ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Defekte Domlager - Frage zu Federn und Stoßdämpfer

Defekte Domlager - Frage zu Federn und Stoßdämpfer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. April 2024 um 11:21

Hallo,

bei unserem Mondeo 2.2 TDCI (8566-ANS) mit der Titanium S Ausstattung sind die Domlager defekt.

In diesem Zuge würde ich gerne gleich alle Stoßdämpfer und Federn tauschen (Auto hat schon 200tkm hinter sich). Allerdings tue ich mir schwer die passenden Ersatzteile zu finden und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

Ich habe die VIN bei 7zap eingetragen und die Ausstattungsliste hier als Bild eingefügt.

Laut dieser Liste hat unser Mondeo wohl ein Standard Fahrwerk - aber mit Sport Aufhängung. Bedeutet das er hat Standard Stoßdämpfer und die Federn sind für Sportfahrwerk?

> Bedeutet das ich muss dann auch Stoßdämpfer für Standard Fahrwerk bestellen und die Federn für Sport Fahrwerk?

> Was bedeutet "Feder hinten, Belastungsklasse-P"?

 

Mir wäre eigentlich wichtig das die Hinterachse möglichst viel Last verträgt. Da der Mondeo viel Last transportieren muss (von Italien oder Kroatien nach Deutschland). Würdet Ihr dann empfehlen auch die Federn für Standard Fahrwerk zu nehmen oder gibt es eine noch "bessere" Variante für mehr Last?

Als Ersatzteilhersteller habe ich an Sachs gedacht, war mit deren Qualität bisher immer zufrieden.

Ausstattungsliste
Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus,

zu der Sport Ausführung kann ich nichts beitragen da ich kein Vergleichsfahrzeug fahre.

Ich weiss aber dass es schwierig werden kann Ersatz zu bekommen. Mein Schwiegervater hat einen MK3 mit Sportfahrwerk. Nachdem Ersatzfeder auf Grund von Bruch nötig wurde, war es gar nicht so einfach Ersatz zu finden.

Domlager habe ich bei meinem MK4 getauscht. Ein ziemlicher Krampf das Ausrichten zum Federbein.

Siehe dazu das Bild wie ich es gemacht habe.

Zu Federn hinten:

Ich habe verstärkte von MAD eingebaut.

Bin bislang sehr zufrieden damit.

Grüße

20240225
20240222
20240221

titanium s ist ab werk 10 mm tiefer. das ist die " sport aufhängung"

Themenstarteram 4. April 2024 um 23:16

Zunächst find ich top das es verstärkte Feder gibt. Aber hätte nicht gedacht das diese fast 400€ kosten (für 2 Federn...). Denke dann werde ich doch auf die Federn aus dem Zubehör zurückgreifen.

 

Im Webcat von Sachs gibt es...

2 Federn für Hinterachse:

998 944 - für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

998 878 - für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

3 Federn für die Hinterachse:

994 220 - für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

994 221 - Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser (also für Fahrzeuge mit Niveauregulierung?)

994 272 - für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

4 Stoßdämpfer für Vorderachse:

313 759 - LINKS - für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

313 758 - RECHTS - für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

313 748 - LINKS - für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

313 749 - RECHTS - für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

2 Stoßdämpfer für Vorderachse:

313 754 - für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

313 756 - für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

 

Wenn ich das richtig verstanden habe so müsste ich für vorne und hinten die Federn für das Sportfahrwerk bestellen? Dadurch wäre das Auto wohl weiterhin 10mm tiefer?

Aber welche Stoßdämpfer bräuchte ich nun - für vorne und hinten die Stoßdämpfer für Standard Fahrwerk oder für Sportfahrwerk? (da in der Ausstattungsliste steht "Mit Standart-Stoßdämpfern hinten")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Defekte Domlager - Frage zu Federn und Stoßdämpfer