ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauertest Touran 1.4 TSI DSG über 4 Jahre und ca 100000 km

Dauertest Touran 1.4 TSI DSG über 4 Jahre und ca 100000 km

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 10:56

Für Alle Interessierten, wie sich mein Touran in Langzeit schlägt.

Der Touran ist jetzt ca 5 Jahre und hat ca 110000km runter.

Das Auto ist in Highline Ausstattung mit LED Panodach DSG und 150ps Benziner.

Allgemein ist es ein sehr universelles Auto mit sehr durchdachten Eigenschaften

Schweizer Taschenmesser halt. Kompaktes Auto mit viel Platz und Variabilität.

 

Ich berichte hier aber über Kosten und Zuverlässigkeit.

Hier eine kleine Zusammenfassung.

Verbrauch Langzeit laut BC ca 7.4 l, der BC schummelt jedoch . Noch ca 0.3 bis 0.5l bitte draufrechnen.

Ölverbrauch ca 0.5l/15000km

Fahrstrecke, Stadt Land,selten Autobahn,alles im Mittelgebirge.

Nach Kauf im Winter fiel mir auf, das bei starker Kälte der Bass verschwunden war. Nach 1h fahren kam er wieder. Auch beim Aufdrehen der sogenannten Premiumsoundanlage vibrierten die Türverkleidungen und Türgriffe außen mit.Das blieb bis jetzt.

Bei Kälte knarzt der Klavierlack bzw die Verkleidungen.

Das Schiebedach knarzte auch beim Öffnen und schließen.

Die hinteren Sitze vibrierten leicht bei schlechter Straße. Hier kann man in Stellung „hinten“ das Geräusch still legen.

Die Jalousie des Dachs darf auch nicht bis Anschlag hinten, auch da klapperte es. Dann bei jeder Unebenheit hinten an den Radkästen ein Geräusch, wie wenn eine Feder entspannt.

Deshalb ging ich dann auch zum ersten Händlerbesuch.

Nach Prüfung an 3 Touran, wurde das Geräusch als normal bezeichnet.

Der Rest der Knarzmängel wurde mit kriechöl verbessert.

Noch im selben Winter bildeten sich Eiskristalle in einem Scheinwerfer. Zuerst als normal abgetan und geht wieder weg. Doch nach drängen von mir wurde ein LED Scheinwerfer erneuert.

Dann rosteten Schrauben am Kofferraum.

Von Anfang an kam alle ca 5000km für 1s die Meldung "proaktiver Insassen Unfallschutz nicht verfügbar" plus "Störung parkbremse".

Dafür gab es keine Lösung seitens VW. Das Problem zieht sich bis zum Ende durch.

Dann wurde das dsg immer unharmonischer mit kurzen hupgeräuschen bei ca 30000km.

Laut TI von VW bekanntes Problem. Wechsel Doppelkupplung. 7Tage Werkstatt. Leihwagen muss bezahlt werden.

Im Sommer gibt es einen extrem lauten einmaligen kurzen Knall von Richtung Dach hinten, wenn das Auto in der Sonne steht und man losfährt.

Wie wenn sich Material entspannt.

Dann bei ca 50000km hinten ein ölender Stoßdämpfer. Garantie weiterhin.

Nun noch Wasser im Innenraum Asäule. Die Abflussventile des Dachs wurden entfernt. Später Rückruf Dach wegen Brandgefahr.

Dann gab es noch ein leises Klirren von vorn.

Auch hier TI, befestigen eines Rasterbandeasterbandes im Motorraum an Schläuchen.

Dann die Meldung, Fehler Start Stopp. Das war die Lambdasonde bei ca 85000km.

Ne neue Batterie nach ca 4 Jahren.

Weiterhin merkte ich wie der Fensterheberschalter Fahrer immer weniger funktionierte. Garantie Wechsel. Auch das Problem war bekannt.

Bremsbeläge vorn bei 70000km.

Untenrum fast immer leichte Ölundichtheit beim MotorölFilter.

Es wurden 3 verschiedene Filter ausprobiert. Immer, ca 4 Wochen nach Wechsel wurde die Stelle wieder undicht.

Weitere leichte Undichtheit bei der Mechatronik am DSG.

Merken tut man davon nichts, dank Unterfahrschutz bzw laut VW ist das bei alten Autos normal.

Dann bei ca 100000km die Meldung „Fahrzeug in Schlüsselstellung p verlassen. „

Defekte dsg schaltkulisse, 680 Euro.

Weiterhin wurden auch Buchsen oder ähnliches gewechselt, da gelegtlich ein knarzen vom Fahrwerk kam. Jahreszeit bedingt.

Dann noch das versagende Heckklappenschloss, 2 mal defekt. Ein riesen Ärgernis.

Auch hier ein Problem,was jeden VW Touranfahrer irgendwann trifft.

Das DSG fängt jetzt zum Ende hin besonders bei Hitze bzw im Sommer und bei Belastung im Gang 1 leicht zu ruckeln.

