Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Depot Frontscheinwerfer nagelneu und beidseitig Höhenverstellung defekt

Depot Frontscheinwerfer nagelneu und beidseitig Höhenverstellung defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:44

Tach zusammen!

Gut gelaunt habe ich letzte Woche meine neu gekauften Depotscheinwerfer eingebaut. Bei meinen alten Schweinwerfern waren die Reflektoren komplett ermattet. Da war nix mehr zu holen.

Nach dem Einbau vor der Garagenwand wollte ich die neuen Teile auf die Höhe der alten einstellen. Denkste... Drehen konnte ich bis der Inbus glühte. Die setzten immer leicht an sich zu bewegen und rutschten dann durch.

Jetzt war meine Überlegung die Höhenverstellung der alten in die Gehäuse der neuen umzubauen. -Nett gedacht, aber das wird wohl nix. Leider lässt sich auch der Reflektor nicht einfach tauschen, die Lagerung zwischen Abblend- und Fernlichtreflektor ist bei beiden komplett unterschiedlich. Mist... Bleibt also nur noch bis Ersatz eintrifft mir mit Unterlegscheiben unter den Aufnahmen soweit zu behelfen, dass ich wenigstens den Gegenverkehr nicht blende.

Mal sehen wie garantiefreudig sich der Händler gebärdet. Hoffe da kommt schnell Ersatz rüber. Ich pendele jeden Tag 180km zur Arbeit, bei der Jahreszeit kann ich auf Licht leider nicht verzichten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Nachbauten gemacht? Was gäbe es denn ggf. noch für Alternativen (außer Originalen, die gehen preislich einfach gar nicht)?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung:

die Beste Glühbirne bringt nicht ihre Performance, wenn der Schienwerfer nichts taugt.

Ich verstehe immer nicht, warum man das Niveau (egal in welcher Hinsicht) eines excellenten Ausgangsproduktes durch falsche Sparsamkeit runterzieht.

Sich dann zu wundern dass die Qualität ja doch eher schlecht ist ist mir dann gänzlich unverständlich...

Wie gesagt - nur meine Meinung; ich würde HELLA nehmen, auch wenn's wehtut. Das Licht zusammen mit einem guten Leuchtmittel ist schlichtweg superb für die Epoche. Warum soll man sich mit weniger zufriedengeben?

Markus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Funktioniert den die Leuchtweitenregulierung?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:31

Ja, die Motoren kommen ja von den originalen Teilen. Ich fahre auch schon auf maximale Beladung eingestellt damit herum. Trotzdem sind die noch einiges zu hoch. Mit den Unterlegscheiben hat es zumindest etwas Besserung gebracht. Hoffe die Ersatzteile kommen diese Woche noch. Sonst wird das doof.

Die Stellmotoren der Höhenverstellung rasten beim einstecken noch nicht in den Reflektor ein, dazu muss man die Streuscheibe abnehmen und den Reflektor von vorn in die Halterung drücken, hast Du das berücksichtigt?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:02

Jepp. Mann kann die aber nicht von vorne rein drücken. Du musst die Kugelköpfe der Stellmotoren von unten in diese offene "U-Klemmung" drücken und bis zum Ende führen. Vorne wo diese Kunststoffsteg einrastet, siehst Du auch ob alles passt oder nicht. Wenn nicht, flattern Dir die Reflektoren ja auch bei jeder Unebenheit.

Die Dinger lassen sich tatsächlich nicht einstellen. Hab mir das mal alt vs. neu auf dem Wohnzimmertisch angeschaut. Bei den neuen Teilen dreht sich das Gewinde der Einstellschraube gegen ein Zahnrad, dass dann in der oberen, äußeren Ecke den Reflektor hält und nach hinten zieht oder nach vorne schiebt.

Und genau hier beginnt der Mechanismus loszulaufen, springt dann aber über und alles ist wieder im Ausgangszustand. Die Dinger funktionieren einfach nicht. Beim alten Gehäuse dagegen astrein. Mist, dass sich das nicht umbauen lässt. Ich brauchte ja nur die Reflektoren neu.

Du meinst sicher DEPO als Hersteller der Scheinwerfer. Naja, mit denen hatte ich auch bisher kein richtiges Glück... da die aber so billig waren (bei Opel z.B. 19€ für nen Hauptscheinwerfer) hab ich über die Mängel immer wo es ging großzügig hinweggesehen. Waren bislang auch nur Sachen wie schwache Dichtungen oder nicht freigebohrete Abluftöffnungen usw...

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:51

Naja, damit könnte ich ja leben. Die umlaufenden Dichtungen sind halt auch leider nicht einteilig und eher zu knapp geschnitten...

Bin gerade dabei mal die Anbieter abzuklappern, die die Reflektoren neu beschichten. Erstes Angebot: ca. 95€/Seite. Wenn ich mir die Depot-Qualität anschaue, dann bekomme ich nicht übel Lust meine alten Scheinwerfer überholen zu lassen. Kostet dann zwar das Doppelte, aber dafür ist es OE-Qualität. Habe noch bei einem anderen Anbieter angefragt. Mal sehen was die sagen.

Die Scheinwerfer von Polar Parts sollen ganz gut sein. Ich halte zwar nicht viel von PP aber was das angeht, sollen die gut sein. 50€ das Stück.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:05:47 Uhr:

Die Scheinwerfer von Polar Parts sollen ganz gut sein.

Meine kamen gestern an. Mal schauen, wie Lichtausbeute ist. Sie machen von außen einen hochwertigen Eindruck. Ich konnte nichts auffälliges entdecken.

 

Zitat:

@in5minuten schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:05:47 Uhr:

Die Scheinwerfer von Polar Parts sollen ganz gut sein. Ich halte zwar nicht viel von PP aber was das angeht, sollen die gut sein. 50€ das Stück.

Ich habe die von PP verbaut. Pass zwar, auch die LWR ging ohne Probleme einzubauen. Qualitätsmäßig sind die aber saumäßig verabeitet. Beim Festschrauben verabschiedete sich gleich eine Mutter auf der Rückseite. Gewinde überdreht. Und das ohne Kraftaufwand. Die Lichtausbeute ist zwar gut, kein Vergleich zu den alten. Trotzdem würde ich beim nächsten mal das Original von Hella kaufen. Auch wenn der Preis schon krass ist.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:24:19 Uhr:

Qualitätsmäßig sind die aber saumäßig verabeitet.

Von welchem Hersteller sind deine?

Ja, die habe ich auch verbauen lassen, als Laie.

Einen schönen Abend.

Gruß

Achim

Zitat:

@opel-infos schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:34:14 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:24:19 Uhr:

Qualitätsmäßig sind die aber saumäßig verabeitet.

Von welchem Hersteller sind deine?

keine Ahnung. Laut PP "Own brand". Wird wohl auf dem Scheinwerfer stehen.

Na schau doch mal drauf, was auf deinen steht.

Ich hab damals darum auch diese Tuning-Scheinwerfer mit den Tagfahrlicht-LEDs eingebaut. http://www.scantune.de/index.php?cat=BELEUCHTUNG+850T&product=P002239 solche waren das.

Hab das Set gebraucht für 120€ oder so bekommen, die Halteklammern fürs Glas waren alle angerostet, aber das passten auch originale. Ansonsten waren die echt toll, vor allem die Lichtausbeute war unerwartet gut!

Optik war halt... gewöhnungsbedürftig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Depot Frontscheinwerfer nagelneu und beidseitig Höhenverstellung defekt