenbrett konnte ich zwar die Mimik der Fußhandbremse bewundern und den angesprochenen Plastiksack von oben sehen. Aber um daran zu arbeiten war leider zu wenig Platz.

Also doch eine Etage tiefer und die Abdeckung über der Pedalerie entfernt und von dort aus kommt man sehr gut an den angesprochenen Plastiksack in dem sich u.a. die ganzen Kabelsteckverbindungen für den Kabelstrang zur Fahrertüre befinden, siehe Foto 1.

Dann noch die Verkleidung der Fahrertüre demontieren und der Kabelstrang läßt sich vorsichtig ca. 25-30cm in Richtung Fahrertüre herausziehen ohne die Steckverbindungen innen trennen zu müssen.

Leider habe ich versäumt rechtzeitig ein paar Bilder der beschädigten Kabel zu machen, die Finger klebten wie doof von diesem Gewebeklebeband mit denen MB die Kabel umwickelt hat, eine ziemliche Sauerei!:mad:

An an der Anzahl der Quetschverbinder kann man sehen wie viele Kabel durch das Öffnen und Schließen der Fahrertüre in Mitleidenschaft gezogen wurden, siehe Foto 2 + 3.

Die Kabel sind lang genug, ich werde die geflickten Stellen beim Zusammenbau ein Stück länger in die Fahrertür hineinragen lassen so das eine unbenutzte neue Stelle des Kabelstranges im Knickbereich zu liegen kommt. Das sollte dann wieder für die nächsten 12-13 Jahre ausreichen, so lange lebt mein Vito wahrscheinlich dann nicht mehr!?:rolleyes:

Schauen wir mal..........

Viele Grüße,

Peter

PS: Es funktioniert auch wieder alles so wie es soll!:D

Kommt natürlich auf das Modell an,

Die meisten Vitos haben die Abdeckerei über den Pedalen nicht, daher muß man die auch nicht vorher entfernen.

Außerdem kann man dann aufrecht arbeiten und von oben sehen was man macht, aber jeder so wie es ihm beliebt.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Dauerstrom auf Fensterheber