Der Keilriemen zwitschert ebenfalls beim Kaltstart.

Der Lack und der Unterboden sehen noch wie neu aus.

Der Rest des Autos ist neuwertig. Die Bedienung tadellos und logisch. Das Navi einwandfrei.

Mein Fazit, die Zuverlässigkeit eines Touran ist nicht die beste, aber dank Garantie und einer sehr guten Werkstatt kann man es gerade so aushalten mit den Defekten.

Ich kann jedem nur raten einen Touran immer mit einer gültigen Garantie zu fahren.

Ansonsten wird das sehr teuer.

Sicherlich sind viele Mängel im Laufe der Serie behoben wurden. Hier macht VW wirklich viel und für fast alle Defekte gab es schon eine TI, was die Fehlerbehebung erleichterte.

Trotzdem kein Ruhmesblatt für einen Hersteller, der die Qualität und Zuverlässigkeit von Toyota Mazda und Honda erreichen will.

Gerade mit dem Golf 8 passiert momentan genau das Gegenteil.

Die Werkstätten machtlos,die Kunden verärgert und immer versprochene Updates,die das Problem nur minimal verbessern.

Schade VW,das ging schonmal besser.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Drück Dir die Daumen für weniger Probleme in Zukunft und allzeit gute Fahrt!

Da die Fensterheber erwähnt wurden: Reagieren die immer so träge und manchmal gar nicht? Bei meinem 6er Golf war das viel besser. Will ich beide gleichzeitig hoch- oder runterfahren und bediene beide Hebel gleichzeitig, fährt das Beifahrerfenster selten ganz runter. Auch beim schrittweisen Hochfahren reagiert der Taster auf kurze Betätigungen nicht... bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob meine ein Problem haben.

Finde ich immer recht interessant, wenn jemand so detailliert und neutral berichtet.

Wenn ich da an mein letztes Auto denke (Ford Focus Turnier MK3). Da hatte ich mega Glück.

Wurde im Alter von 6 Jahren verkauft und einzig die Batterie musste am Ende getauscht werden.

Unser Touran 1,4l ist jetzt 5,5 Jahre. Batterie gut. Zwitschern bei Kaltstart bei feuchtem Wetter haben wie auch. Bald 80.000km. Durchschnittsverbrauch tendiert zu 7,1l E10, kein DSG. Bremsen gut, Reifen Halbzeit.

Die letzten 2 Jahre war bis auf eine defekte Fernbedienung nichts, hat VW geregelt.

Läuft!

Zitat:

@Eggy78

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 19. Juli 2021 um 13:13:12 Uhr:

Da die Fensterheber erwähnt wurden: Reagieren die immer so träge und manchmal gar nicht? Bei meinem 6er Golf war das viel besser. Will ich beide gleichzeitig hoch- oder runterfahren und bediene beide Hebel gleichzeitig, fährt das Beifahrerfenster selten ganz runter. Auch beim schrittweisen Hochfahren reagiert der Taster auf kurze Betätigungen nicht... bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob meine ein Problem haben.

Der Schalter hängt innen an den Kontakten. Dadurch nicht immer richtiger Kontakt und Funktion

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:22

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Juli 2021 um 13:31:56 Uhr:

Unser Touran 1,4l ist jetzt 5,5 Jahre. Batterie gut. Zwitschern bei Kaltstart bei feuchtem Wetter haben wie auch. Bald 80.000km. Durchschnittsverbrauch tendiert zu 7,1l E10, kein DSG. Bremsen gut, Reifen Halbzeit.

Die letzten 2 Jahre war bis auf eine defekte Fernbedienung nichts, hat VW geregelt.

Läuft!

Na dann kannst du ja zufrieden sein.

Wenn VW aber eine TI schon hat, dann tritt das mehr als häufig auf.

So war es zumindest bei mir.

Und nicht jeder schaut unter den Unterfahrschutz usw und ist sehr pinibel bei Klappern und Knarzen.

Bei den Lautsprechern gibt es zum Bsp auch 2 Zulieferer.Heißt manche Leute haben das Problem,andere nicht.VW hat ja für das selbe teil teilweise 3 Zulieferer.

Leute bitte, IHR fahrt VW = Viele Werkstattbesuche

Zitat:

@bueroschwalm schrieb am 19. Juli 2021 um 14:22:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Juli 2021 um 13:31:56 Uhr:

Unser Touran 1,4l ist jetzt 5,5 Jahre. Batterie gut. Zwitschern bei Kaltstart bei feuchtem Wetter haben wie auch. Bald 80.000km. Durchschnittsverbrauch tendiert zu 7,1l E10, kein DSG. Bremsen gut, Reifen Halbzeit.

Die letzten 2 Jahre war bis auf eine defekte Fernbedienung nichts, hat VW geregelt.

Läuft!

Na dann kannst du ja zufrieden sein.

