ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Defektes adaptive light TÜV-relevant?

Defektes adaptive light TÜV-relevant?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:38

wer hat Erfahrung damit? Meiner ist nächste Woche dran.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich sage ja.

Ist ein sicherheits-Ding, muss also gehen.

Was denn genau defekt?

Am Ende is es nur ne Birne

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:49

[Edit] ok... dann muss ich halt durch..

Gibt eigentlich genug Threads über Google zu finden z.b. - "Adaptive Light oder Abbiegelicht TÜV Relevant"

Schreibt so jeder das gleiche das Plakette verweigert wurde.

Ob nun beim Mazda, Opel, VW oder Audi was ich da so auf die schnelle gelesen habe.

Kannst es ja drauf Ankommen lassen,...hab letztes Jahr beim TÜV Nord 130€ hingelegt, für die nachuntersuchung 6€, Auspuffschelle war durch.

 

Hab das hier noch aus der Checkliste vom TÜV Süd gefunden;

3. Beleuchtung und Elektrische Anlage;

Leuchtengehäuse und Rückstrahler unbeschädigt?

Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?

Gibt es keine Fehlermeldungen zu den elektronischen Fahrdynamik-Systemen?

Sind die Reflektoren der Scheinwerfer in Ordnung und nicht oxidiert?

Funktioniert die Leuchtweitenregulierung?

Leuchten alle Lampen hell und gleichmäßig stark ohne zu flackern?

Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?

Funktionieren Hupe und Heizungsgebläse?

Sind die elektrischen Anschlüsse fest und nicht oxidiert?

Sind die elektrischen Leitungen scheuerfrei verlegt und unbeschädigt?

 

_______

 

Weißt Du genau was da Ausfällt oder Ausgefallen ist, nur die Birne im Scheinwerfer?

Vielleicht ein Problem am Sockel?

edit

Wusste doch das es diesen Thread hier noch gab;

https://www.motor-talk.de/.../...defekt-abbiegelicht-t5566010.html?...

am 4. Mai 2023 um 19:12

Auch hier greift: Was dran ist, muss funktionieren.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:13

ich weiß das alles, Birnchen Abbiegelicht usw.. erlebe das nicht ersten Mal, jetzt halt nur zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Naja.. der Werkstatt-Termin für die große Inspektion steht schon lange, sollte eigentlich zusammen mit TÜV am Mi über die Bühne gehen, daraus wird wohl erstmal nix, wenns mehr als das Lämpchen ist. Ich bete schon tausend Rosenkränze, dass es diesmal daran liegt (hatte allerdings auch schonmal ein STG als Ursache). Hoffentlich ist nichts am SW :rolleyes:

Und seit heute abend 19 Uhr ist zur Krönung auch noch die MKL an, hab heut nachmittag etwas Öl nachgefült, wahrscheinlich den Öldeckel wieder mal nicht fest genug zugedreht, obwohl ich wirklich genau drauf achte (vermutlich "Falschluft im Ansaugtrakt" im FS).

Kenn ich auch schon das Gezicke.

Komisch nur dass die MKL diesmal erst nach 3 Stunden und zwischenzeitlichem Parken anging... kann ich mir nicht ganz erklären.

Dann brauch ich noch neue Sommer-Schlappen... also dieses Frühjahr kommts heftig bei meinem..

Na, da drücke ich dir mal die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

Ist leider normal nach einigen Jahren, dass sich da was ansammelt. Deswegen geht meiner nach 300.000km und rund 12 Jahren vermutlich heuer weg.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. Mai 2023 um 21:13:33 Uhr:

Komisch nur dass die MKL diesmal erst nach 3 Stunden und zwischenzeitlichem Parken anging... kann ich mir nicht ganz erklären.

Evtl. nicht fest genug verschlossen und durch die Vibration des Motors hat sich der Deckel nach einer gewissen Zeit wieder gelöst. Du wirst es ja bestimmt bald auslesen (lassen).

Ich hoffe da saute nichts raus - da gab es im Netz ja schon Bilder wenn Leute mit offenen Deckel herumgefahren sind.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 12:23

der war fest zu, ich verstehs auch nicht.

Mal schlägt die MKL an, mal nicht. Inzwischen ist die wieder aus (damit dürfte sich wenigstens das erledigt haben).

Die MKL zeigt alle Abgasrelevanten Fehler an, nicht nur den Öldecken, der nicht richtig zu ist...

Hier kommst du um ein Auslesen nicht vorbei. Auch beim Licht hilft ein Auslesen weiter...

Es kann sein, dass nur ein Höhensensor defekt ist (kosten ca 30€ in der Bucht) es kann aber auch sein, dass ein Kabel im Scheinwerfer defekt ist... Auslesen hilft, oder Du Tauscht die Teile, bis kein Fehler mehr angezeigt wird...

Viel Spas ;)

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:58

is mir schon klar, aber der zeitliche Zusammenhang auch - und die MKL ist ja wieder aus.

Kann eigentlich nur das gewesen sein.

Auslesen muß meine Werkstatt eh wegen dem AL.

Das kann viel mehr gewesen sein, als du denkst…

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 20:06

warum gleich riesen Panik machen? Seh keinen Grund dafür. Alles weitere wird sich am Mi zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Defektes adaptive light TÜV-relevant?