Wenn VW aber eine TI schon hat, dann tritt das mehr als häufig auf.

So war es zumindest bei mir.

Und nicht jeder schaut unter den Unterfahrschutz usw und ist sehr pinibel bei Klappern und Knarzen.

Bei den Lautsprechern gibt es zum Bsp auch 2 Zulieferer.Heißt manche Leute haben das Problem,andere nicht.VW hat ja für das selbe teil teilweise 3 Zulieferer.

Ich schon sehr penibel, daher mittlerweile sehr zufrieden.

Aber bei aller Penibilität, ich habe noch ein Privatleben und somit noch andere Probleme mit anderen Anschaffungen.

Wenn ich zufrieden bin, geil. Und das in letzter Zeit sehr mit VW.

War mal anders.

Was nicht heißt, dass es anderen genau so gut gehen muss.

Aber übertreiben muss man es nicht…, so wie gerade passiert!

Hallo

Unser Touran macht das was er soll.

Sonst keine Auffälligkeiten....57.500 km.

Öl Verbrauch ca. 0,5 L auf 20.000km.

Das einzige was zur Optik geändert wurde, sind die 19" Felgen.

Das Soundsystem habe ich an meine Bedürfnisse angepasst.

Würde das Fahrzeug sofort wieder kaufen.

 

Gruß Bernd

Wirklich ärgerlich soviele Probleme zu lesen…

Wir haben bei unserem 1.4 TSI nach über 4 Jahren mit 45T KM bisher Glück - kein DSG, kein Schiebedach - keine Probleme. Bis auf 2 x Öl, 2 x Innenraumfilter, 1 x Bremsflüssigkeit keine Ersatzteile benötigt.

Zusätzlich keine Besuche mehr beim Vertragshändler, nicht dass noch irgendwas per Software kaputt aktualisiert wird….

Wie kann man das mit den Fensterhebern (Kontakten) beheben?

Zitat:

@vw570 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:36:51 Uhr:

Leute bitte, IHR fahrt VW = Viele Werkstattbesuche

Ich gehe davon aus, dass das nicht ganz ernst gemeint ist ;)

Unser G7 fährt seit 09/2013 durchgängig ohne JEGLICHES Problem. Und ja, ich bin auch sehr penibel.

Zitat:

Leute bitte, IHR fahrt VW = Viele Werkstattbesuche

 

Ich gehe davon aus, dass das nicht ganz ernst gemeint ist ;)

Unser G7 fährt seit 09/2013 durchgängig ohne JEGLICHES Problem. Und ja, ich bin auch sehr penibel.

Das sind aber die Ausnahmen und der Golf ist tatsächlich noch das zuverlässigste Auto bei VW.

Ausser der Golf 8.

Weiß denn keiner von euch was da gerade bei den stink sauren Golf 8 Kunden abgeht?

VW hat eine dermaßen schlechte Streuung in der Qualität.

Die können nicht gleichbleibend gute Autos bauen. Es schwankt eben, auch weil die Zulieferer immer mehr geknebelt werden.

Und:

Immer ganz hinten in den Qualitätsreporten und Statistiken bei Zuverlässigkeit.

Es gab mal eine Statistik einer englischen Garantie Versicherung.

Da wurden die Mängelquote um den Motor gezählt. Ab 2 Jahre aufwärts bis 5 Jahre r.

Da hatte VW einen Index von 356 und war fast hinten dran und Honda vorn so um die 50.

Das heißt VW hat im Bereich Motor 7 mal mehr Mängel wie Honda.

Ein Golf von 2013 soll 8 Jahre ohne jegliches Problem gefahren sein.

Ich lach mich schlapp...... Bestimmt nur 60000km,das schafft jeder dacia mittlerweile.

Leute, bleibt bitte real und ehrlich.

Der Golf hat also den Neuzustand von 2013,nichts dran.... Wow.....

VW baut keine richtig zuverlässigen Autos, das sagt dir jede freie Werkstatt, jede Staristik.

Haltbar mögen die trotzdem sein, ja wenn sie gut gewartet und repariert sind.

Und mal ehrlich, wenn die so gut wären, warum verlangen die dann Geld für die lappische Verlängerung einer nur 2 jährigen Garantie.

Subaru bietet 5 Jahre, kia 7,hyundai 5 Jahre usw. Japaner mindestens 3 Jahre.

Toyota bis zu 10 Jahre umsonst, wenn man die Durchsicht macht.

Und im Bereich Kulanz ist VW auch immer letzter, selbst Skoda ist da kulanter.

PS ich kann selbst über einen nahen bekannten berichten, der nur vw kauft von polo bis troc. Er ist zufrieden, jetzt wandelt er gerade den Golf 8 und einen Polo hat er auch schon gewandelt. Montagsauto, er meint gibt es bei jeden Hersteller.

Egal, das Leben besteht aus Wahrscheinlichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauertest Touran 1.4 TSI DSG über 4 Jahre und ca 100000 km